Modul 1 - Einführung einer professionellen Lerngemeinschaft
Die Mitglieder der Lerngemeinschaft verschaffen sich einen Überblick über die Form der Zusammenarbeit in einer Professionellen Lerngemeinschaft an der Schule.
In DigitUS arbeiten Lehrkräfte einer Schule in Lerngemeinschaften gemeinsam an der Entwicklung, Adaptation und vor allem an der Umsetzung von MINT-Unterricht mit digitalen Medien. Das DigitUS-Materialpaket unterstützt Schulen bei der erfolgreichen Gründung und Etablierung einer DigitUS-Lerngemeinschaft.
DigitUS bietet ein modular ausgearbeitetes Materialpaket, das Schulen praxisnahe Hilfestellungen zur Umsetzung liefert und die schulartspezifischen Rahmenbedingungen berücksichtigt. Unterrichtsbeispiele liefern Impulse für den optimalen Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Die ausgearbeiteten Module können von der Lerngemeinschaft flexibel und abhängig von den eigenen Bedarfen und Ressourcen genutzt und weiterbearbeitet werden.
Die Materialien und flankierenden Unterrichtsbeispiele sind primär für Lehrkräfte der MINT-Fächer (Mathematik, Biologie) der Jahrgangsstufe 8 konzipiert. Grundsätzlich kann jedoch jede Lehrkraft, die Interesse an der Gründung einer Lerngemeinschaft und einem kollegialen Austausch über ihren Fachunterricht hat, die Unterstützungsmaterialien nutzen.
Modul 1: Einführung einer professionellen Lerngemeinschaft
Modul 2: Potentiale digitaler Werkzeuge
Modul 3: Konzeptorientierung in Biologie (Gymnasium)
Modul 3: Konzeptorientierung in Mathematik (Gymnasium)
Modul 4: Kognitive Aktivierung in Biologie (Gymnasium)
Modul 4: Kognitive Aktivierung in Mathematik (Gymnasium)
Modul 5: Sharing is Caring
Modul 6: Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Medien mit Beispielen aus der Mathematik (Gymnasium)
Modul 6: Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Medien mit Beispielen aus Biologie (Gymnasium)
Modul 7: Abschlussmodul
Die Mitglieder der Lerngemeinschaft verschaffen sich einen Überblick über die Form der Zusammenarbeit in einer Professionellen Lerngemeinschaft an der Schule.
Die Lerngemeinschaft informiert sich über den Stand der Wissenschaft und setzt sich mit digitalen Tools auseinander, deren Einsatz die Lernaktivitäten von Schülerinnen und Schülern fördern.
Die Lerngemeinschaft setzt sich mit den Grundlagen der Konzeptorientierung auseinander und entwickelt auf dieser Basis eine Unterrichtsstunde.
Die Lerngemeinschaft setzt sich mit den Grundlagen der Konzeptorientierung auseinander und entwickelt auf dieser Basis eine Unterrichtsstunde.
Die Lerngemeinschaft setzt sich mit den Grundlagen des Konzepts der Kognitiven Aktivierung auseinander und integriert dies in eine Unterrichtsstunde.
Die Lerngemeinschaft setzt sich mit den Grundlagen des Konzepts der Kognitiven Aktivierung auseinander und integriert dies in eine Unterrichtsstunde.
Die Lerngemeinschaft erfährt, was zu beachten ist, damit Unterrichtsmaterial innerhalb der Schule und als OER-Material geteilt werden kann.
Die Lerngemeinschaft setzt sich mit digitalen Anwendungen auseinander, die Schülerinnen und Schüler beim selbstregulierten Lernen unterstützen und setzt diese im Unterricht ein.
Die Lerngemeinschaft setzt sich mit digitalen Anwendungen auseinander, die Schülerinnen und Schüler beim selbstregulierten Lernen unterstützen und setzt diese im Unterricht ein.
Das Modul enthält Hilfestellungen für die Lerngemeinschaft zur Reflektion ihrer Arbeit, und unterstützt die Lerngemeinschaft dabei, die erarbeiteten Methoden dauerhaft im Unterricht zu etablieren.
Das Materialpaket „DigitUS. MINT-Unterricht gemeinsam gestalten” von Birgit Brandstetter, Andrea Ludwig, Sebastian Schnurrenberger, Monika Simm, Markus Teubner und Isabel Zengerle, ist eine Bearbeitung des Dokuments: „DigitUS Material. Handreichung für DigitUS-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren“, erstellt von den Beteiligten im Projekt DigitUS und lizenziert als CC BY-SA 4.0. Hinweis: Die Logos von DigitUS und seiner Projektpartner sind urheberrechtlich geschützt. Sie sind im Fall einer Bearbeitung des Materials zu entfernen. „DigitUS. MINT-Unterricht gemeinsam gestalten” steht, sofern nicht anders angegeben, ebenfalls unter CC BY-SA 4.0.