
Digitale Kommunikation und Erreichbarkeit
Praxisimpulse und weiterführende Informationen zur Vereinbarung von Regeln für die Erreichbarkeit von Lehrkräften und Lernenden
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Im Zuge der Einführung einer 1:1-Ausstattung mit mobilen Endgeräten können sich für Schulen erweiterte Regelungsbedarfe in verschiedenen Bereichen ergeben. Wie verschiedene Schulen bei der Implementierung von einheitlichen Regeln für den Umgang mit digitalen Endgeräten vorgegangen sind, erfahren Sie hier:
„Bei der Formulierung der einheitlichen Regeln für den Umgang mit digitalen Endgeräten haben wir uns an den Vorschlägen des ISB orientiert. Das war für uns eine große Zeitersparnis und wir konnten wichtige Impulse mitnehmen.”
✓ hohe Zeitersparnis
✓ Verwenden der Formulierungsvorschläge
✓ rechtlich abgesichert
„Wir haben versucht, alle Mitglieder der Schulfamilie in den Entstehungsprozess der einheitlichen Regeln für den Umgang mit digitalen Endgeräten einzubinden. So wurden bereits zu Beginn die SMV und der Elternbeirat dazu eingeladen, ihre Anliegen zu formulieren, damit auch diese berücksichtigt werden können.”
✓ hohe Akzeptanz
✓ weniger Konflikte
✓ weniger blinde Flecken
„Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher sowie die Schulleitung besuchten alle Klassen und stellten die Regeln für den Umgang mit digitalen Endgeräten vor, auf die man sich geeinigt hat. Das gemeinsame Auftreten machte deutlich, dass die Regeln nicht allein von den Lehrkräften bestimmt wurden, sondern auch die Interessen der Lernenden beinhalten.”
✓ starke Verbindlichkeit
✓ klare Kommunikation
✓ Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
Die Akzeptanz von Regeln steigt, wenn Lernende erkennen, dass diese das Zusammenleben erleichtern und für alle gelten. Wie man zu einer kreativen Auseinandersetzung mit den vereinbarten Regeln anleiten kann, zeigt folgender Arbeitsauftrag:
Einheitliche Regeln für den Umgang mit digitalen Endgeräten bieten dabei für die jeweiligen Mitglieder der Schulgemeinschaft u. a. folgende Chancen:
Chancen für Lehrkräfte
Entlastung, da kein individueller Aushandlungsprozess nötig
Regelwerk wird von der Schulleitung getragen, schafft einen verlässlichen Rahmen
Erleichterung von Absprachen im Klassenteam
Grundlage für individuelles pädagogisches Handeln bei Regelverstößen (vgl. Classroom-Management)
Pädagogische Ansätze und Tipps, die sich in der Unterrichtspraxis mit digitalen Endgeräten bewährt haben
WeiterlesenChancen für Schülerinnen und Schüler
Akzeptanz und Verbindlichkeit durch offene Kommunikation und Weitergabe der Regeln
Konversation auf Augenhöhe
Medienerziehung durch Einbindung in den Prozess der Regelfindung und Auseinandersetzung mit den Nutzungsvereinbarungen
Chancen für Erziehungsberechtigte
Erziehungspartnerschaft im Bereich Medienerziehung
Offene Kommunikation und Weitergabe der Regeln geben Sicherheit
Sollten Sie für Ihre Schule im Kontext der 1:1-Ausstattung ein einheitliches Regelkonzept in Erwägung ziehen, können Sie sich anhand des folgenden Beitrags weiterführend informieren:
Praxisimpulse und weiterführende Informationen zur Vereinbarung von Regeln für die Erreichbarkeit von Lehrkräften und Lernenden
Hier erfahren Sie, welche Ansätze verschiedene Schulen bei der Verwendung eines digitalen Heftes verfolgen.
Praxisimpulse und Erfahrungsberichte zur Organisation des Unterrichts in einer Klasse mit 1:1-Ausstattung
Tipps und Praxisimpulse zur Implementierung technischer Unterstützungsangebote zum Umgang mit digitalen Endgeräten
Praxisimpulse und Unterstützungsmaterialien zur Strukturierung von mebis Kursen in einem 1:1-Setting
Tipps und Praxisimpulse zur Implementierung eines einheitlichen Einarbeitungskonzeptes für Lernende