Lehrkräfte müssen besser zuhören, sehen, einordnen und schließlich handeln und neben Fachwissen auch Anstand, Moral, Mitmenschlichkeit vermitteln. Auch Schlüsselqualifikationen wie Respekt, Toleranz, Verständnis, Gemeinschaft oder Courage können seitens einer Lehrkraft vorgelebt und beispielsweise in Projekten in die Tat umgesetzt werden. Für eine Lehrkraft bedeutet das, dass die Schülerinnen und Schüler das Internet nicht mehr nur als Konsument nutzen, sondern auch als Produzenten tätig werden sollen. Der Lehrer fungiert heutzutage mehr denn je nicht nur als Wissens- sondern auch als Wertevermittler und digitales Vorbild (vgl. Müller, 2023). Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung ist es wichtig, dass Lehrkräfte mit den neuesten Technologien (z. B. KI) vertraut sind und den Schülerinnen und Schülern zeigen können, wie man verantwortungsbewusst und reflektiert mit digitalen Medien umgeht.
Des Weiteren ist es enorm wichtig, dass Lehrkräfte medienaffin sind, um den Respekt der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Gespräche zum Thema Medien zu erhalten. Um diese Affinität für Medien zu bekommen, ist es unerlässlich, dass Lehrerinnen und Lehrer sich regelmäßig fortbilden. Wichtig für die Lehrkraft ist es, sich Wissen rund um technische und kreative Anwendungen anzueignen, neue Medientrends sowie offene Lehr- und Lernformen zu kennen, Präsentationsformen anzuwenden sowie datenschutzrechtliche Grundlagen zu kennen und sie weiter zu vertiefen (vgl. Müller, 2023). Lehrkräfte sollten sich zudem bewusst sein, dass Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit mit einer Fülle von negativen Inhalten wie beispielsweise Hate Speech, Rassismus oder Fake News konfrontiert sind, welche vor allem über soziale Netzwerken verbreitet werden. Die Pädagoginnen und Pädagogen müssen sich in diesem Zusammenhang fragen, ob sie ausreichend darüber informiert sind, was sich in der digitalen Lebenswelt ihrer Schülerinnen und Schüler abspielt.
Wertvolle Internetseiten für die Fort-/ Weiterbildung von Lehrkräften zum Thema: