Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Heranführung der Lernenden an die Arbeitsweise und Vermittlung grundlegender Kompetenzen

Leitfragen zur Konzepterstellung

  1. Inhalte: Was müssen die Schülerinnen und Schüler mit und über das Medium lernen?

    • Regeln zur Gerätenutzung

    • Gerätebedienung

    • Lernorganisation

    • reflexive Medienerziehung

    • Problemlösung

  2. Verantwortlichkeiten: Wer übernimmt die Vermittlung des Einarbeitungskonzeptes?

  3. Zeitplan: Wann und wie finden die Bausteine des Einarbeitungskonzeptes statt?

  4. Multiplikation und Implementierung:

    • Wie wird das fertige Konzept an die Schulgemeinschaft weitergegeben und implementiert?

    • Welche Materialien stellen wir zur Verfügung?

Schon vor der Beschaffung der Geräte sollten verschiedene Fragen zur Geräteeinrichtung geklärt werden, die entscheidend für die Konzeption der Anfangsstunden im Einarbeitungskonzept sind:

  • Übernehmen die Lernenden zu Hause die Geräteersteinrichtung oder werden diese zentral von der Schule über eine technische Lösung (z. B. MDM) eingerichtet?

  • Wie kann Problemen hier effektiv vorgebeugt werden (z. B. Elternabend zur Geräteeinrichtung, Bereitstellung von Tutorials, Terminierung des ersten Bausteins zur Einarbeitung nach der Geräteeinrichtung zum Troubleshooting etc.)?

  • Gibt es eine Liste mit verbindlichen Apps und Anwendungen? Wer installiert die Apps?

  • Müssen bestimmte Sicherheitseinstellungen am Gerät selbst vorgenommen werden? Gibt es dazu eine passende Anleitung oder Einweisung für die Erziehungsberechtigten?

Inhalte

Zum Anpassen an Ihre Schule

Zu Seitenstart springen Über mebis