Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Künstliche Intelligenz | Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive

Hier werden einige Aspekte der gesellschaftlich-kulturellen Perspektive auf Künstliche Intelligenz behandelt, indem Fragen aufgeworfen und einige ausgewählte weiterführende Informationen gegeben werden.

„KI ist wahrscheinlich das Beste oder das Schlimmste, was der Menschheit passieren kann.” – Stephen Hawking, Physiker

Die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive auf Künstliche Intelligenz nimmt u. a. folgende Fragen in den Blick: Wie wirkt der zunehmende Einsatz von KI-Technologien und KI-Systemen auf Individuen und Gesellschaft? Wie kann man KI und Informationen über KI beurteilen, eigene Standpunkte entwickeln und Einfluss auf gesellschaftliche und technologische Entwicklungen nehmen?

Nachfolgend finden Sie einige ausgewählte Materialien, welche derartige Aspekte aufgreifen, den gesamten Themenkomplex jedoch noch nicht umfassend repräsentieren:

Gewissensbits - Fallbeispiele zu Informatik und Ethik

  • © istock.com/Parradee Kietsirikul

    Unter dem Titel „Gewissensbits - Fallbeispiele zu Informatik und Ethik” stellt die Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) alltagsnahe Szenarien - u. a. zu KI und autonomen Systemen - vor und lädt mit Fragen zur Diskussion ein.

Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz

Der Deutsche Ethikrat hat im März 2023 in „Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz” eine Stellungnahme und Empfehlungen veröffentlicht. U. a. werden in dieser Studie der Umgang mit KI in der Schule, der öffentlichen Verwaltung und der Medizin behandelt.

Aufsätze zum Thema KI

In einer Publikation aus der Reihe APuZ (Aus Politik und Zeitgeschichte) hat die Bundeszentrale für politische Bildung aktuelle Aufsätze zum Thema „Künstliche Intelligenz” zusammengestellt. Darin kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler u. a. aus der Philosophie, Ethik, Wirtschaftsinformatik, Literatur- und Medienwissenschaft und Biomedizin zu Wort.

Künstliche Intelligenz – Exzellenz und Vertrauen

  • © istock.com/adventtr

    Die EU-Kommission präsentiert unter „Künstliche Intelligenz – Exzellenz und Vertrauen” einen Entwurf für einen Rechtsrahmen und fördert KI-Anwendungen, die Lösungen z. B. für Landwirtschaft und Medizin anbieten.

Nachhaltige KI und digitale Selbstbestimmung

Die gemeinnützige Organisation AlgorithmWatch untersucht Prozesse algorithmischer Entscheidungsfindung mit dem Ziel, dass der Einsatz von IT-Systemen Gesellschaften gerechter, demokratischer, inklusiver und nachhaltiger macht. In einer Studie „Nachhaltige KI und digitale Selbstbestimmung” wird u. a. das Spannungsfeld von Klimaschutz und KI-Systemen untersucht.

Weitere Beiträge

Alle ansehen (8)

KI | Chatbots

Woher haben Chatbots ihr Können und was bedeutet das für uns?

Zu Seitenstart springen