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Erstellung einer schulinternen Mediathek

Die Erstellung von Schülerprodukten, beispielsweise in Form von Erklärfilmen, ist in vielen Schulen gängige Praxis. Jedoch geht der Einsatzbereich der Lernprodukte von Lernenden und Lehrkräften meist nicht über das eigene Unterrichtsgeschehen hinaus. Dabei hat digitales Unterrichtsmaterial großes Potenzial für den Einsatz in anderen Klassen, zur Vorbereitung für zu Hause oder als weiterführende Unterstützung für Lehrkräfte. Wie könnten digitale Produkte im Schulalltag den Lernprozess – auch außerhalb des eigenen Unterrichts – noch besser unterstützen? In diesem Artikel erfahren Sie, wie durch die Erstellung einer schulinternen Mediathek ein jahrgangsübergreifender Nutzen für alle Beteiligten entsteht.  

Vorteile einer schulinternen Mediathek für die gesamte Schulfamilie

Lehrkräfte verwenden viele Ressourcen, um Lernvideos, Podcasts oder aussagekräftige bzw. interaktive Bilder im Internet zu finden. Nicht selten suchen Lernende nach Erklärvideos, um sich besser vorzubereiten oder nach einer weiteren Veranschaulichung zu suchen. Hierbei stoßen beide Parteien oftmals auf Probleme. Häufig ist es schwierig, Videos zu entdecken, die auf das entsprechende Themengebiet zugeschnitten und fachlich korrekt auf dem richtigen Niveau erklärt sind. Die Lernenden verfügen meist nicht über die Kompetenz, zu erkennen, ob ein fachlicher Fehler vorliegt. Hinzu kommt, dass die jüngeren Klassen gezwungen sind, sich auf Videoplattformen umzusehen, die mit Kommentaren und Werbung gespickt sind und damit aus medienerzieherischer Sicht äußerst fragwürdig erscheinen. Ferner ist die Lehrkraft bei der Verwendung von Clips aus dem Netz im Unterricht für den Inhalt und infolgedessen eventuelle Werbeeinblendungen verantwortlich. 

Konkrete Beispiele von Produkten, die in einer Mediathek eingesetzt werden

Tipp: Lernende erstellen H5P

In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich die Erstellung von eigenen H5P-Inhalten durch Lernende leicht und unkompliziert in den Unterricht einbinden lässt und wie Lehrkräfte und Lernende davon profitieren.

Fahrplan zur Etablierung der Mediathek in der Schulfamilie

Praktische Tipps

Möglichkeiten, die Qualität der Produkte zu erhöhen

Nicht alles, was von Lernenden erstellt wird, ist auch tatsächlich brauchbar. Für eine möglichst zielführende und effektive Generierung von Materialien ist es sinnvoll, Themen zur Bearbeitung mehrfach zu vergeben. Ebenso hat es sich bewährt, klassenübergreifend bei Gruppenarbeiten gleiche Inhalte bearbeiten zu lassen. Die Mediathek kann stetig verbessert werden, indem weniger gelungene Inhalte durch verbesserte ersetzt werden.

Tipp: Falls sich in einem gut aufbereiteten Videobeitrag ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, besteht die Möglichkeit durch Umwandlung in ein interaktives Video mit H5P, Fragen wie „Finde den Fehler“ einzubinden. 

Möglichkeiten der technischen Umsetzung 

Unterstützende Links und weitere Angebote im mebis Magazin

Im Folgenden finden Sie weitere Informationsangebote, die Sie bei der Planung und Erstellung einer schulinternen Mediathek unterstützen können:

Aktivitäten und Materialien von A-Z

In diesem Bereich finden Sie Informationen zu den Aktivitäten und Einstellungen der Lernplattform.

Schüler arbeiten an einem Online-Kurs

mebis im Schuljahresverlauf - Kurse für Lernende

Praxisimpulse und Unterstützungsmaterialien zur Strukturierung von mebis Kursen in einem 1:1-Setting

Über mebis