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Schulinterne Unterstützungsstrukturen etablieren

Damit das Lernen und Lehren mit mobilen Endgeräten gelingen kann, ist es sinnvoll, dass die Verantwortlichen und die am Prozess Beteiligten gemeinsam Unterstützungsangebote etablieren. In diesem Artikel wird eine Möglichkeit zur Erarbeitung von Maßnahmen mit passenden Beispielen vorgestellt.

Verschiedene Formen und Ebenen von Unterstützungsangeboten

In welchen Bereichen wird Unterstützung benötigt?

Zunächst sollen die Bedürfnisse der Beteiligten in den Blick genommen werden, um anschließend Unterstützungsstrukturen zu etablieren:

Beispiele aus dem Unterrichtsalltag

Unterstützungsbereich „Technik”

  • Zielgruppe Lernende

    Die Unterstützung erfolgt über einen mebis-Kurs, in dem Antworten auf die häufigsten Fragen sowie Anleitungsvideos zu finden sind. Hier haben alle Schülerinnen und Schüler Zugang und lernen dabei, eigenverantwortlich ihre technischen Probleme zu lösen. 

  • Zielgruppe Lernende

    Auf einer digitalen Pinnwand werden in übersichtlicher Form die wichtigsten technischen Fragen gesammelt beantwortet sowie Termine und zentrale Informationen bekannt gegeben.

  • Zielgruppe Lernende

    Damit die Verantwortlichen nicht ständig mit technischen Fragen konfrontiert werden, gibt es eine feste Mediensprechstunde, in der die Zuständigen auf individuelle Probleme einzelner Schülerinnen und Schüler eingehen können. 

  • Zielgruppe Lernende

    Die Zuständigkeiten werden transparent an die Schülerinnen und Schüler kommuniziert, sodass diese wissen, an wen sie sich bei technischen Problemen wenden können.

  • Zielgruppe Lehrende

    Die Einrichtung eines Messenger-Kanals ermöglicht kürzere Kommunikationswege und dadurch eine schnellere Bearbeitung. So werden einerseits alle Betroffene über auftretende Probleme informiert und andererseits die Arbeit der Zuständigen sichtbar gemacht. 

  • Zielgruppe Lehrende

    Die Aufgaben werden auf verschiedene Personen aus dem Team verteilt, um die Überlastung Einzelner zu vermeiden. Verantwortliche sind klar benannt und die Kolleginnen und Kollegen wissen, wo sie einen Ansprechpartner für technischen Support finden.  

  • Zielgruppe Lehrende

    In Fortbildungen zu Beginn des Schuljahres bekommen alle (neuen) Lehrkräfte eine technische Einführung, sodass sie die schulspezifische technische Infrastruktur bedienen können und die wichtigsten Grundlagen zum Unterrichten mit den Geräten kennen. Eine zusätzliche Unterstützung erfolgt über einen mebis-Kurs, in dem Antworten auf die häufigsten Fragen sowie Anleitungsvideos zu finden sind. Je sicherer die Kolleginnen und Kollegen im Umgang mit der Technik sind, umso stärker werden die Zuständigen im Laufe des Schuljahres entlastet. Für auftretende Probleme werden zudem Hilfsangebote zur Verfügung gestellt. 

Etablierung verlässlicher Unterstützungsmaßnahmen

Wie können schulinterne Unterstützungsmaßnahmen entstehen und langfristig bestehen?

Um verlässliche Unterstützungsmaßnahmen etablieren zu können, nimmt sich die Schule eines Handlungsbereiches an und entwickelt dahingehend Unterstützungsmaßnahmen.

Hier finden Sie eine Checkliste zur Erarbeitung der Unterstützungsbereiche

Entwicklung und Etablierung von Unterstützungsmaßnahmen:

  1. Bedarfsabfrage über Verantwortlichen analysieren

  2. Bedarfsabfrage über Beteiligte analysieren

  3. Unterstützungsbereich festlegen

  4. Lösungsvorschläge

  5. Zuständigkeiten anpassen

  6. Arbeits- und Rahmenbedingungen optimieren

  7. Zuständigkeiten und Rahmenbedingungen wertschätzend kommunizieren

Sinnvoll ist, diese Unterstützungsmaßnahmen in bestehende schulinterne Strukturen und in den Schulentwicklungsprozess organisch einzubinden. Um Kontinuität und Flexibilität zu gewährleisten, bietet sich ein regelmäßiger wertschätzender Austausch mit Verantwortlichen und Beteiligten an.

Beispielhaftes Vorgehen bei der Etablierung von Unterstützungsmaßnahmen für Lehrende im Unterstützungsbereich „Technik“

Bilder unterhalb dieses Akkordeons ändern sich je nach offenem Akkordeon Eintrag.

Die Schule definiert den Bereich der Technik als Handlungsbereich für die Unterstützungsmaßnahmen. Die Steuerungsgruppe befragt die Verantwortlichen und Beteiligten nach ihrem Bedarf und ihren Wünschen. Sie analysiert in einem ersten Schritt, in welchen Arbeitsbereichen bei den Lehrenden unterstützende Maßnahmen erforderlich und intern möglich sind.

Die Schule entwickelt konkrete Lösungsvorschläge. Im Bereich der Technik ermöglicht beispielsweise die Einrichtung eines Messenger-Kanals für die Beteiligten kürzere Kommunikationswege. Weiter- und Fortbildungen schaffen Sicherheiten. Sinnvoll ist auch eine konkrete Festlegung bzw. Anpassung der Verteilung der Zuständigkeiten.

In einem nächsten Schritt müssen die Arbeits- und Rahmenbedingungen so angepasst werden, dass die Lösungsmaßnahmen optimal greifen können. Die Liste der Ansprechpartner wird an die Elternschaft und das Kollegium kommuniziert, Termine der Techniksprechstunden weitergegeben und beispielsweise auf der Schulhomepage vermerkt. Die Verantwortlichen planen und terminieren Fort- und Weiterbildungen, angepasst an den Jahresplan der Schule.

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