Erklärvideos mit Lernenden an einem Förderzentrum gestalten
Didaktische Hinweise und Unterstützungsmaterialien zur Erstellung eines Erklärvideos durch Lernende an einem Förderzentrum
Digitale Medien bieten zahlreiche Möglichkeiten, kreative digitale Lernprodukte zu erstellen. Mithilfe einfacher Bordmittel und Anwendungen können Schülerinnen und Schüler von einfachen Audioaufnahmen bis hin zur Produktion von Podcasts vielfältige Arbeitsprodukte umsetzen. Im folgenden Beitrag finden Sie wichtige Hinweise, wie Sie die Lernenden in diesem Prozess begleiten können.
Bevor Schülerinnen und Schüler individuell oder in Kleingruppen mit der Produktion eigener Audiodateien beginnen, sollten im Klassenverband zunächst Kriterien für gute Audioproduktionen erarbeitet werden. Dies kann z. B. durch Best-Practice-Beispiele als Zielperspektive erfolgen oder den Vergleich zweier Beispiele, die sich im Niveau unterscheiden.
Die erarbeiteten Kriterien lassen sich in ein Raster bzw. eine Checkliste überführen, die Schülerinnen und Schüler sowohl als Orientierung für die Produktion eigener Beiträge wie auch als Grundlage für die formative Beurteilung der Produkte ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler heranziehen können.
Verständlichkeit des Gesprochenen und Aufnahmequalität
Sinnvoller Einsatz von Hintergrundmusik/-geräuschen
Nachvollziehbarer Aufbau des Podcast
Qualität des Inhalts
Zunächst müssen die technischen Grundlagen der Audioproduktion geklärt werden. Dazu gehören grundlegende Fähigkeiten, wie z. B. ein neues Projekt erstellen, die Aufnahme starten / stoppen / an einer anderen Stelle die Aufnahme fortsetzen. Aber auch komplexere Arbeitsschritte, wie z. B. das Bearbeiten / Schneiden / Kürzen einer Aufnahme, Kalibrierung des Eingangspegels oder Exportieren des fertigen Produkts müssen im Vorfeld besprochen und geübt werden.
Die Wahl der Aufnahmesoftware hängt vom jeweiligen Gerätetyp ab, wobei die Funktionen meistens ähnlich sind.
In jedem Fall sollten sowohl die Tonqualität der Aufnahmen als auch Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität (z. B. ruhige Plätze im Schulhaus, Bau einer kleinen Aufnahme-Box) besprochen werden.
Der Eingangspegel
Der Eingangspegel zeigt die Signalstärke an, mit der das Signal am Empfänger, z. B. dem Tablet, ankommt. Fast jede Audioaufnahme-Software ermöglicht, das Eingangssignal mit einem Regler einzustellen. Dieser sollte so verändert werden, dass die Aufnahme gerade noch so im „grünen Bereich“ ist und nicht übersteuert („roter Bereich“). In diesem Zusammenhang kann eine Probeaufnahme im Vorfeld helfen, um die richtige Signalstärke einzustellen.
Umgang mit Fehlern bei der Aufnahme
Sobald der rote Record-Button gedrückt wurde, steigt oft die Nervosität und Fehler schleichen sich ein. Dabei ist es sinnvoll, die Aufnahme nicht jedes Mal von vorn zu starten, sondern innerhalb der Aufnahme, z. B. den fehlerbehafteten Satz, neu zu beginnen. Dieser Teil kann dann im Nachhinein rausgeschnitten werden. Dementsprechend sollte im Vorfeld das Schneiden und erneute Zusammenfügen von Audioaufnahmen geübt werden.
Verbesserung der Audioqualität
Da die wenigsten Schulen über ein professionelles Ton- und Aufnahmestudio verfügen, muss bei der Verbesserung der Audioqualität oft improvisiert werden. Dazu finden Sie folgende Tipps und Überlegungen, welche die Aufnahmen verbessern können:
Verwendung der externen integrierten Mikrofone in den Kopfhörern der Schülerinnen und Schüler, welche qualitativ hochwertigere Aufnahmen ermöglichen, als die integrierten Mikrofone der digitalen Endgeräte.
Reduktion des natürlichen Halls und Nebengeräusche durch z. B. Bedeckung der Sprecher und des Aufnahmegeräts durch Handtücher, Stofflaken oder auch Jacken, um unerwünschte Geräusche rauszufiltern.
Bau von „do-it-yourself”-Aufnahmeboxen: Hierzu braucht man lediglich einen kleinen Pappkarton ohne Deckel, den man innen mit etwas Stoff verkleidet. Das Aufnahmegerät wird dann in den Karton platziert.
Verwendung eines Kompressors
Geübte Sprecherinnen und Sprecher können ihre Stimme auf unterschiedlichste Art und Weise modulieren. Sie sprechen mal leise, mal laut, je nachdem wie es gerade besser passt. Problematisch ist dabei, dass manche Stellen viel zu leise erscheinen, während andere viel zu laut sind. Hier kommt der Kompressor ins Spiel. Vereinfacht gesagt reduziert er die maximal mögliche Lautstärke einer Aufnahme (er „komprimiert“ dieses) und ermöglicht somit, dass auch die leisen Signale gut hörbar sind, ohne dass die lauten Signale zu laut werden.
Das Panorama
In der Audioproduktion versteht man unter Panorama die Position, an der sich ein Audiosignal im Stereo-Bild befindet. Grob gesagt gibt es dabei Mitte, Links und Rechts. Unterhalten sich zwei Personen im echten Leben, stehen sich diese in der Regel auch gegenüber - das Signal ist also für den Zuhörer also von zwei Seiten (links und rechts) zu hören. Die Panorama-Funktion ermöglicht es z. B. bei Podcasts, die beiden Personen in einem Dialog an „verschiedenen Orte“ innerhalb der Aufnahme zu positionieren.
Es ist wichtig, dass man sich als Lehrkraft bereits im Vorfeld Gedanken zu den wesentlichen Rahmenbedingungen und Ausgangsvoraussetzungen macht und den Arbeitsauftrag entsprechend formuliert. Folgende Punkte sollte die Aufgabenstellung beinhalten:
Arbeitsform: Einzel- oder Gruppenarbeit / Gruppengröße
Konkreter Inhalt / Thema der Audioproduktion
Tools / Audiosoftware zur Erstellung und ggf. Anleitung dazu
Dauer der Audioproduktion
Arbeitszeit im Unterricht und ggf. zuhause
Abgabe: Frist und Form
Evtl. Überblick über den Arbeitsprozess und die Aufgaben einzelner Gruppenmitglieder
Vor der eigentlichen Arbeit werden der Aufbau und die Konzeption der Audioproduktion sowie die einzelnen Produktionsschritte besprochen. Eine wichtige inhaltliche Vorarbeit besteht in der Erstellung eines Skripts, also eines Sprechertextes oder Stichwortzettels. Dazu wird eine Vorlage bereitgestellt. Die Arbeitsanweisung (Vorlage), ein Beispiel für ein digitales Storyboard und ein Schülerprodukt, finden Sie im Folgenden:
Wichtig ist, dass die Bewertungskriterien vor dem eigentlichen Arbeitsprozess transparent gemacht werden. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern einen Orientierungsrahmen zur Einschätzung darüber, welche Aspekte sie bei der Produktion beachten sollten. Da es sich um vergleichsweise recht aufwendige Lernprodukte handelt, sollten die Lernenden die Möglichkeit haben, in verschiedenen Arbeitsphasen Feedback einzuholen, so zum Beispiel zu den Vorprodukten und Konzepten, bevor sie mit der eigentlichen Erstellung des Podcasts beginnen.
Lernprodukte hinsichtlich ihrer Qualität zu bewerten, fördert die Reflexionsfähigkeit der Lernenden. Sie setzen sich dabei bewusst mit ihren Ergebnissen oder den Produkten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler auseinander und lernen, differenziert Rückmeldung zu geben. Peer-Feedback kann demnach gezielt verwendet werden, um Überarbeitungsprozesse anzuleiten.
Die von Schülerinnen und Schülern produzierten Videos können zum Beispiel über eine Lernplattform eingereicht und damit auch Mitschülerinnen und Mitschülern zur Verfügung gestellt werden. Ein Bewertungsraster dient als Grundlage für das Feedback an die Lernenden, das auch Grundlage für Leistungserhebungen sein kann. Dabei werden die unterschiedlichen Ebenen der Bewertung wie Inhalt, kreative Umsetzung und formale Korrektheit transparent gemacht. Ob diese einzeln bepunktet werden oder eine inhaltliche, schriftliche Rückmeldung dazu erfolgt, obliegt der Lehrkraft.
Auch der Arbeitsprozess kann in die Bewertung miteinbezogen werden. Gerade bei Gruppenarbeiten bietet sich dies an, um als Lehrkraft einen Überblick über die Beiträge der einzelnen Mitglieder zu erhalten.
Didaktische Hinweise und Unterstützungsmaterialien zur Erstellung eines Erklärvideos durch Lernende an einem Förderzentrum
Didaktische Hinweise und Unterstützungsmaterialien zur Erstellung einer Lesespurgeschichte mithilfe eines Präsentationstools
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie die digitale Heftführung an einem Förderzentrum gelingen kann und welche Aspekte bei der Einführung zu berücksichtigen sind.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich die Erstellung von eigenen H5P-Inhalten durch Lernende leicht und unkompliziert in den Unterricht einbinden lässt und wie Lehrkräfte und Lernende davon profitieren.
Didaktische Hinweise und Unterstützungsmaterialien zur Erstellung eines Comics durch Lernende zur Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller.
Praxisimpulse zur Vermittlung von Informationskompetenz, damit die Lernenden Fähigkeiten und Kenntnisse entwickeln, Informationen zielorientiert zu finden, kritisch zu prüfen, zu verarbeiten, darzustellen und weiterzugeben