Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

KI für kompetenzorientierte Projektideen

Projektarbeit bedeutet oft viel Vorbereitung – besonders dann, wenn sie kompetenzorientiert, kreativ und zugleich alltagsnah sein soll. Genau hier kann KI helfen: durch Impulse für Themen, Produkte und Sozialformen, die zur Klasse und zum LehrplanPlus passen. Diese Anleitung zeigt, wie Sie mit wenig Zeit realistische und differenzierte Projektideen generieren.

Praxisbeispiel

Mittelschule, Jahrgangsstufe 8, GPG

Die Klassenleitung der 8. Klasse möchte ein Projekt zum Thema „Demokratie erleben“ starten. Einige Schülerinnen und Schüler sind sehr kreativ, andere tun sich mit dem schriftlichen Ausdruck schwer. Ihr Ziel ist, dass die Klasse ein gemeinsames Produkt erstellt, bei dem alle entsprechend ihrer Stärken mitwirken können – zum Beispiel als Redakteur, Zeichnerin oder Sprecher. Die Lehrkraft nutzt ein KI-Tool, um erste Projektideen, mögliche Produkte und geeignete Sozialformen zu sammeln – abgestimmt auf den GPG-Lehrplan.

Gib mir fünf kreative Projektideen für eine 8. Klasse Mittelschule in Bayern zum Thema ‚Demokratie erleben‘. Die Ideen sollen unterschiedliche Kompetenzen fördern (z. B. Kommunikation, Medien, Sozialverhalten) und in Kleingruppen umsetzbar sein. Mögliche Produkte: Podcast, Plakat, Videoclip, Ausstellung.

So gehen Sie vor

Wählen Sie ein Unterrichtsthema mit Projektpotenzial (z. B. GPG: Demokratie, WiB: Konsumverhalten, NT: Umweltschutz). Formulieren Sie dazu passende Kompetenzen aus dem LehrplanPlus.

Nutzen Sie konkrete Begriffe (z. B. Altersstufe, Dauer, gewünschte Produkte oder Sozialformen). So erhalten Sie realistische Vorschläge.

Bewerten Sie die Ideen: Welche passen zu Ihrer Klasse? Was ist zu aufwendig? Ergänzen Sie eigene Elemente (z. B. regionale Bezüge oder Interessen Ihrer Lerngruppe).

Strukturieren Sie das gewählte Projekt: Wer übernimmt welche Aufgabe? Welche Zwischenschritte sind sinnvoll? Legen Sie Meilensteine, Materialien und Bewertungskriterien fest.

Das sollten Sie beachten
  • KI-Vorschläge sind oft kreativ – aber manchmal wenig schulrealistisch. Prüfen Sie Machbarkeit und Zeitrahmen.

  • Kombinieren Sie Projektideen mit bekannten Methoden (z. B. Wochenplan, Stationenarbeit), um Struktur zu geben.

  • Manche Ideen lassen sich auch in Einzelstunden umsetzen – Projektarbeit muss nicht immer groß sein!

  • Nutzen Sie das Ergebnis als Ideengeber – nicht als fertigen Bauplan.

Testen Sie es selbst

ByLKI

Auf der Suche nach einem passenden KI-Tool? Testen Sie die KI für bayerische Lehrkräfte!

Prompt-Sammlung

Nutzen Sie die beispielhaften Prompts (Eingaben) im KI-Tool Ihrer Wahl.

Zu Seitenstart springen Über mebis