Bildungsauftrag KI
Das Ziel unseres Bildungsauftrages ist es, Kindern und Jugendlichen eine selbstbestimmte gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, indem sie kritisch und sachkundig über die Veränderungen durch Digitalisierung im Allgemeinen und KI im Speziellen urteilen können und sich Möglichkeiten der (politischen) Einflussnahme auf die kommenden Umwälzungsprozesse bewusst werden (Jennewein, 2021). Dafür ist es entscheidend, dass Lernende mithilfe lebensweltnaher Beispiele in Kombination mit Grundkenntnissen über die Funktionsweise von KI-Systemen ein Verständnis dafür entwickeln, dass die von KI-Systemen getroffenen Entscheidungen höchstens so objektiv sind, wie die Daten, die zum Training dieser KI-Systeme verwendet wurden. Wenn diese Daten also einige Gruppen in der Gesellschaft nicht angemessen repräsentieren oder bestehende systemische Diskriminierungen einschließen, dann spiegeln sich diese Vorurteile auch in den KI-Systemen selbst wider - man spricht hier von Verzerrungen. Kurz gesagt, müssen die Kinder und Jugendlichen lernen, warum die Entscheidungen von KI-Systemen nicht objektiv sind und was das für den Umgang mit KI bedeutet (Zweig, 2019, S. 9ff).
Dazu müssen den Lernenden neben der Schulung von Grundkompetenzen im Umgang mit KI-Systemen das nötige Hintergrundwissen über KI-Systeme und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft altersgemäß vermittelt werden. Erst durch eine Betrachtung dieser drei Perspektiven wird eine umfassende und nachhaltige digitale Bildung erreicht.