Influencing - Monetarisierung in sozialen Netzwerken
Influencer sind Vorbilder für Jugendliche und Werbetreibende in einer Person. Hier finden Sie passendes Material für Ihren Unterricht.
Medienerziehung kann nur gelingen, wenn Schule und Elternhaus eng zusammenarbeiten. Denn ein wesentlicher Teil der Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern findet im privaten Bereich statt. Daher sind Eltern wie Lehrkräfte auch mit Blick auf den Medienumgang wichtige Vorbilder und Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen. Grundlage für die Erziehungspartnerschaft von Eltern und Schule sind Dialog, Kommunikation und Vernetzung.
Ein 1:1-Setting bietet neue Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit medienerzieherischen Fragestellungen. Darüber hinaus rücken Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien, ihren Chancen und Risiken verstärkt in den Vordergrund.
Da Medienerziehung eine Gemeinschaftsaufgabe ist, wird nachfolgend eine Vielzahl an Materialien angeboten zur
Etablierung von Rahmenbedingungen und Implementierung von Modulen für Schülerinnen und Schüler mit didaktischen Hinweisen für Lehrkräfte zur reflektierten Nutzung mobiler Endgeräte in der Schule sowie mit Blick auf die schulische und private Nutzung zu Hause
Unterstützung der Erziehungspartnerschaft mit Eltern bei medienpädagogischen Fragestellungen
Durch das Lernen und Arbeiten von Schülerinnen und Schülern mit mobilen Endgeräten können die Kinder und Jugendlichen frühzeitig Kompetenzen entwickeln, die eine kritische Reflektion im Umgang mit digitalen Medien und der digitalen Welt ermöglichen. Um Kinder und Jugendliche zu einem selbstgesteuerten und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu befähigen, finden Sie hier verschiedene Unterstützungsmaterialien, die Sie unmittelbar für Ihren Unterricht nutzen können. Jeder Themenbereich ist nochmals in Unterkategorien ausdifferenziert, denen exemplarisch ausgesuchte Unterrichtsmaterialien zugeordnet wurden.
Influencer sind Vorbilder für Jugendliche und Werbetreibende in einer Person. Hier finden Sie passendes Material für Ihren Unterricht.
Hier finden Sie Anregungen und praktische Tipps für ein strukturiertes Lernen mit dem Tablet in der 1:1-Ausstattung.
Wie kann ein bewusstes Verbraucherverhalten gefördert werden? Hier finden Sie Materialien zur Sensibilisierung für dieses zentrale Thema.
Möchten Sie Challenges in Ihrem Unterricht einsetzen? Hier finden Sie das nötige Hintergrundwissen und praktische Beispiele.
Informationen recherchieren und finden, Informationen bewerten sowie Informationen verarbeiten und präsentieren mit Lernenden
Aspekte der Informationssicherheit erarbeiten und Ziele und Kriterien des Kinder- und Jugendmedienschutzes reflektieren
Cybermobbing, Hate Speech, Extremismus, Sexting und Internet-Pornografie thematisieren und zu einem reflektierten Umgang damit anleiten.
Für einen respektvollen Umgang in digitalen Kontexten sensibilisiren und digitale Kommunikations- und Kooperationsregeln erarbeiten
Hier finden Sie Material, das Informationen zum Mediennutzungsverhalten der Schülerinnen und Schüler gibt sowie auf den Umgang mit personenbezogenen Daten eingeht.
Grundlagen des Urheberrechts, des Rechts am eigenen Bild sowie der Nutzungsrechte in der Medienproduktion mit Lernenden erarbeiten
Facetten der Mediensucht aufgreifen, Möglichkeiten eines maßvollen Mediennutzungsverhaltens aufzeigen und zu einer reflektierten Mediennutzung anleiten
Wie die hier vorgestellten Themenbereiche und Unterrichtsmaterialien systematisch und fachintegrativ Einzug in das schuleigene Mediencurriculum halten können, wird anhand der Schwerpunktsetzung „Reflektierte Mediennutzung“ in den Beispiel-Mediencurricula für verschiedene Schularten verdeutlicht.
Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung von Angeboten und Empfehlungen, die Unterstützung für gemeinsame pädagogische Absprachen und die Gestaltung einer günstigen Lernumgebung mit 1:1-Ausstattung bieten können.
Gemeinsame schulische Vereinbarungen und Vorgaben zum pädagogischen Handeln der Lehrkräfte, die Sicherheit und Verlässlichkeit für Schülerinnen und Schüler, für Erziehungsberechtigte sowie für die Lehrenden selbst schaffen
Aspekte, die ein lernförderliches Unterrichtssetting begünstigen
Pädagogische Ansätze und Tipps, die sich in der Unterrichtspraxis mit digitalen Endgeräten bewährt haben
WeiterlesenHilfestellungen und Materialien zur technischen Einführung in die sichere Nutzung der mobilen Endgeräte sowie zu den Nutzungsbedingungen
Regeln und Absprachen erstellen, regelungsbedürftige Situationen klären und den störungsfreier Einsatz digitaler Endgeräte in der Schule ermöglichen
WeiterlesenZur Unterstützung der Erziehungsberechtigten hat das ISB im Rahmen des Pilotversuchs „Digitale Schule der Zukunft“ zwei Elternmagazine veröffentlicht. Auch die Stiftung Medienpädagogik Bayern hilft Eltern auf dem Weg zu einer kompetenten Medienerziehung durch medienpädagogisches Informationsmaterial.
Im ersten Elternmagazin des ISB finden Eltern nicht nur wichtige Beiträge mit Hintergrundwissen, sondern auch viele praktische Tipps und Anregungen für die Medienerziehung in Schule und Familie.
Im zweiten Elternmagazin des ISB erfahren Erziehungsberechtigte, wie sie Ihr Kind beim Lernen mit digitalen Geräten unterstützen können.
Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung von Angeboten zur Planung und Erstellung von Elternabenden, zur Bereitstellung von Materialien für die Erziehungsberechtigten sowie externer Angebote.
erarbeitet von der Stiftung „Medienpädagogik Bayern“
Das medienpädagogische Referentennetzwerk der Stiftung Medienpädagogik steht Schulen mit externen Expertinnen und Experten für Informationsveranstaltungen zur Verfügung.