Ordnungsstrukturen auf dem Tablet
Selbst wenn immer wieder von Kindern und Jugendlichen als „digital natives“ gesprochen wird, kann das „Lernen lernen“ mit dem Tablet nicht als selbstverständlich vorausgesetzt werden (vgl. Stangl, 2022). Manche Schülerinnen und Schüler brauchen Unterstützung in der Strukturierung ihres Arbeitsgerätes, um damit effektiv lernen zu können. Denn ein aufgeräumtes Tablet ist ebenso lernförderlich wie ein aufgeräumter Schreibtisch.
Das Lernen mit dem Tablet ist gleichermaßen individuell zu verstehen wie das Lernen mit analogen Arbeitsmitteln. Ziel ist es, dass jede Schülerin oder jeder Schüler sich ihre bzw. seine digitale Lernumgebung so einrichtet und strukturiert, wie es für das persönliche Lernen am sinnvollsten erscheint. Strukturierungsvorschläge seitens der Lehrkraft oder ein Austausch darüber in der Lerngruppe helfen, eine lernförderliche Struktur auf dem Tablet zu schaffen.