Kooperativer Rechercheauftrag im Englischunterricht als Grundlage für Präsentationen
Bei diesem Unterrichtsbeispiel handelt es sich um einen Rechercheauftrag im Fach Englisch zum Thema „Kanada” und anschließender Kurzpräsentation.
Verfügung und steuert den Arbeitsprozess, indem sie klare Rollen für alle Schülerinnen und Schüler definiert. Während der Zeit der Bearbeitung tritt die Lehrkraft aber in den Hintergrund und begleitet den Lernprozess durch individuelles Feedback. Die Lernenden sollen sich selbstständig und kollaborativ mit den Inhalten und den Ergebnissen der Mitlernenden auseinandersetzen. Auf der technischen Ebene ist die Beherrschung unterschiedlicher Bedienkompetenzen, unter anderem das Erstellen von Kommentaren, das Einfügen von Links, der Austausch von Dateien etc. erforderlich.
Bei diesem Unterrichtsbeispiel handelt es sich um einen Rechercheauftrag im Fach Englisch zum Thema „Kanada” und anschließender Kurzpräsentation.
Die Lernenden erstellen kollaborativ eine Mindmap als Grundlage für weitere Textarbeit
Dieser Artikel zeigt die Umsetzung einer kollaborativen Textproduktion am Beispiel der Aufsatzform „Schilderung“.
Die Lernenden sammeln gemeinsam passende Quellen, entwickeln kooperativ Argumente und setzen sich kritisch mit anderen Positionen auseinander