
Sich für einen verlässlichen pädagogischen Rahmen entscheiden
Notwendige Absprachen im Kollegium für einen lernförderlichen Unterricht in der 1:1-Ausstattung
Hier finden Sie Materialien für vertiefende Workshops zu Themen rund um die Etablierung verlässlicher Rahmenbedingungen für die Klassenführung.
Notwendige Absprachen im Kollegium für einen lernförderlichen Unterricht in der 1:1-Ausstattung
Notwendige Absprachen im Kollegium für einen lernförderlichen Unterricht
Möglichkeiten der Umsetzung: Beispiel digitale Pinnwand
PPT
Für Schulleitung/Steuergruppe: Entscheidungen, die den Workflow beeinflussen - wie die Schule unterstützen kann
Workflow gestalten als Aufgabe jeder Lehrkraft
Workflow aus Sicht der Lernenden betrachten
Schulungsinhalte Heftführung
editierbarer Schieberegler
Beispiel für eine Präsentation zur Begleitung der Besprechung von Interventionsmaßnahmen
Beispiel für einen Arbeitsauftrag zur Erarbeitung von Regeln für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Tablet
Unterstützung der Erziehungspartnerschaft mit Eltern bei Lern- und Arbeitsprozessen
Methode: gemeinsamer Austausch mit anschließender Erarbeitung von Lösungsansätzen
Poster
editierbare Grundlagen
Potenziale der verschiedenen Kommunikationskanäle
Weiterentwicklung der Kommunikationsstruktur (Vorlage)
Weiterentwicklung der Kommunikationsstruktur (Beispiel)
exemplarischer Elternbrief zum Einarbeitungskonzept für Lernende
Schulungsinhalte zur Einführung einer Notizenapp
exemplarischer Selbstevaluationsbogen für Lernende zur Notizenapp
Schulungsinhalte zum Workflow der Lernenden
Einarbeitungskonzept für Lernende - die wichtigsten Fragen im Überblick
Zielgruppe: DSDZ-Schulen
Zielgruppe: Förderschulen
Zielgruppe: Grundschule
Der Schwerpunkt bei dieser Variante liegt auf der Erarbeitung der konkreten Inhalte der Fortbildungsplanung.
Der Schwerpunkt bei dieser Variante liegt auf der Übernahme der Perspektive der beteiligten Lehrkräfte. Durch diese Sichtweise können auch andere Formate der Digitalen Expertise stärker in den Blick genommen werden.