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Schule digital – der Länderindikator

Die Deutsche Telekom Stiftung will mit ihrer Studienreihe „Schule digital – Der Länderindikator“ einen repräsentativen Einblick darüber geben, wie sich die aktuelle Situation der digitalen Bildung in Schulen in Deutschland gestaltet. Dabei wird auch die Situation in den 16 Bundesländern untereinander verglichen. Im Fokus des Interesses steht dabei, welche Rolle digitale Medien mittlerweile im deutschen Schulsystem spielen und wie Lehrkräfte die Situation an ihren Schulen bewerten.

Die Länderindikatorstudien basieren auf repräsentativen Befragungen von Lehrkräften weiterführender Schulen und wurden bisher 2015, 2016, 2017 und zuletzt im November 2021 veröffentlicht (vgl. Telekom Stiftung, 2021).

Hier finden Sie die bisherigen Veröffentlichungen:

Schule digital – der Länderindikator 2021

Die aktuellste Veröffentlichung „Schule digital – der Länderindikator 2021“ fokussiert sich erneut auf vier zentrale Trendbereiche des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien:

  • IT-Ausstattung der Schulen und IT-Support

  • Nutzung digitaler Medien im Unterricht

  • Förderung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen der Schüler*innen

  • Kompetenzen von Lehrpersonen im Umgang mit digitalen Medien im Unterricht

Diese zentralen Themen werden dabei u.a. auch im Vergleich über die letzten Jahre betrachtet, da für diese Inhalte bereits in den vorangegangenen Länderindikatorstudien identische Indikatoren untersucht und ausgewertet wurden (vgl. Lorenz et. al., Länderindikator 2021)

Darüber hinaus greift der Länderindikator 2021 auch aktuellen Entwicklungen im Kontext der Digitalisierung auf und widmet sich den folgenden Schwerpunktthemen:

  • Entwicklungen durch Investitionsmaßnahmen

  • Entwicklungen durch die Corona-Pandemie

  • Fortbildung von Lehrkräften

Hier finden Sie weitere Informationen zur aktuellsten Veröffentlichung „Schule digital – der Länderindikator 2021“

Literatur und Links

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