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Vorbereitung auf die veränderte Klassenführung

Effektive Klassenführung bedeutet, den Unterricht so zu gestalten, dass wenige Störungen auftreten, Unterrichtszeit effektiv genutzt wird und ein positives Lernklima herrscht, welches auf einer vertrauensvollen und wertschätzenden Beziehung zwischen der Lehrkraft und ihren Schülerinnen und Schülern beruht. Eine effektive Klassenführung zeichnet durch folgende Anforderungen aus:

Effektive Klassenführung

Störungsprävention

Präventive Maßnahmen für einen bewussten Umgang mit dem Ablenkungspotenzial digitaler Medien werden in die Unterrichtsplanung und -gestaltung integriert. Regeln in den Bereichen digitale Kommunikation, Arbeitsweise und Erreichbarkeit werden konsequent und angemessen umgesetzt.

  • Klassen- und schulübergreifende Regeln zum Umgang mit mobilen Endgeräten sowie Richtlinien zur digitalen Kommunikation und Erreichbarkeit sind bekannt, im Alltag sichtbar und werden konsequent von der Lehrkraft eingefordert.

  • Die Lehrkraft ist während digitaler Arbeitsphasen präsent, klärt offene Fragen und achtet auf die Sichtbarkeit der Bildschirme.

  • Die Lehrkraft begleitet die Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler im digitalen Raum, um Probleme frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen ergreifen zu können.

  • In Phasen, die keine Nutzung digitaler Geräte vorsehen, ist klar geregelt, wo diese sich befinden, um das Ablenkungspotenzial zu minimieren.

Effektive Nutzung der Lernzeit

Sorgfältig aufbereitete, leicht zugängliche digitale Materialien, kombiniert mit etablierten Routinen und vorab eingeübten Bedienkompetenzen, fördern einen effektiven Unterrichtablauf und eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Lerninhalten.

  • Einheitliche Strukturen – ggf. festgelegt für eine Jahrgangsstufe oder die gesamte Schule – ermöglichen den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften eine gute Orientierung (z. B. verwendete Software, Systematik zur Dateiablage, Benennung von Dokumenten).

  • Eine vorbereitete digitale Lernumgebung unterstützt reibungslose Arbeitsabläufe (z. B. Verteilen und Einsammeln von Materialien und Aufgaben über eine Lernplattform, klare Bearbeitungsfristen).

  • Digitale Arbeitsweisen werden schrittweise und systematisch eingeführt, so dass Routinen entstehen können und der Fokus auf den Lerninhalten bleibt.

  • Die Lernenden sind erkennbar mit den Lerninhalten beschäftigt und auftretende Lernhindernisse werden schnell beseitigt.

Materialien zur Vorbereitung auf die veränderte Klassenführung

Um sich auf die veränderte Situation im Klassenzimmer vorzubereiten, ist es sinnvoll:

  • Die Anforderungen an eine effektive Klassenführung zu kennen und beschreiben zu können.

  • Die neuen Anforderungen im 1:1-Setting zu verstehen und Strategien für einen erfolgreichen Umgang damit zu entwickeln.

  • Sich der Rahmenbedingungen sowie der eigenen Kompetenzen im Umgang mit den digitalen Werkzeugen bewusst zu werden.

Dazu finden Sie folgende Materialien:

  • Reflexionsbogen zur Klassenführung

    Zielgruppe: Einzelne Lehrkraft

    Zur individuellen Vorbereitung finden Sie hier Reflexionsfragen, mit deren Hilfe Sie sich auf die veränderte Situation einstellen und daraus konkrete Handlungsideen entwickeln können.

  • Kartendeck zur Klassenführung

    Zielgruppe: Team aus Lehrkräften

    Wenn Sie schon (erste) Unterrichtserfahrung bei der Arbeit mit mobilen Endgeräten gesammelt haben, können die vorliegenden Karten und die konkreten Tipps weitere wichtige Impulse für die Reflexion der eigenen Klassenführung im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen bieten.

  • Themenheft Klassenführung

    Zielgruppe: Projektverantwortliche, Multiplikatoren und interessierte Lehrkräfte

    Der Reflexionsbogen und das Kartendeck sind in ein umfassendes Themenheft integriert, das zusätzlich folgende Angebote bereitstellt:

    • Hintergrundinformationen zur Klassenführung (Klassenführung in der 1:1-Ausstattung)

    • Erfahrungen aus der Praxis (Vorbereitung auf die veränderte Unterrichtssituation)

    • Präsentationsvorlagen, Checklisten und weiterführende Angebote zur Schaffung förderlicher Rahmenbedingungen für die Klassenführung (Materialien zur Multiplikation)

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