Kooperative Erarbeitung von Beispielsätzen
Im Fremdsprachenunterricht erarbeiten sich die Lernenden gemeinsam einen Fundus an personalisierten Beispielsätzen, die zu einem bestimmten Grammatikthema passen.
In dieser Phase leitet die Lehrkraft spezifische Übungen an, die die Schülerinnen und Schüler zur Zusammenarbeit anregen. Die Kommunikation erfolgt punktuell, beispielsweise durch gegenseitige Verbesserung über eine Lernplattform oder auf einer digitalen Pinnwand. Die Lehrkraft gibt weiterhin feste Strukturen vor und steuert den Arbeitsprozess. Den Lernenden so immer noch nur ein begrenzter Freiraum in der kollaborativen Übungsphase gewährt.
Folgende Regeln gelten dabei für die Kollaboration:
Es werden nur Begriffe und Inhalte gepostet, die zum Unterricht gehören.
Fremde Beiträge dürfen nicht verändert oder gelöscht werden.
Bei technischen Problemen sollten zuerst Mitschülerinnen und Mitschüler um Unterstützung gebeten werden.
Die eigenen Ergebnisse sollten zusätzlich z.B. als Screenshot im digitalen Heft gesichert werden.
Im Fremdsprachenunterricht erarbeiten sich die Lernenden gemeinsam einen Fundus an personalisierten Beispielsätzen, die zu einem bestimmten Grammatikthema passen.
Tipps und Praxisimpulse zur Förderung der Schreibkompetenz im Fach Deutsch mithilfe der mebis-Aktivität „Forum“
Die Lernenden erarbeiten gemeinsam eine Übersicht aller bereits bekannten Inhalte in einem kollaborativen Pinnwand
In diesem Unterrichtsbeispiel vergleichen die Schülerinnen und Schüler zwei bekannte Popsongs hinsichtlich verschiedener musikalischer Merkmale.