Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Stufe 3

Kollaborativ Inhalte erarbeiten und strukturieren

Verfügung und steuert den Arbeitsprozess, indem sie klare Rollen für alle Schülerinnen und Schüler definiert. Während der Zeit der Bearbeitung tritt die Lehrkraft aber in den Hintergrund und begleitet den Lernprozess durch individuelles Feedback. Die Lernenden sollen sich selbstständig und kollaborativ mit den Inhalten und den Ergebnissen der Mitlernenden auseinandersetzen. Auf der technischen Ebene ist die Beherrschung unterschiedlicher Bedienkompetenzen, unter anderem das Erstellen von Kommentaren, das Einfügen von Links, der Austausch von Dateien etc. erforderlich.

Kollaborative Textproduktion

Dieser Artikel zeigt die Umsetzung einer kollaborativen Textproduktion am Beispiel der Aufsatzform „Schilderung“.

Kooperativ Argumente entwickeln

Die Lernenden sammeln gemeinsam passende Quellen, entwickeln kooperativ Argumente und setzen sich kritisch mit anderen Positionen auseinander

Weitere Artikel zu diesem Kapitel

Zur Übersicht
Zu Seitenstart springen