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KI-gestützte Zeugnisbemerkungen

Zeugnisbemerkungen sind eine anspruchsvolle Aufgabe: Sie sollen fachlich korrekt, pädagogisch wertschätzend und sprachlich präzise sein – und das für viele Lernende gleichzeitig. KI kann Lehrkräfte dabei unterstützen, individualisierte Textvorschläge auf Basis eigener Beobachtungen oder Bewertungsraster zu erstellen. Egal ob Sie mit einem digitalen Zeugnisprogramm oder klassisch auf Papier arbeiten: Mit wenigen Eingaben erhalten Sie Vorschläge, die Sie individuell anpassen und weiterverwenden können.

Praxisbeispiel

Mittelschule, Jahrgangsstufe 8, Klassenleitung + Fachlehrkraft Mathe

Frau Fischer schreibt an den Jahreszeugnissen ihrer Klasse. Während sie Sozial- und Lernverhalten für die Klassenleitung formuliert, soll Herr Lutz als Fachlehrer Bemerkungen zu Mathematik beitragen. Beide möchten wertschätzende, kompetenzorientierte und sprachlich klare Formulierungen nutzen – aber möglichst zeitsparend.

Sie bereiten jeweils stichpunktartige Einschätzungen vor: z. B. „regelmäßige Mitarbeit“, „sicher im Rechnen mit Größen“, „Unsicherheiten bei Sachaufgaben“, „zeigt Anstrengungsbereitschaft“ etc.

Diese Stichpunkte geben sie ohne Namen oder personenbezogene Angaben in ein KI-Tool ein. Die KI liefert pro Kompetenzbereich passende Formulierungsvorschläge, die sie direkt in ihre Word-Vorlage oder das Zeugnisprogramm übertragen und individuell anpassen.

Eingabe (Beispiel für Lernverhalten):
Formuliere eine wertschätzende Zeugnisbemerkung zum Lernverhalten. Beobachtungen: arbeitet meist konzentriert, Aufgaben werden zuverlässig erledigt, braucht gelegentlich Erinnerung zur Zeitstruktur.

Eingabe (Beispiel Mathematik – Sachaufgaben):
Zeugnisbemerkung für eine 8. Klasse in Mathematik. Kompetenzbereich: Sachaufgaben. Beobachtung: kann Rechenwege nachvollziehen, braucht aber Unterstützung bei Transferaufgaben. Bitte sachlich und entwicklungsorientiert.

Eingabe (Beispiel für Lernverhalten)
Eingabe (Beispiel Mathematik – Sachaufgaben)
So gehen Sie vor

Orientieren Sie sich an den Teilkompetenzen aus dem Fach oder aus dem Bereich „Sozial- & Lernverhalten“. Schreiben Sie diese als Stichpunkte auf – ohne Namen.

Nennen Sie Schulart, Jahrgangsstufe, Bereich (z. B. Sozialverhalten / Deutsch: Lesen / Mathe: Sachaufgaben) und ggf. den gewünschten Ton (z. B. sachlich, motivierend, förderorientiert).

Überarbeiten Sie die Vorschläge nach Ihrem pädagogischen Urteil. Ersetzen Sie ggf. Bausteine, vermeiden Sie standardisierte Phrasen, und achten Sie auf Passung zur Note.

Nutzen Sie die Texte im digitalen Zeugnisprogramm Ihrer Schule oder übertragen Sie sie manuell in eine Word-Vorlage oder auf das Papierzeugnis.

Das sollten Sie beachten
  • Keine personenbezogenen Eingaben in die KI!

  • Die Verantwortung für Inhalt, Ton und Angemessenheit liegt bei Ihnen als Lehrkraft.

  • Vermeiden Sie veraltete, klischeehafte oder defizitorientierte Formulierungen – KI braucht eine klare Anleitung.

  • Achten Sie auf einen sprachlich konsistenten Zeugnisstil innerhalb des Kollegiums.

Testen Sie es selbst

ByLKI

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