Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Erklärvideos mit Lernenden an einem Förderzentrum gestalten

Häufig werden im Unterricht der Förderschule Erklärvideos eingesetzt, um den Lernenden die Möglichkeit zu geben, in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten. Doch ist es auch möglich, dass Förderschülerinnen und Förderschüler selbständig Lernvideos produzieren? Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Sie einen solchen Lernprozess begleiten und mit vorbereitetem Material im Unterricht anleiten können.

Welche Voraussetzungen sind wichtig?

Mit einer entsprechenden Vorbereitung sind auch Lernende am Förderzentrum in der Lage, selbstständig Erklärvideos zu produzieren. Vor allem beim Erstellen des Storyboards benötigen sie jedoch Hilfe durch Lehrkräfte oder andere Lernbegleiter. Bei den Aufnahmen der Erklärvideos können Schülerinnen und Schüler aus den oberen Klassenstufen mit technischen Kenntnissen die Lernenden unterstützen.

Was hat sich in der Praxis bewährt?

Welche Differenzierungsmöglichkeiten gibt es?

Für die Lernenden am Förderzentrum stellen besonders das Schreiben der Texte und die Vertonung der Videos eine große Herausforderung dar. Von der Lehrkraft zur Verfügung gestellte Texte, die in Länge und Komplexität der Sätze variieren, liefern hierbei die nötige Unterstützung. Passende Videos ergänzen die Informationen aus den Texten. Der Einsatz von Leitfragen hilft den Lernenden beim Schreiben des Storyboards und dem anschließenden Filmen. Je häufiger die Lernenden Erklärvideos drehen, umso sicherer werden sie auch beim Formulieren der Texte. Zunehmend ergänzen sie dann die Texte mit eigenen Informationen.

Im Storyboard sind zur Differenzierung bei einigen Gruppen bereits die Überschriften der einzelnen Abschnitte eingetragen. Andere Gruppen erhalten zusätzlich passendes Bildmaterial zu ihrem Thema. Ein von der Lehrkraft gedrehtes Beispielvideo, das den Lernenden während der gesamten Arbeitsphase zur Verfügung steht, bietet ihnen eine grobe Orientierung, wie das Produkt aussehen soll. Damit es nicht eins zu eins kopiert wird, bietet es sich an, einen anderen fachlichen Inhalt zu wählen oder mehrere Videos zur Verfügung zu stellen.

Eine Möglichkeit innerhalb der Gruppen zu differenzieren, stellt das Festlegen diverser Rollen dar: Wer führt Regie, wer schreibt den Text auf, wer legt die Bilder und wer spricht? Achtet man beim Einteilen der Gruppen darauf, dass Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Stärken zusammenarbeiten, dann lassen sich die Rollen leicht verteilen. Mit Hilfe eines Ablaufschemas gelangen die Gruppen Schritt für Schritt zum eigenen Video.

Ideen zu den einzelnen Förderschwerpunkten

Beispiel aus der Praxis

Didaktische Einordnung

Mit Hilfe der Legetechnik gestalten die Lernenden der 7. Jahrgangsstufe Erklärvideos zum Thema „Mülltrennung“ an ihrer Schule. Dabei stellen die unteren Jahrgangsstufen die Zielgruppe dar. Die Lernenden erarbeiten Kriterien für einen gelungenen Legetrickfilm und gestalten anschließend in Gruppen ein eigenes Video. Die passenden Inhalte entnehmen sie aus vorgegebenen Texten und Videos und ergänzen diese mit ihrem eigenen Wissen.

Lehrplanbezug

Dieses Unterrichtsbeispiel ist für die Inhalte des Lehrplans GPGNT der Förderschule (Lehrplanbereich: 5.3) konzipiert.

Unterrichtsverlauf

Weitere Beiträge

Alle ansehen (54)
Über mebis