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Kompetenzorientierte Aufgabenformate & intelligentes Üben

Was ist daran lernwirksam? Worum geht es?

… zum nachhaltigen Lernen

Kompetentes Handeln und Problemlösung setzen tief verarbeitetes Wissen voraus, das dauerhaft zur Verfügung steht und in vielen unterschiedlichen Situationen angewendet werden kann. Um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen, werden neue Inhalte in bereits bestehende Wissensstrukturen eingebaut, vielfältig über unterschiedliche Kontexte vernetzt, angewendet und geübt.

Entscheidend hierfür sind qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen, die sowohl selbstständig als auch im Team bearbeitet und anschließend gemeinsam ausgewertet und reflektiert werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung des Kompetenzerwerbs durch die gezielte Suche nach neuen Herausforderungen unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen. Lernstrategien, auch unter Einbeziehung digitaler Medien, sind dabei Lerninhalt und Lernmethode zugleich. Übung und Ergebnissicherung helfen, das kognitive System zu entlasten und für anspruchsvolle Denkprozesse frei zu halten.

Was wird ermöglicht?

Wie können digitale Medien dies unterstützen?

Aufgabenformate, die sowohl auf den Erwerb grundlegender, fachlicher als auch überfachlicher Kompetenzen (insbesondere Medienkompetenz) abzielen, eröffnen unterschiedliche Lernwege und schaffen Möglichkeiten zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand sowie einen langfristigen Kompetenzaufbau. Konstruktiv-interaktive Lernaktivitäten regen die Lernenden dazu an, sich mit den Lerninhalten aktiv auseinanderzusetzen und Wissen mit bereits vorhandenem Vorwissen zu vernetzen. Für die konkrete Unterrichtspraxis lässt sich daraus ableiten, dass die Lernenden angeregt werden sollen, eigene (kreative) Lösungswege zu finden, eigene Lernprodukte zu erstellen und den Entstehungsprozess dieser Lernprodukte zu reflektieren. Die Kommunikation und Zusammenarbeit, analog wie digital, der Lernenden ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Mithilfe digitaler Medien können zudem vielfältige und differenzierte Übungsmöglichkeiten angeboten werden, um den individuellen Lernbedürfnissen und -voraussetzungen gerecht zu werden.

Medienproduktive Aufgabenformate

Durch die aktive Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand und die kooperative Erstellung von digitalen Lernprodukten als Kompetenznachweise bauen die Lernenden Wissen auf, wenden es an und vertiefen es.

Herausfordernde Aufgaben zum Kompetenzerwerb

Im Umgang mit digitalen Medien werden im Unterricht Strategien zur Arbeitsorganisation und zum nachhaltigen Wissenserwerb vermittelt, angewandt und reflektiert. Der regelmäßige und reflektierte fachintegrative Einsatz ermöglicht einen systematischen Aufbau von Medienkompetenz.

Intelligentes Üben

Der Einsatz digitaler Medien bietet Übungsphasen mit vielfältigen und differenzierten Übungsmöglichkeiten.

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