Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Stufe 2

Stufe 2: Kollaborativ üben

In dieser Phase leitet die Lehrkraft spezifische Übungen an, die die Schülerinnen und Schüler zur Zusammenarbeit anregen. Die Kommunikation erfolgt punktuell, beispielsweise durch gegenseitige Verbesserung über eine Lernplattform oder auf einer digitalen Pinnwand. Die Lehrkraft gibt weiterhin feste Strukturen vor und steuert den Arbeitsprozess. Den Lernenden so immer noch nur ein begrenzter Freiraum in der kollaborativen Übungsphase gewährt.

Folgende Regeln gelten dabei für die Kollaboration:

  1. Es werden nur Begriffe und Inhalte gepostet, die zum Unterricht gehören.

  2. Fremde Beiträge dürfen nicht verändert oder gelöscht werden.

  3. Bei technischen Problemen sollten zuerst Mitschülerinnen und Mitschüler um Unterstützung gebeten werden.

  4. Die eigenen Ergebnisse sollten zusätzlich z.B. als Screenshot im digitalen Heft gesichert werden.

Weitere Artikel zu diesem Kapitel

Zur Übersicht
Zu Seitenstart springen Über mebis