DigCompEdu Bavaria - Digitale und medienbezogene Lehrkompetenzen
Informationen zum Referenzrahmen für die Einschätzung der digitalen und medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften
DIGITALE BILDUNG
IM STUDIENSEMINAR FÜR DAS LEHRAMT AN REALSCHULEN
KONZEPT-MODULPLAN-Angebote
Kennenlernen und Verstehen der Zielrichtung des DigCompEdu Bavaria, Vorstellung der Zielvorhaben für die Zeit der Ausbildung und darüber hinaus, Durchführung der Selbstevaluation durch die Studienreferendarinnen und Studienreferendare, auch als Grundlage für Beratungsgespräche
Informationen zum Referenzrahmen für die Einschätzung der digitalen und medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften
Fortbildungsplanung der Realschule Großostheim
Kennenlernen der Angebote und Bestandteile der ByCS, Vorstellung der einzelnen Module (Videokonferenz, Dienstmail, Office, Messenger und Drive)
Die BayernCloud Schule (ByCS) ist die Plattform für Unterricht, Kommunikation, Zusammenarbeit, Fortbildung, Organisation und Verwaltung: Sie bringt Digitales und Bildung zusammen – und bereichert das Schulleben in Bayern.
Zugänge, verwendete Plattformen, Kommunikationsstrukturen, pädagogisches Netz in der Schule, digitale Schulorganisation, Whiteboards, verwendete Software, Screen Mirroring und vieles mehr
Login, Grundstrukturen von mebis, einen Kurs mit Schülerinnen und Schülern bzw. Kolleginnen und Kollegen nutzen, Bestandteile der Kurse kennenlernen und nutzen
Die mebis Lernplattform in ihrem didaktischen Kontext vorgestellt
Datenschutz in der dienstlichen Kommunikation sowie in der Verwaltung, Anforderungen an den Datenschutz, Datenauftragsverarbeitung (z. B. Dienstgeräte und Schülerleihgeräte), Einverständniserklärungen, Speicherung, Löschung
Wahrung der Urheberrechte, der Bildrechte (Video- und Fotographie), Nutzung von Apps, Websites, Online-Diensten, sozialen Netzwerken, Schüleraktivität im Internet
Was ist bei der Verwendung von Apps im Unterricht zu beachten?
Oftmals können Bilder, Texte, Audio- oder Videodateien gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden. Lesen Sie in diesem Tutorial, wo Sie geeignetes freies Material im Internet finden.
Stärkung der Sozialkompetenz durch gemeinsame Entwicklung von Unterrichts- und Projektideen: Diskussion von pädagogischen, didaktischen und methodischen Themen in einer Lernumgebung (z. B. mebis Lernplattform) mit Chat, Breakoutroom und Forum, mit geteilten Dokumenten und der Kommentarfunktion (Audiokommentar oder schriſtlicher Kommentar), Teammanagementprogramme (z. B. Kanbanboards), Netzwerke
Gezielte Anwendung von digitalen Werkzeugen zur Visualisierung im Unterricht als unterstützende Methode zur Verbesserung des Verständnisses von Zusammenhängen und zum Wissensaufbau, Techniken des gezielten Einsatzes von Lernvideos (fertig produziert oder selbst erstellt) zur Initialisierung von effektiven und individualisierten Lernprozessen, Anregung zu selbstständigem Arbeiten
Erfahren Sie alles rund um den Einsatz von Erklärvideos im Unterricht. Neben Informationen zur Lernwirksamkeit und zu Qualitätskriterien für Erklärvideos finden Sie auch Tipps zum Auffinden geeigneter Videos sowie zum Einsatz im eigenen Unterricht.
WeiterlesenDidaktische Rahmenmodelle (z. B. SAMR, Deeper-Learning-Modell) zur systematischen Verbindung von Wissensaneignung, Problemlösung und Präsentation (z.B. 4K-Modell, 21st Century-Skills) zur aktiven Gestaltung der veränderten Lebens- und Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts
Die OECD entwickelte für die Zukunft der Bildung grundlegende Kompetenzen, die sogenannten 4Ks.
Lernen Sie das Modell kennen und nutzen Sie es für die Planung des eigenen Unterrichts.
Das iPAC-Modell wurde als theoretischer Unterbau für mobiles Lernen entwickelt.
Die Rolle von Lernaktivität und Verarbeitungstiefe im Lernprozess
Mit mebis unterrichten, eigene Kurse anlegen und aktive Materialien zur Verfügung stellen (z. B. interaktive Aufgabenformate, Dateien hochladen, Abgaben, ...)
In den virtuellen Kursräumen bzw. Klassenzimmern der mebis Lernplattform stehen zahlreiche Aktivitäten zur Verfügung, die die Gestaltung individueller Lernprozesse ermöglichen.
In diesem Bereich finden Sie Informationen zu den Aktivitäten und Einstellungen der Lernplattform.
Mit teachSHARE steht den bayerischen Lehrkräften eine stetig wachsende Zahl kostenloser mebis-Lernplattform-Kurse zur Verfügung, die Kolleginnen und Kollegen aus ganz Bayern entwickelt haben.
Theoretische Grundlagen zum Thema Feedback, Vorbereitung, Durchführung und Praktikabilität von Schülerfeedback, Vorstellung digitaler Tools (z.B. Feedback Schule), Feedback anonym und ad hoc einholen, erhobene Daten zur eigenen Professionalisierung nutzen
Sie möchten Ihren Unterricht evaluieren, Informationen zum Lernklima in Ihrer Klasse oder eine Rückmeldung über Ihre Wirkung als Lehrkraft? Hierfür eignet sich die Aktivität „Schüler-Feedback“ in der mebis Lernplattform.
Qualitätsmerkmale guter Unterrichtsmaterialien, digitale Werkzeuge, Kompetenzen zur Erstellung lernförderlicher digitaler Materialien
Gestalten Sie digitale Unterrichtsmaterialien, die erfolgreiches Lernen ermöglichen. Wie das geht? Dazu erhalten Sie in diesem Thema im Fokus nicht nur zentrale theoretische Hintergründe: Wir bieten Ihnen konkrete Tipps und Tricks zur lernförderlichen Gestaltung eigener Materialien.
WeiterlesenStrukturen für schulisches Lernen und Kommunizieren im Unterricht umsetzen, Beziehungen pflegen, Lernen gestalten (synchrones und asynchrones Lernen mit Beispielen, digitale und analoge Medien gemeinsam und passgenau nutzen), Feedback geben, Distanzunterricht
Pädagogische Ansätze und Tipps, die sich in der Unterrichtspraxis mit digitalen Endgeräten bewährt haben
Die Verwendung digitaler Medien bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Differenzierung. Neben einem grundlegenden theoretischen Beitrag erfahren Sie, wie Sie Differenzierung mit den Angeboten von mebis umsetzen können. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten.
Dieser Artikel bietet einen Überblick über praxisnahe Anregungen zur Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten, welche die digitalen Endgeräte in Bezug auf die Heftführung eröffnen.
Praxisimpulse und Unterstützungsmaterialien zur Strukturierung von mebis Kursen in einem 1:1-Setting
Die wichtigsten Tipps für lernförderliches Feedback aus der Lehr-Lernforschung - konkret im Unterricht angewandt
Für eine schnelle Abstimmung, z. B. um ein Meinungsbild zu erhalten, können Sie den Messenger der BayernCloud Schule oder innerhalb einer Videokonferenz das Abstimmungs-Tool von Visavid verwenden. Die mebis Lernplattform bietet zahlreiche Aktivitäten zur Umsetzung von Feedback. Sie können auch auf eine Vielzahl an kostenlosen, DSGVO-konformen Online-Tools zurückgreifen, die ohne Registrierung von Schülerinnen und Schülern auskommen: Schnelle Abstimmungen mit den BayernCloudSchule Anwendungen Messenger und Videokonferenz!
Lehrkräfte können die mebis Lernplattform nutzen, um Feedback auf vielfältige Weise umzusetzen. Durch individuelle Kommentare können sie gezielt auf die Leistungen der Lernenden eingehen und Verbesserungsvorschläge machen. Bewertungsfunktionen ermöglichen eine differenzierte Beurteilung, während multimediale Elemente wie Audio- oder Videokommentare zusätzliche Erklärungen und Anleitungen bieten können. Die Struktur der Lernplattform erleichtert dabei den organisatorischen Ablauf, indem sie einen zentralen Ort für den Austausch von Informationen schafft.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie man Aufgaben mit automatisiertem Feedback zur Prüfungsvorbereitung erstellt.
Umfragen zu einem Thema erstellen, den individuellen Kenntnisstand einer Klasse ermitteln oder ein Meinungsbild im Kollegium abfragen: Hier erfahren Sie Näheres zu den vielfältigen didaktischen Einsatzmöglichkeiten der mebis-Aktivität „Feedback“.
Kommunikation und Kollaboration fördern: Hier erfahren Sie, wie Sie die mebis-Aktivität „Forum“ gezielt im Unterricht nutzen können.
Neue Rolle der Lernenden und Kompetenztraining im asynchronen Arbeiten: Hier erfahren Sie, wie Sie die mebis-Aktivität „Gegenseitige Beurteilung“ gezielt im Unterricht nutzen können.
Lernpfade und LernJobs in mebis oder mit geeigneten Apps anlegen, Besonderheiten bei der Konzeption von LernJobs erklären, ggf. Lernlandkarten thematisieren, z. B. gemeinsam. Brücken.bauen-Kurse (Bezug zu KOMPASS), Selbstlernkurse in mebis erstellen
Die Aktivität „Lernlandkarte” bietet eine optisch ansprechendere Darstellung für Lernpfade innerhalb von Kursen der Lernplattform
Im folgenden Beitrag erhalten Sie didaktische Hinweise und Praxisimpulse zum Einsatz multimedialen Bücher und Arbeitsheften
In diesem Themenschwerpunkt im Rahmen des Förderprogramms gemeinsam.Brücken.bauen der Bayerischen Staatsregierung erfahren Sie, auf welche Art und Weise digitale Medien für die Unterstützung der Lernenden beim Finden und Schließen von Lücken eingesetzt werden können.
Digitale Aufgabenformate (z. B. E-Book, Erklärvideo, E-Portfolio etc.), Verwendung digitaler Aufgabenformate im Prüfungskontext, Kooperation und Kreativität bei der Verwendung digitaler Aufgabenformate
In diesem Beitrag erhalten Sie didaktische Hintergrundinformationen und Praxisimpulse zum Einsatz medienproduktiver Verfahren im Unterricht.
In dieser Rubrik erhalten Sie didaktische Hintergrundinformationen und Praxisimpulse dazu, wie die Funktionen der Kamera gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden können.
In dieser Rubrik erhalten Sie didaktische Hintergrundinformationen zur Videoproduktion mit Lernenden sowie konkrete Impulse für die Unterrichtspraxis.
In dieser Rubrik erhalten Sie didaktische Hintergrundinformationen zur Erstellung von Comicformaten mit Lernenden sowie konkrete Impulse für die Unterrichtspraxis.
In dieser Rubrik erhalten Sie didaktische Hintergrundinformationen und Praxisimpulse dazu, wie Sie digitale Plakate und Bücher gewinnbringend im Unterricht eingesetzen können.
In dieser Rubrik erhalten Sie didaktische Hintergrundinformationen zu Präsentationstools als digitale Lehr- und Lernwerkzeuge sowie konkrete Impulse für die Unterrichtspraxis.
Hier finden Sie wichtige Hinweise und Praxisimpulse, wie Sie Lernende anleiten, bei der Erstellung eines Audioprodukts begleiten und das Produkt bewerten können.