1.4 Basis-Apps/Schuleigene Apps

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Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in diesem Kapitel mit grundlegenden Apps und ihren Icons. Sie lernen, dass Apps Programme sind, mit denen bestimmte Aufgaben am Tablet erledigt werden können und, dass das Icon ein visuelles Erkennungszeichen darstellt.
Inhalte des Kapitels
Die Kinder suchen auf dem Tablet passende Apps zu vorgegebenen Aufgaben (z. B. “Fotos machen” = Kamera-App). Sie zeichnen das Icon der jeweiligen App auf und notieren den Namen der App darunter. Anschließend vergleichen sie mit einem Partnerkind.
Die Schülerinnen und Schüler finden für verschiedene Tätigkeiten (z. B. lesen, schreiben, rechnen) schuleigene Apps auf dem Tablet. Sie zeichnen das App-Icon, benennen die App und ein Unterrichtsfach, in dem die App zur Anwendung kommen könnte.
Anschließend wählen die Kinder aus den verbleibenden schuleigenen Apps drei weitere Apps aus und übertragen auch hier Icon und Name auf das AB.
Als kreative Abschlussaufgabe denken sich die Kinder eine eigene App aus, geben ihr einen Namen, beschreiben ihre Funktion und gestalten ein passendes Icon.
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
… kennen Icon, Name und Funktion der Basis-Apps auf dem Tablet und können diese benennen.
… kennen in gleicher Weise weitere schuleigene Apps, können diese verschiedenen Tätigkeiten (z. B. lesen, schreiben, rechnen) zuordnen und dazu ein Unterrichtsfach, in dem die App zur Anwendung kommen könnte, benennen.
… setzen bei der Suche nach speziellen Apps die App-Suchfunktion ein.
Das Arbeitsblatt für die schuleigenen Apps sollte an die tatsächlich auf den vorhandenen Tablets installierten Apps angepasst werden.
Die kreative Aufgabe, bei der die Kinder ihre eigene App erfinden, kann auch fächerübergreifend im Rahmen des Deutsch- oder Kunstunterrichts durchgeführt werden. Dabei könnte das App-Icon beispielsweise in größerem Format gestaltet und die Funktionsweise der App in Form einer Anleitung ausführlich beschrieben werden.
1 Einstieg
Zum Einstieg in das Kapitel Basis-Apps/Schuleigene Apps könnte mit einem Screenshot der Tabletoberfläche, die als Bildimpuls an die Tafel projiziert wird, begonnen werden. Im Plenum werden anschließend Schüleraussagen, was Apps sind, wie sie funktionieren und was man mit ihnen machen kann, gesammelt und durch Erklärungen der Lehrkraft ergänzt. Die wesentlichen Ergebnisse, die im Folgenden aufgezählt sind, können mit einem Tafelanschrieb visualisiert werden:
Apps sind Programme.
Mit ihnen können bestimmte Aufgaben am Tablet erledigt werden.
Jede App ist durch ein Bild dargestellt. So findet man sie besser wieder.
2 Kapitel-Seiten (Mitmachheft)
Das Kapitel wird im Mitmachheft auf den Seiten 4 und 5 bearbeitet, sofern sie nicht das Kapitel 1.3 Login mit der Bildschirmtastatur im Heft für die Schülerinnen und Schüler ergänzt haben.
Im weiteren Verlauf geben wir auch immer die Seitenzahl an, die die Ergänzung des Mitmachhefts um die ABs zum Login nicht berücksichtigt.
Hier finden Sie die Seiten des Kapitels zum Download. Neben der sofort einsetzbaren PDF-Version finden Sie auch eine Version im PPTX-Format, das Sie selbstständig anpassen können.
Zu den Kapitel-Seiten stehen Ihnen auch Lösungshilfen zur Verfügung. Hier bieten wir nur die Lösungsseite zu den Basis-Apps an, weil die Lösung des ABs zu den schuleigenen Apps je nach Benutzeroberfläche bzw. freigeschalteten Apps stark variiert.
3 Differenzierung
Zur Differenzierung gibt es zu diesem Kapitel einen Profiauftrag.
Außerdem können Sie mit der editierbaren blanko PPTX-Version selbst ihre eigenen Profiaufträge gestalten.
4 Ihr Feedback zu diesem Kapitel

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Wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen zum Material sowie Ihre Erfahrungen bei der Durchführung im Unterricht.