Lernende erstellen Videos | Rechtschreibung (Deutsch)
Didaktische Hinweise und Unterstützungsmaterialien zur Erstellung eines Erklärvideos durch Lernende zum Thema „Rechtschreibung“
Bei der höchsten Stufe der digitalen Kollaboration arbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich über einen längeren Zeitraum hinweg in Kleingruppen zusammen und erstellen ein digitales Lernprodukt. Indem sie auch ihre Arbeitsprozesse selbst organisieren, finden sowohl synchrone als auch asynchrone Formen der Zusammenarbeit statt. Die Lehrkraft leitet den Arbeitsprozess an, tritt dann aber in den Hintergrund und begleitet den Lernprozess in Form von individualisiertem Feedback. Sämtliche digitale Arbeitstechniken wie Dateienaustausch, Nutzen von digitalen Zeitplänen, Kommentieren, Gestalten von Videos und Präsentationen, das Wissen über Urheberrecht etc. werden hier bei den Lernenden vorausgesetzt.
Folgende Regeln gelten dabei für die Kollaboration:
Es werden nur Begriffe und Inhalte gepostet, die zum Unterricht gehören.
Fremde Beiträge dürfen nicht verändert oder gelöscht werden.
Bei technischen Problemen sollten zuerst Mitschülerinnen und Mitschüler um Unterstützung gebeten werden.
Die eigenen Ergebnisse sollten zusätzlich z.B. als Screenshot im digitalen Heft gesichert werden.
Das gegenseitige Feedback wird konstruktiv und wertschätzend formuliert.
Die Arbeit wird sinnvoll unter den Gruppenmitgliedern aufgeteilt. Die Gruppe verständigt sich über einzuhaltende Fristen und die Kommunikationsform.
Didaktische Hinweise und Unterstützungsmaterialien zur Erstellung eines Erklärvideos durch Lernende zum Thema „Rechtschreibung“
Die Lernenden erstellen kollaborativ eine Mindmap als Grundlage für weitere Textarbeit
Die Lernenden erstellen kollaborativ einen Infoflyer
Didaktische Hinweise und Unterstützungsmaterialien zur Erstellung eines Kurzfilms durch Lernende zum Thema „Parabel“
Didaktische Hinweise und Unterstützungsmaterialien zur Erstellung eines Erklärvideos durch Lernende zum Thema „Englische Zeitformen“
Didaktische Hinweise und Unterstützungsmaterialien zur Erstellung eines Erklärvideos durch Lernende zum Thema „Terme“
Didaktische Hinweise und Unterstützungsmaterialien zur Erarbeitung des Themengebietes „Burgenlandschaft Bayern“ mithilfe eines digitalen Buchs
Entdecken Sie weitere Aufgabenbeispiele aus verschiedenen Fächern im Themenbereichen „Peer”. Die Aufgaben sind sofort einsatzbereit oder dienen als Inspiration für eigene Ideen.
Das Angebot von „mebis Digitale Lernaufgaben” umfasst Aufgaben, die von den Fachreferaten am ISB entwickelt oder geprüft wurden. Ein Großteil dieser Aufgaben entstand durch die Zusammenarbeit von Lehrkräften in ISB-Arbeitskreisen, wobei der Lehrplanbezug eine zentrale Rolle spielte. Viele dieser Aufgaben dienen auch als illustrierende Aufgaben für den LehrplanPLUS. Der Aufgabenpool wird kontinuierlich erweitert.