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KI-gestützte Lernstandstexte aus Unterrichtsbeobachtungen

Lernstandsbeschreibungen, Beobachtungsnotizen und Förderempfehlungen sind ein wesentlicher Bestandteil professionellen Lehrhandelns – aber auch sehr zeitintensiv. KI kann hier helfen, sprachliche Strukturvorschläge zu liefern, wenn sie auf Basis anonymisierter Beobachtungen eingesetzt wird. Wichtig: Datenschutz, pädagogische Verantwortung und individuelle Anpassung haben oberste Priorität.

Praxisbeispiel

Mittelschule, Jahrgangsstufe 6, Klassenleitung

Frau Steiner möchte zum Halbjahr Fördervorschläge für fünf Lernende notieren – als Gesprächsgrundlage und Vorbereitung für Zeugnisbemerkungen. Sie sammelt dazu allgemeine Beobachtungen aus dem Unterricht: z. B. „arbeitet oft selbstständig“, „stellt wenige Fragen“, „sorgfältige Heftführung“. Diese Beobachtungen formuliert sie ohne Namen oder Hinweise auf konkrete Personen in ein KI-Tool ein. Die KI schlägt ihr strukturierte Formulierungen vor – z. B. mit positiven Stärken, Potenzialen und neutralem Ton. Frau Steiner passt die Texte an, ergänzt konkrete Beispiele und nutzt sie als Entwurf für ihre Notizen.

Erstelle eine lernstandsbezogene Beobachtungsnotiz für die Mittelschule. Grundlage: arbeitet meist selbstständig, zeigt ruhiges Verhalten, erledigt Aufgaben zuverlässig. Bitte in vollständigen Sätzen, neutraler Ton, Fokus auf Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten. Keine Namen.

So gehen Sie vor

Halten Sie neutrale Formulierungen fest (z. B. „sorgfältige Heftführung“, „beteiligt sich unregelmäßig“, „arbeitet gern mit Mitschülerinnen und Mitschülern“). Keine Namen, keine Diagnosen, keine Verhaltensetiketten.

Geben Sie z. B. Schulart, Jahrgangsstufe und gewünschte Textfunktion an (z. B. Fördernotiz, Lernstand, Rückmeldung). Optional: Anzahl der Vorschläge oder Textlänge.

Stimmen Ton und Aussage? Ergänzen Sie eigene Beispiele, streichen Sie ungeeignete Vorschläge und achten Sie auf pädagogische Ausgewogenheit.

Nutzen Sie die Texte ausschließlich als Vorbereitung – z. B. für Elterngespräche, Förderpläne oder interne Rückmeldung.

Das sollten Sie beachten
  • Keine personenbezogenen Angaben!

  • KI ist kein Diagnosewerkzeug – nur Sie entscheiden, was pädagogisch sinnvoll ist.

  • Positive, lösungsorientierte Sprache ist besonders wichtig – formulieren Sie in Möglichkeiten, nicht in Defiziten.

  • Die Vorschläge sind kein Ersatz für professionelle Einschätzung, sondern eine sprachliche Hilfe zur Entlastung.

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