Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

vbw Studie 2024: Digitale Bildung an bayerischen Schulen zwischen Pandemie und KI

Der Verband der Bayerischen Wirtschaft (vbw) veröffentlicht Studien zum Stand der digitalen Bildung an bayerischen Schulen. Die aktuelle Studie wurde als Folgestudie zu Digitale Bildung an bayerischen Schulen (2017) und Digitale Bildung an bayerischen Schulen vor und während der Corona-Pandemie (2021) erstellt und im Dezember 2024 veröffentlicht.

Die vbw Studie 2024 geht zunächst auf die Entwicklungen und Veränderungen ein, die sich gegenüber 2017 und 2021 ergeben haben, benennt dann die für eine zukunftsweisende digitale Bildung entscheidenden Handlungsfelder und spricht konkrete Handlungsempfehlungen aus. Die Studienreihe bietet eine Planungs- und Steuerungsgrundlage für schulpolitische Entscheidungen appelliert für eine evidenzbasierte Bildungssteuerung.

Auf der vbw-Webseite finden Sie sowohl die aktuelle als auch die beiden vorangegangenen Studien:

Weitere Beiträge

Alle ansehen (7)

Cybermobbing | Cyberlife-Studien

Das Bündnis gegen Cybermobbing führt seit 2013 regelmäßig die Cyberlife-Studie durch, eine empirische Bestandsaufnahme bei Eltern, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern in Deutschland zum Thema Cybermobbing. Die aktuellste Studie ist im Winter 2024 erschienen.

JIM-Studie

Die JIM-Studie untersucht regelmäßig die Mediennutzung von 12- bis 19-jährigen in Deutschland.

D21-Digital-Index

Lagebild zum Stand der Digitalisierung in der Gesellschaft in Deutschland.

Zu Seitenstart springen