Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Anpassung der Klassenführung an die veränderte Unterrichtssituation

Erfolgreiche Klassenführung bedeutet, den Unterricht so zu steuern, dass wenige Störungen auftreten, Unterrichtszeit effektiv genutzt wird und ein positives Lernklima herrscht, welches auf einer vertrauensvollen und wertschätzenden Beziehung zwischen der Lehrkraft und ihren Schülerinnen und Schülern aufbaut.

Worum geht es?

Beschreibung einer effektiven Klassenführung beim Unterrichten mit digitalen Endgeräten

Präventive Maßnahmen für einen bewussten Umgang mit dem Ablenkungspotenzial digitaler Medien werden in die Unterrichtsplanung und -gestaltung integriert. Regeln in den Bereichen digitale Kommunikation, Arbeitsweise und Erreichbarkeit werden konsequent und angemessen umgesetzt.

Sorgfältig aufbereitete, leicht zugängliche digitale Materialien, kombiniert mit etablierten Routinen und vorab eingeübten Bedienkompetenzen, fördern einen effektiven Unterrichtablauf und eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Lerninhalten.

Ein lernförderliches Unterrichtsklima, das durch ein zugewandtes Miteinander gekennzeichnet ist, jeden einzelnen Lernenden wertschätzt und eine möglichst angstfreie Lernumgebung unterstützt, bleibt auch im digitalen Raum eine wesentliche Anforderung der Klassenführung.

Wie kann man sich vorbereiten?

Vorbereitung und Reflexion der Unterrichtspraxis

Um sich auf die veränderte Situation im Klassenzimmer vorzubereiten, ist es sinnvoll:

  • die Anforderungen im digital gestützten Unterricht zu verstehen und Strategien für einen erfolgreichen Umgang damit zu entwickeln

  • anhand beobachtbarer Merkmale zu erkennen, was eine effektive Klassenführung ausmacht, wie z. B. effektive Lernorganisation, angemessene Reaktion auf Störungen

  • sich als Lehrkraft der eigenen Kompetenzen im Umgang mit den digitalen Werkzeugen bewusst zu werden

Zur gezielten Vorbereitung finden Sie hier Reflexionsfragen oder ein Kartendeck, mit deren Hilfe Sie sich auf die veränderte Situation einstellen und daraus konkrete Handlungsideen entwickeln können.

Reflexionsbogen

Kartendeck zur Klassenführung

Die vorliegenden Karten und die konkreten Tipps können wichtige Impulse für die Reflexion der eigenen Klassenführung bieten.

 

Kollegialer Austausch und Feedback

Austausch mit anderen Kollegen und kollegiale Hospitation

Um sich mit der Technik im Klassenzimmer und den Geräten der Lernenden sicher zu fühlen, kann der kollegiale Austausch hilfreich sein. Die Lösungen anderer Lehrkräfte sind meist sofort und gewinnbringend umsetzbar. Regelmäßige Austauschformate und Unterstützungsangebote (z. B. Beratungssprechstunden) sowie systematisch durchgeführte kollegiale Hospitationen bieten einen Mehrwert in der Multiplikation und führen zu erhöhter Handlungssicherheit bei den Lehrkräften.

Absprachen über Interventionsmaßnahmen

Regelverstöße können auch bei einer souveränen Klassenführung auftreten. Deshalb ist es wichtig, innerhalb der Schulgemeinschaft Absprachen über Interventionsmaßnahmen zu treffen. Es kann hilfreich sein, einheitliche Maßnahmen-Kataloge an der Schule zu etablieren. Der Grad der Regulierung, den eine Schule anstrebt, hängt von unterschiedlichen Bedürfnissen und Gegebenheiten ab und sollte im Vorfeld gemeinsam festgelegt werden.

Schülerfeedback

Durch die Einbeziehung von Schülerfeedback können Lehrkräfte gezielt ihre Unterrichtspraktiken verbessern und eine lernförderliche Umgebung schaffen, die auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt sind

Interne Evaluation

In BETSIE kann eine Befragung zum Ist-Stand im Bereich der Klassenführung und der erforderlichen pädagogischen Rahmenbedingungen aus bereits bestehenden, thematisch unterschiedlich ausgerichteten Bausteinen individuell zusammengestellt werden. Eigene Fragen können zusätzlich ergänzt werden.

  • DSDZ: Unterricht weiterentwickeln

  • DSDZ: Schule kooperativ gestalten

  • Unterrichtsqualität

Weitere Artikel zu diesem Kapitel

Zur Übersicht
Zu Seitenstart springen Über mebis