Reflexion des Einsatzes von KI als Teil der Präsentation des Lernproduktes
Die kritische Reflexion des Einsatzes von KI bei der Erstellung der Lernprodukte bildet im vorliegenden Beispiel einen zentralen Bestandteil der Aufgabenstellung. Es wurde daher im Rahmen der Aufgabenkonzeption entschieden, dass die Lernenden bei der Präsentation ihrer Ergebnisse nicht nur das fertige Produkt vorstellen, sondern auch ihren individuellen Entstehungsprozess transparent machen. Dies kann beispielsweise durch die Dokumentation der genutzten KI-Tools und Prompts, die Erläuterung signifikanter Bearbeitungsschritte oder die Diskussion über Herausforderungen und Lösungsansätze im Umgang mit der KI geschehen. Gezielte Reflexionsfragen regen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich dazu an, sich aktiv mit den Chancen und Grenzen Künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen, etwa hinsichtlich der Verlässlichkeit KI-generierter Informationen, ethischer Implikationen oder des Einflusses der KI auf die eigene Kreativität und den Lernfortschritt. Diese Reflexion wird im gezeigten Beispiel explizit eingefordert und fließt als wesentlicher Teilaspekt, beispielsweise über die Qualität der Argumentation und die Tiefe der kritischen Auseinandersetzung, auch in die Bewertung mit ein.
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Einbindung von KI in die Aufgabenstellung
Ziel: Präsentation vor Jury und Reflexion über die Nutzung der KI
Gezielte Nutzung der KI als Teil der Aufgabestellung
Hilfestellung bei der Ideenfindung für das Konzept der Inszenierung
Erstellung von Bildern für die Hauptfiguren des Theaterstücks
Gestaltung des Werbeplakats
Gestaltung der Präsentation
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Aufnahme von Bausteinen zur Reflexion
eigene Reflexion in der Präsentation
Reflexion durch Fragen stellen
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Aufnahme der Nutzung in die Bewertung
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Gewichtung der Reflexion
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Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler
Reflexion über Nutzung der KI bei der Gestaltung des Werbeplakats
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Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler
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Auszug aus dem Schülerfeedback zum Projekt
Tipps zur Umsetzungsidee:
Legen Sie frühzeitig und transparent konkrete Rahmenbedingungen für die Präsentation fest (z. B. Zeit, Datum, erwartete Präsentationsform und -medien, Kriterien für Sprechanteile und Zusammenarbeit bei Gruppenarbeiten).
Geben Sie klar und nachvollziehbar an, in welcher Form und mit welcher Gewichtung die Präsentation, der Vortrag und ggf. der dokumentierte Entstehungsprozess in die Gesamtbewertung (neben dem Medienprodukt selbst) einfließen.
Legen Sie den Präsentationsfokus fest: Kommunizieren Sie die erwartete Balance zwischen Produkt- und Prozessdarstellung (inkl. Konzeption, Methoden, KI-Nutzung). Regen Sie explizit an, auch Schwierigkeiten, Lösungswege und kritische Reflexionen (z. B. zum KI-Einsatz) zu erläutern.
Stellen Sie als Lehrkraft vertiefende Fragen zu Präsentation, Prozess und KI-Einsatz, um die Reflexion und das Verständnis der Lernenden anzuregen.
Schaffen Sie Raum und ermutigen Sie auch Mitschülerinnen und Mitschüler aktiv dazu, konstruktive Nachfragen zu formulieren und wertschätzendes, kriterienorientiertes Feedback zu geben.