Festlegung auf grundlegende Kompetenzen bei Lehrkräften und Anpassung der Fortbildungsplanung
Unterrichten in einer 1:1-Ausstattung

Reflexionsfragen aus der Sicht der Lehrkraft
Kann ich mein Dienstgerät effektiv im Unterricht einsetzen? Mit welchen Endgeräten arbeiten die Schüler und wie kann ich die Lernenden bei auftretenden Problemen unterstützen?
Welche verbindlichen Vorgaben und verlässlichen Rahmenbedingungen finden Sie an Ihrer Schule vor, die maßgeblich für Ihren Unterricht sind? Mit welchen Werkzeugen planen Sie Standardsituationen im Unterricht?
Kann ich mein bestehendes Material weiterverwenden? Wie kann ich bestehende Angebote integrieren?
Wie passe ich meine Kassenführung an?
Wie sorge ich für einen störungsfreien Unterricht auf Grundlage der Regeln im Umgang mit den Endgeräten?
Wie strukturiere ich die Bereitstellung der Materialien (in der Lernumgebung) möglichst lernförderlich? Welche Erfordernisse entstehen, wenn man den Workflow und den Unterstützungsbedarf aus Sicht der Lernenden nachvollzieht?
Falls ein digitales Heft verwendet wird: Wie integriere ich dessen Nutzung lernförderlich?
Wie will ich für die Lernenden erreichbar sein, welche Erwartungen formuliere ich bezüglich Erreichbarkeit und Kommunikation?
Wie begleite ich Lernende kontinuierlich in der neuen Arbeitsweise und unterstütze Sie bei der Lösung auftretender Probleme?
Zentrale Fragestellungen
Welche Inhalte sind für unsere Schule relevant?
Wann werden diese vermittelt?
Wer vermittelt diese Inhalte an der Schule?
Welche Formate sind dafür geeignet?
In welchen Bereichen brauchen wir noch Unterstützung? Welche lokalen und zentralen Angebote sind dafür geeignet?
Festlegung der Inhalte
