Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Effektive Klassenführung als Fundament lernwirksamen Unterrichts

Worum geht es?

… eine Definition

Effektive Klassenführung bedeutet, den Unterricht so zu gestalten, dass wenige Störungen auftreten, Unterrichtszeit effektiv genutzt wird und ein positives Lernklima herrscht, welches auf einer vertrauensvollen und wertschätzenden Beziehung zwischen der Lehrkraft und ihren Schülerinnen und Schülern beruht.

Damit dies gelingt ist an der Schule ein Verhaltensrahmen notwendig, den alle kennen, der präventiv wirkt und der gleichzeitig hilft, Störungen zu vermeiden oder umgehend zu beheben. Der zeitliche Rahmen wird unter quantitativen und qualitativen Aspekten so genutzt, dass für Lernprozesse möglichst viel Zeit zur Verfügung steht. Somit wird der Unterricht einerseits umsichtig geplant und routiniert durchgeführt, andererseits sind Methodeneinsatz, Arbeitsformen und Abläufe bei wechselnden Lernaktivitäten im Sinne der Zeiteffizienz eingeübt. Der Unterricht ist durch ein zugewandtes Miteinander gekennzeichnet, das jeden einzelnen Lernenden wertschätzt und eine möglichst angstfreie Lernumgebung unterstützt.

Worauf ist zu achten?

Klassenführung im veränderten Setting

Da der Einsatz digitaler Medien neben vielfältigen Möglichkeiten auch Ablenkungspotential bietet, ist eine effektive Klassenführung als Grundlage für einen lernförderlichen, digital gestützten Unterricht unerlässlich. Hierbei sind klare Rituale und Regeln in den Bereichen digitale Kommunikation, Arbeitsweise und Erreichbarkeit erforderlich, die konsequent eingefordert und umgesetzt werden. Sorgfältig aufbereitete und leicht zugängliche digitale Materialien, kombiniert mit etablierten Routinen und zuvor eingeübten Bedienkompetenzen, tragen zu einem reibungslosen Unterrichtsablauf bei und ermöglichen eine konzentrierte Auseinandersetzung mit den Lerninhalten.

Eine effiziente Klassenführung zeichnet sich insbesondere durch folgende Aspekte aus:

Störungsprävention

Präventive Maßnahmen für einen bewussten Umgang mit dem Ablenkungspotenzial digitaler Medien werden in die Unterrichtsplanung und -gestaltung integriert. Regeln in den Bereichen digitale Kommunikation, Arbeitsweise und Erreichbarkeit werden konsequent und angemessen umgesetzt.

Effektive Nutzung der Lernzeit

Sorgfältig aufbereitete, leicht zugängliche digitale Materialien, kombiniert mit etablierten Routinen und vorab eingeübten Bedienkompetenzen, fördern einen effektiven Unterrichtablauf und eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Lerninhalten.

Ein lernförderliches Unterrichtsklima, das durch ein zugewandtes Miteinander gekennzeichnet ist, jeden einzelnen Lernenden wertschätzt und eine möglichst angstfreie Lernumgebung unterstützt, bleibt auch im digitalen Raum eine wesentliche Anforderung der Klassenführung.

Weitere Artikel zu diesem Kapitel

Zur Übersicht
Zu Seitenstart springen Über mebis