Ergebnissicherung
Lernergebnisse lassen sich durch den Einsatz digitaler Medien, wie Präsentationen, interaktive Zusammenfassungen und weitere Lernprodukte, kreativ und nachhaltig veranschaulichen.
Der Einsatz digitaler Medien unterstützt…
eine sichtbare Präsentation von Schülerergebnissen (z. B. in Videos, Bildern und eBooks).
die strukturierte Sicherung und Vertiefung von Unterrichtsinhalten und Ergebnissen durch ergänzende Materialien zur gezielten Vor- und Nachbereitung des Unterrichts.
eine das Lernen unterstützende Wiederholung der Unterrichtsinhalte.
eine Unterrichtsdokumentation und Sicherung in Verbindung mit einer Dateiablage oder Lernplattform.
eine Anreicherung der Hefteinträge mit ergänzenden Materialien zur Unterstützung der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts (z. B. durch Hyperlinks o. Ä.)

Anschauliche Dokumentation und sichtbare Präsentation von Lernergebnissen
Digitale Medien ermöglichen eine anschauliche Dokumentation und ggf. sichtbare Präsentation auf geeigneten Plattformen von Schülerergebnissen, die den individuellen Lernprozess sichtbar machen. Dazu können verschiedene Formate wie Videos, Bilder, Comics und Texte genutzt werden, um die Kreativität und die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler ansprechend darzustellen und eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen. Diese Sichtbarkeit fördert nicht nur das Selbstbewusstsein der Lernenden, sondern bietet auch eine wertvolle Möglichkeit zur Reflexion und zum Austausch.
-
Comic zur schrittweisen Konstruktion einer Winkelhalbierenden -
Die Ergebnisse eines Videoprojekts können über die mebis Lernplattform problemlos mit Arbeitsanweisungen in den Unterricht integriert werden. Die ganze Klasse hat dauerhaft Zugang. -
Die Ergebnisse einer Internetrecherche werden auf einer digitalen Pinnwand zusammengetragen. Sie stehen den Schülerinnen und Schülern für die spätere Prüfungsvorbereitung dauerhaft zur Verfügung.
Erweiterung der klassischen Form der Ergebnissicherung
-
Lehrkräfte können sämtliche Materialien zur Unterrichtsstunde (z. B. zur Inhaltserarbeitung oder Übungsblätter) auf einer Lernplattform bereitstellen, sodass diese über die Unterrichtszeit hinaus dauerhaft zugänglich sind.
-
Lehrkräfte haben die Möglichkeit, in der Lernumgebung interaktive Übungen, Erklärvideos sowie Zusammenfassungen bereitzustellen, die den Schülerinnen und Schülern sowohl zu Hause als auch in der Schule eine gezielte Wiederholung und Vertiefung des Unterrichtsstoffs ermöglichen.
-
Die Dokumentation von Unterrichtsmaterialien, Schülerergebnissen und Korrekturen kann digital organisiert werden, sodass Schülerinnen und Schüler jederzeit und ortsunabhängig darauf zugreifen können.
-
Unterrichtsinhalte und Lernergebnisse lassen sich übersichtlich festhalten, flexibel erweitern und dauerhaft dokumentieren. Sie können jederzeit wieder aufgegriffen werden, was die Wiederholung und Vertiefung von Lerninhalten sowohl im weiteren Unterrichtsverlauf als auch bei der individuellen Nachbereitung erleichtert.
-
Durch den Einsatz digitaler Medien können Lehrkräfte eine verbesserte Übersichtlichkeit sowie eine strukturierte Darstellung der Lernergebnisse erzielen.
-
Schülerinnen und Schüler können mithilfe digitaler Medien Inhalte gemeinsam erarbeiten und digital dokumentieren (z. B. in Form von Mindmaps, Texten, Skizzen oder Tabellen). Die digitale Sicherung ermöglicht zudem den Austausch von Ergebnissen und das sinnvolle Zusammenführen verschiedener Beiträge.
Weiterentwicklung des analogen Hefts in Verbindung mit einer Lernplattform
Eine digitale Unterrichtsdokumentation in Kombination mit der Verwendung einer Lernplattform oder Dateienablage kann eine gewinnbringende Weiterentwicklung des analogen Hefts darstellen und die Nachbereitung der Unterrichtsinhalte lernförderlich unterstützen. Dabei können folgende Potenziale genutzt werden:
Anschauliche Darstellung von Inhalten
Struktur und Übersichtlichkeit
Individuelle Anpassung und passgenaues Material
Effiziente Nutzung der Unterrichtszeit
Kollaboratives Arbeiten und Feedback


Heftführung
Fachübergreifende Impulse zur Weiterentwicklung der analogen Ergebnissicherung
Weiterlesen