Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Angebote zum Modulplan DiBiS der Realschule

DIGITALE BILDUNG
IM STUDIENSEMINAR FÜR DAS LEHRAMT AN REALSCHULEN

KONZEPT-MODULPLAN-Angebote

Startphase

Einführung DigCompEdu Bavaria (inkl. Selbstevaluation)

Kennenlernen und Verstehen der Zielrichtung des DigCompEdu Bavaria, Vorstellung der Zielvorhaben für die Zeit der Ausbildung und darüber hinaus, Durchführung der Selbstevaluation durch die Studienreferendarinnen und Studienreferendare, auch als Grundlage für Beratungsgespräche

Einführung in die BayernCloud Schule

Kennenlernen der Angebote und Bestandteile der ByCS, Vorstellung der einzelnen Module (Videokonferenz, Dienstmail, Office, Messenger und Drive)

Angebote der BayernCloud Schule

Die BayernCloud Schule (ByCS) ist die Plattform für Unterricht, Kommunikation, Zusammenarbeit, Fortbildung, Organisation und Verwaltung: Sie bringt Digitales und Bildung zusammen – und bereichert das Schulleben in Bayern.

Einführung in die digitale schulische Infrastruktur inkl. Dienstgerät

Zugänge, verwendete Plattformen, Kommunikationsstrukturen, pädagogisches Netz in der Schule, digitale Schulorganisation, Whiteboards, verwendete Software, Screen Mirroring und vieles mehr

Einführung in die Lernplattform mebis

Login, Grundstrukturen von mebis, einen Kurs mit Schülerinnen und Schülern bzw. Kolleginnen und Kollegen nutzen, Bestandteile der Kurse kennenlernen und nutzen

Startphase - Teil 2

Datenschutz und Medienrecht

  • Datenschutz in der dienstlichen Kommunikation sowie in der Verwaltung, Anforderungen an den Datenschutz, Datenauftragsverarbeitung (z. B. Dienstgeräte und Schülerleihgeräte), Einverständniserklärungen, Speicherung, Löschung

  • Wahrung der Urheberrechte, der Bildrechte (Video- und Fotographie), Nutzung von Apps, Websites, Online-Diensten, sozialen Netzwerken, Schüleraktivität im Internet

Freie Inhalte im Netz

Oftmals können Bilder, Texte, Audio- oder Videodateien gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden. Lesen Sie in diesem Tutorial, wo Sie geeignetes freies Material im Internet finden.

Kollaboratives Arbeiten

Stärkung der Sozialkompetenz durch gemeinsame Entwicklung von Unterrichts- und Projektideen: Diskussion von pädagogischen, didaktischen und methodischen Themen in einer Lernumgebung (z. B. mebis Lernplattform) mit Chat, Breakoutroom und Forum, mit geteilten Dokumenten und der Kommentarfunktion (Audiokommentar oder schriſtlicher Kommentar), Teammanagementprogramme (z. B. Kanbanboards), Netzwerke

Förderung der Kompetenz „Kommunizieren und Kooperieren”

Weiterlesen

Phase 2

Visualisierung und Lernvideos

Gezielte Anwendung von digitalen Werkzeugen zur Visualisierung im Unterricht als unterstützende Methode zur Verbesserung des Verständnisses von Zusammenhängen und zum Wissensaufbau, Techniken des gezielten Einsatzes von Lernvideos (fertig produziert oder selbst erstellt) zur Initialisierung von effektiven und individualisierten Lernprozessen, Anregung zu selbstständigem Arbeiten

Lernen mit Erklärvideos

Erfahren Sie alles rund um den Einsatz von Erklärvideos im Unterricht. Neben Informationen zur Lernwirksamkeit und zu Qualitätskriterien für Erklärvideos finden Sie auch Tipps zum Auffinden geeigneter Videos sowie zum Einsatz im eigenen Unterricht.

Weiterlesen

Kompetenzmodelle

Didaktische Rahmenmodelle (z. B. SAMR, Deeper-Learning-Modell) zur systematischen Verbindung von Wissensaneignung, Problemlösung und Präsentation (z.B. 4K-Modell, 21st Century-Skills) zur aktiven Gestaltung der veränderten Lebens- und Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts

4K-Modell zu Kreativität, Kritischem Denken, Kommunikation und Kollaboration

Das 4K-Modell

Die OECD entwickelte für die Zukunft der Bildung grundlegende Kompetenzen, die sogenannten 4Ks.

Das iPac-Framework

Das iPAC-Modell wurde als theoretischer Unterbau für mobiles Lernen entwickelt.

BayernCloudSchule - mebis II

Mit mebis unterrichten, eigene Kurse anlegen und aktive Materialien zur Verfügung stellen (z. B. interaktive Aufgabenformate, Dateien hochladen, Abgaben, ...)

Lernplattform in der Praxis

In den virtuellen Kursräumen bzw. Klassenzimmern der mebis Lernplattform stehen zahlreiche Aktivitäten zur Verfügung, die die Gestaltung individueller Lernprozesse ermöglichen.

teachSHARE - Überblick

Mit teachSHARE steht den bayerischen Lehrkräften eine stetig wachsende Zahl kostenloser mebis-Lernplattform-Kurse zur Verfügung, die Kolleginnen und Kollegen aus ganz Bayern entwickelt haben.

Schülerfeedback

Theoretische Grundlagen zum Thema Feedback, Vorbereitung, Durchführung und Praktikabilität von Schülerfeedback, Vorstellung digitaler Tools (z.B. Feedback Schule), Feedback anonym und ad hoc einholen, erhobene Daten zur eigenen Professionalisierung nutzen

Schüler-Feedback

Sie möchten Ihren Unterricht evaluieren, Informationen zum Lernklima in Ihrer Klasse oder eine Rückmeldung über Ihre Wirkung als Lehrkraft? Hierfür eignet sich die Aktivität „Schüler-Feedback“ in der mebis Lernplattform.

Unterrichtsmaterial zeitgemäß gestalten

Qualitätsmerkmale guter Unterrichtsmaterialien, digitale Werkzeuge, Kompetenzen zur Erstellung lernförderlicher digitaler Materialien

Lernförderliche Gestaltung digitaler Materialien

Gestalten Sie digitale Unterrichtsmaterialien, die erfolgreiches Lernen ermöglichen. Wie das geht? Dazu erhalten Sie in diesem Thema im Fokus nicht nur zentrale theoretische Hintergründe: Wir bieten Ihnen konkrete Tipps und Tricks zur lernförderlichen Gestaltung eigener Materialien.

Weiterlesen

Digital gestützter Unterricht

Strukturen für schulisches Lernen und Kommunizieren im Unterricht umsetzen, Beziehungen pflegen, Lernen gestalten (synchrones und asynchrones Lernen mit Beispielen, digitale und analoge Medien gemeinsam und passgenau nutzen), Feedback geben, Distanzunterricht

Classroom Management

Pädagogische Ansätze und Tipps, die sich in der Unterrichtspraxis mit digitalen Endgeräten bewährt haben

Differenzieren

Die Verwendung digitaler Medien bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Differenzierung. Neben einem grundlegenden theoretischen Beitrag erfahren Sie, wie Sie Differenzierung mit den Angeboten von mebis umsetzen können. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten.

Zwei Frauen arbeiten an einem Smartphone

Das digitale Heft im Unterrichtsalltag

Dieser Artikel bietet einen Überblick über praxisnahe Anregungen zur Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten, welche die digitalen Endgeräte in Bezug auf die Heftführung eröffnen.

Lernförderliches Feedback

Die wichtigsten Tipps für lernförderliches Feedback aus der Lehr-Lernforschung - konkret im Unterricht angewandt

  • Für eine schnelle Abstimmung, z. B. um ein Meinungsbild zu erhalten, können Sie den Messenger der BayernCloud Schule oder innerhalb einer Videokonferenz das Abstimmungs-Tool von Visavid verwenden. Die mebis Lernplattform bietet zahlreiche Aktivitäten zur Umsetzung von Feedback. Sie können auch auf eine Vielzahl an kostenlosen, DSGVO-konformen Online-Tools zurückgreifen, die ohne Registrierung von Schülerinnen und Schülern auskommen: Schnelle Abstimmungen mit den BayernCloudSchule Anwendungen Messenger und Videokonferenz!

  • Lehrkräfte können die mebis Lernplattform nutzen, um Feedback auf vielfältige Weise umzusetzen. Durch individuelle Kommentare können sie gezielt auf die Leistungen der Lernenden eingehen und Verbesserungsvorschläge machen. Bewertungsfunktionen ermöglichen eine differenzierte Beurteilung, während multimediale Elemente wie Audio- oder Videokommentare zusätzliche Erklärungen und Anleitungen bieten können. Die Struktur der Lernplattform erleichtert dabei den organisatorischen Ablauf, indem sie einen zentralen Ort für den Austausch von Informationen schafft.

Automatisiertes Feedback

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie man Aufgaben mit automatisiertem Feedback zur Prüfungsvorbereitung erstellt.

Feedback

Umfragen zu einem Thema erstellen, den individuellen Kenntnisstand einer Klasse ermitteln oder ein Meinungsbild im Kollegium abfragen: Hier erfahren Sie Näheres zu den vielfältigen didaktischen Einsatzmöglichkeiten der mebis-Aktivität „Feedback“.

Forum

Kommunikation und Kollaboration fördern: Hier erfahren Sie, wie Sie die mebis-Aktivität „Forum“ gezielt im Unterricht nutzen können.

Gegenseitige Beurteilung

Neue Rolle der Lernenden und Kompetenztraining im asynchronen Arbeiten: Hier erfahren Sie, wie Sie die mebis-Aktivität „Gegenseitige Beurteilung“ gezielt im Unterricht nutzen können.

Selbstgesteuertes Lernen

Lernpfade und LernJobs in mebis oder mit geeigneten Apps anlegen, Besonderheiten bei der Konzeption von LernJobs erklären, ggf. Lernlandkarten thematisieren, z. B. gemeinsam. Brücken.bauen-Kurse (Bezug zu KOMPASS), Selbstlernkurse in mebis erstellen

Lernlandkarten

Die Aktivität „Lernlandkarte” bietet eine optisch ansprechendere Darstellung für Lernpfade innerhalb von Kursen der Lernplattform

gemeinsam.Brücken.bauen

In diesem Themenschwerpunkt im Rahmen des Förderprogramms gemeinsam.Brücken.bauen der Bayerischen Staatsregierung erfahren Sie, auf welche Art und Weise digitale Medien für die Unterstützung der Lernenden beim Finden und Schließen von Lücken eingesetzt werden können.

Digitale Prüfungsformate

Digitale Aufgabenformate (z. B. E-Book, Erklärvideo, E-Portfolio etc.), Verwendung digitaler Aufgabenformate im Prüfungskontext, Kooperation und Kreativität bei der Verwendung digitaler Aufgabenformate

Mehrere Leute arbeiten an einer Videokamera

Videos erstellen im Unterricht

In dieser Rubrik erhalten Sie didaktische Hintergrundinformationen zur Videoproduktion mit Lernenden sowie konkrete Impulse für die Unterrichtspraxis.

Wow-Sprechblase

Kreativ lehren und lernen mit Comics

In dieser Rubrik erhalten Sie didaktische Hintergrundinformationen zur Erstellung von Comicformaten mit Lernenden sowie konkrete Impulse für die Unterrichtspraxis.

Zu Seitenstart springen