KI-gestützte Systeme begleiten Sie bereits jetzt im Alltag ständig – so omnipräsent, dass sie kaum noch wegzudenken sind, und so unauffällig, dass sie kaum mehr aktiv wahrgenommen werden (Wahlster und Winterhalter, 2020, S. 11). Tatsächlich haben Sie wahrscheinlich bereits mehrere verschiedene Arten von KI genutzt, bevor Sie an einem normalen Arbeitstag das Haus verlassen: beim Entsperren des Smartphones mittels Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung, bei der Verwendung einer Wetter-App, um die Regenwahrscheinlichkeit zu überprüfen oder bei der Überprüfung der morgendlichen Verkehrssituation und der damit verbundenen Routenplanung vor Ihrer Abfahrt – all diese Aktivitäten erfordern die Verwendung von KI (Notter et al., 2020-2023).
Auch im industriellen Kontext nimmt der Einsatz von KI stetig und rapide zu. Sie wird in vielen Unternehmen bereits genutzt, um Prozesse zu optimieren und die Produktivität zu steigern oder um Entscheidungsprozesse zu analysieren und zu unterstützen. Die große Stärke der KI ist dabei, dass sie im Gegensatz zu Verfahren, die nach festen Mustern arbeiten, lernfähig ist und ihre Ergebnisse fortwährend optimiert werden können. So können z. B. personalisierte Angebote für Kundinnen und Kunden immer einfacher und schneller generiert werden, was wiederum zu einer Steigerung der Produktivität und damit Umsatzzuwächsen führt (Wahlster und Winterhalter, 2020, S. 11).
Im Folgenden sollen ausgewählte Anwendungsfelder von KI-gestützten Systemen – aktuelle und in Entwicklung befindliche – kurz vorgestellt werden. Die dabei getroffene Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder umfassende informationelle Tiefe.