D21-Digital-Index
Lagebild zum Stand der Digitalisierung in der Gesellschaft in Deutschland.
Ziel des Projekts „Digitales Deutschland | Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung“ ist es, Grundlagen für die Kompetenzförderung der Gesamtbevölkerung angesichts der Digitalisierung zu schaffen. Digitales Deutschland bereitet Studien und Fachliteratur in einer Datenbank auf und erarbeitet weitere empirische Studien und Expertisen.
In der Datenbank finden Sie empirische Studien und theoretische Texte zum Thema Medien- und Digitalkompetenz. Seit dem Jahr 2020 liegt ein thematischer Fokus in der Datenbank auch auf Künstlicher Intelligenz. Tipps, wie Sie gewinnbringend in der Datenbank recherchieren können, finden Sie auf der How to?-Seite.
Lagebild zum Stand der Digitalisierung in der Gesellschaft in Deutschland.
Das Bündnis gegen Cybermobbing führt seit 2013 regelmäßig die Cyberlife-Studie durch, eine empirische Bestandsaufnahme bei Eltern, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern in Deutschland zum Thema Cybermobbing. Die aktuellste Studie ist im Winter 2024 erschienen.
Die Kim-Studie untersucht den Stellenwert von Medien im Alltag von 6- bis 13-jährigen Kindern in Deutschland.
Eine aktuelle Faktensammlung zur Mediennutzung Heranwachsender
Die vbw Studie 2024 geht auf die Entwicklungen und Veränderungen ein, die sich gegenüber den Studien aus 2017 und 2021 ergeben haben, benennt dann die für eine zukunftsweisende digitale Bildung entscheidenden Handlungsfelder und spricht konkrete Handlungsempfehlungen aus.
Die JIM-Studie untersucht regelmäßig die Mediennutzung von 12- bis 19-jährigen in Deutschland.