Etablierung grundlegender Regeln für den Umgang mit mobilen Endgeräten
Selbstverortung
Jede Schule und Schulart weist spezifische pädagogische und organisatorische Gegebenheiten auf, welche die Nutzung von Endgeräten individuell beeinflussen. Insbesondere bei der Gestaltung von Regeln, Absprachen und entsprechenden Maßnahmen, die die Nutzung von privaten Endgeräten betreffen, sollten folgende zwei Besonderheiten nicht außer Acht gelassen werden:
Die Endgeräte werden von Schülerinnen und Schülern sowohl für Lernzwecke (im Unterricht, in der Schule und zu Hause) als auch für private Zwecke in der Freizeit (z. B. Chatten, Online-Spiele, Streamen von Filmen) genutzt.
Da es sich i. d. R. um private Geräte der Erziehungsberechtigten handelt, ist davon auszugehen, dass zumindest ein Teil der Tablets und Notebooks im Alltag auch von Eltern, Geschwistern und ggf. anderen Personen verwendet wird.
Macht man sich dieser Tatsachen bewusst, können weitere zentrale Aspekte bei der Regelfindung in den Blick genommen werden:
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Jede Schule benötigt ein Konzept, welches sicherstellt, dass sowohl eine ausreichende Akku- und Speicherkapazität als auch das benötigte Zubehör verfügbar ist, z. B. durch
Laden der Geräte außerhalb der Schule
Vorgabe eines Mindeststands an Akkuleistung (z. B. 75 %)
(Stichprobenartige) Überprüfung auf Vorhandensein von digitalem Stift, Kopfhörern und ggf. Tastatur
Durchführung von Softwareaktualisierungen außerhalb der Schule
Löschen nicht benötigter Daten
Die unterrichtende Lehrkraft entscheidet über Umfang und Zeitpunkt der Gerätenutzung während des Unterrichts.
Nur nach Aufforderung
Bei Nichtnutzung: Verbleib in der Schultasche bzw. mit verschlossener Schutzhülle am Tischrand
Es sollten schuleigene Regelungen zur Gerätenutzung außerhalb des Unterrichtsfestgelegt werden, z. B.
räumliche Beschränkungen (nur in der Aula)
zeitliche Einschränkungen (Freistunden, Pausenzeiten, Vor-/Zwischenstunden)
Die digitalen Endgeräte bieten eine einfache, schnelle und zuverlässige Möglichkeit der Kommunikation und Erreichbarkeit. Klare Absprachen aller Beteiligten sind dabei erforderlich.
Einen zeitlichen Rahmen für die Erreichbarkeit festlegen
Erwartungshaltung der ständigen Verfügbarkeit vorbeugen
Angemessene Umgangsformen etablieren
Für die Nutzung der Endgeräte müssen diverse rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden.
Das Endgerät und die darauf befindlichen Daten durch ein sicheres Passwort schützen (Datenschutz)
Recht am eigenen Bild beachten (Video-, Bild- und Tonaufnahmen nicht ohne klaren Arbeitsauftrag durch die Lehrkraft und Einholung der dafür erforderlichen Einverständniserklärung)
Für das private Endgerät ist die Eigentümerin bzw. der Eigentümer verantwortlich. Notwendig sind geeignete Regelungen, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Tablets und Notebooks sicher in den Pausen und während des Sportunterrichts verwahren können. Darüber hinaus muss festgelegt werden, in welcher Form Backups der zu speichernden Dateien erfolgen sollen.
Sichere Aufbewahrung während der Unterrichtszeit klären
Datensicherung festlegen (Backup)
Festlegung unserer schulweiten Regeln
Konzept zur Implementierung des Regelwerks

Weiterführende Informationen zum Umgang mit Regelverstößen, insbesondere auch bei der Verletzung von Persönlichkeitsrechten, finden Sie hier: