Wir gestalten einen Comic zur Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller
Verdrehen Ihre Schülerinnen und Schüler beim Hören des Begriffes „Ballade“ auch die Augen? Dann ist es Zeit für eine neue Herangehensweise an die Thematik – lassen Sie diese einen Comic dazu gestalten! Als literarische Vorlage für einen Comic bietet sich beispielsweise Friedrich Schillers Ballade „Der Handschuh“ sehr gut an. Indem die Lernenden den Inhalt des Textes in einer anderen Form umsetzen, vertiefen sie ihr Textverständnis und durch den Einsatz gestalterischer Elemente wird zudem ihre Kreativität gefördert.
- Worum geht es in diesem Unterrichtsbeispiel? Grundinformationen zur Unterrichtseinheit
- Wie gehe ich im Unterricht vor? Unterrichtsverlauf
- Woran sollte ich noch denken? Hinweise zur Umsetzung
Grundinformationen zur Unterrichtseinheit
Didaktische Einordnung
Die inhaltliche und textproduktive Auseinandersetzung mit literarischen Schriften ist ein wesentlicher Bestandteil des Deutschunterrichts an allen Schularten. Balladen bieten sich als literarische Kurzform besonders an, da sie Merkmale von epischen, lyrischen und dramatischen Texten in sich vereinen. In diesem Unterrichtsbeispiel wird der Inhalt der Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller anhand eines Comics wiedergegeben. Die Lernenden arbeiten dabei in einem Zeitraum von sechs bis acht Unterrichtsstunden in Gruppen von drei bis vier Schülerinnen und Schülern. Bevor es an die Gestaltung des Comics geht, wird im Vorfeld der Inhalt der Ballade erschlossen. Außerdem ist es sinnvoll, einzelne Handlungsschritte zur Erstellung des Comics zu besprechen und zu visualisieren.
Lehrplanbezug
Dieses Unterrichtsbeispiel ist für die Inhalte des Lehrplans Deutsch der Realschule (D7 Lernbereich 2.2 Literarische Texte verstehen und nutzen) konzipiert, kann aber auch an anderen Schularten zur Arbeit mit literarischen Texten verwendet werden.
Unterrichtsverlauf
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Formulierung des Arbeitsauftrages
a) schriftlicher Arbeitsauftrag
Die Lernenden erhalten die Arbeitsaufträge in schriftlicher Form. Auf diese Weise haben sie die Möglichkeit, Anweisungen erneut nachzulesen.
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Formulierung des Arbeitsauftrages
b) Handlungsschritte
Bei der Formulierung des Arbeitsauftrages sollten alle wesentlichen Handlungsschritte – von der Erschließung des Textinhalts bis zur Erstellung des Comics – genau beschrieben werden. Dies erleichtert die Arbeit.
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Texterschließung anleiten
Zur Erschließung des Textinhalts erhalten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, sich anhand der W-Fragen den Inhalt der Ballade zu erarbeiten.
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Comicerstellung anleiten
a) Comic planen, Storyboard erstellen
Wie bei vielen anderen Lernprodukten ist es auch bei der Comicerstellung wichtig und sinnvoll, dass vorab ein Storyboard angefertigt wird.
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Comicerstellung anleiten
Hinweis
Selten entspricht eine Strophe mit mehreren Versen einer einzigen Szene. Unter Umständen müssen für einzelne Strophen und Verse mehrere Bilder geplant werden.
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Comicerstellung anleiten
b) Feedback einholen
Bevor der eigentliche Comic mithilfe eines entsprechenden Tools erstellt wird, ist es ratsam, ein Feedback von der Lehrkraft einzuholen. Erst dann erfolgt die Weiterarbeit.
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Comicerstellung anleiten
Hinweis
Vor allem wenn das Endprodukt als praktischer Leistungsnachweis dient und bewertet werden soll, ist dieser Schritt empfehlenswert.
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Comicerstellung anleiten
c) Benötigtes Material
Den Lernenden steht es frei, die einzelnen Szenen per Hand zu zeichnen oder mit Figuren nachzustellen und abzufotografieren. Dazu können die Lernenden auch das Klassenzimmer verlassen – solange sie sich in den vorher definierten Bereichen aufhalten.
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Comicerstellung anleiten
Hinweis:
Die Gestaltung per Hand ist zeitintensiver als das Abfotografieren.
Wenn die Schülerinnen und Schüler sich für das Nachstellen der Szenen mit Figuren entscheiden, sind sie darüber zu informieren, dass sie Requisiten und Figuren von zuhause mitnehmen müssen.
Beim Abfotografieren muss auf Ausleuchtung, Schattenbildung und Perspektive geachtet werden.
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Comicerstellung anleiten
d) Comic mithilfe eines Comic-Tools erstellen
Im nächsten Schritt fügen die Schülerinnen und Schüler ihre Zeichnungen oder Fotografien in ein Comic-Tool ein und gestalten Sprech- und Gedankenblasen.
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Peer-Feedback anleiten
Anhand einer Checkliste werden die fertigen Comics von Mitschülerinnen und Mitschülern überprüft. Lernende erhalten Anregungen für eine Überarbeitung ihres Materials.
Hinweise zur Umsetzung
Die vorliegende Unterrichtseinheit thematisiert die Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller. Selbstverständlich ist hier auch eine andere Thematik denkbar.
Ebenso eignen sich andere literarische Formen, z. B. Fabel, Schwank, Kurzgeschichte usw. für eine Umwandlung in einen Comic.
Sind alle Comics fertig, bietet es sich an, aus den einzelnen Lernprodukten ein digitales Comicheft zu erstellen.
Das Zeichnen der einzelnen Bilder per Hand nimmt viel Zeit in Anspruch. Eine mögliche Lösung ist das Auslagern nach Hause oder den Schülerinnen und Schülern zu empfehlen, die Szenen mit Figuren nachzustellen und abzufotografieren.
Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Comic schneller fertig sind, können andere Gruppen unterstützen, indem sie ihnen z. B. Feedback geben.
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