Entdeckerseite 6: Ich achte auf meine Bildschirmzeit
0 Hinweise zum Kapitel
In diesem Kapitel setzen sich die Lernenden bewusst mit ihrer Bildschirmzeit auseinander. Sie lernen, was zur Bildschirmzeit zählt, welche gesundheitlichen Risiken eine übermäßige Nutzung mit sich bringt und wie sie mit einfachen Strategien ihre Medienzeit selbst regulieren können.
Inhalte des Kapitels
Definition und Beispiele von Bildschirmzeit
Gesundheitliche Risiken übermäßiger Nutzung
Gefahren digitaler Abhängigkeit
Bedeutung von Pausen und Bewegung
Unterscheidung von Nutzungsarten (Lernen vs. Spielen)
Strategien zur Selbstregulation
Tipps zum Zeitmanagement und zur Begrenzung der Bildschirmzeit
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
… benennen verschiedene Formen der Bildschirmzeit und ordnen diese alltäglichen Aktivitäten zu.
… beschreiben gesundheitliche Risiken durch übermäßige Bildschirmnutzung.
… unterscheiden zwischen unterschiedlichen Nutzungsarten (z. B. Lernen, Spielen, Kommunizieren).
… reflektieren ihr eigenes Nutzungsverhalten und erkennen Anzeichen von übermäßiger Mediennutzung.
… entwickeln Strategien zur Begrenzung ihrer Bildschirmzeit.
… formulieren und teilen Tipps zum verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Geräten.
Tipps zur Durchführung
Im Plenum kann über die eigene Bildschirmzeit der Schülerinnen und Schüler gesprochen werden und die verschiedenen Arten von Bildschirmzeit zusätzlich an der Tafel visualisiert werden – etwa in Form einer Stichwortliste, eventuell zusätzlich orientiert am Tagesablauf der Kinder.
In Partner- oder Gruppenarbeit können die Lernenden ihre Nutzungsgewohnheiten vergleichen und diskutieren, welche Medienzeiten sinnvoll und welche überflüssig sind. Durch gezielte Beispiele aus Schule und Freizeit wird der Bezug zur Lebenswelt hergestellt. Ein kurzer Bewegungs- oder Pausenimpuls verdeutlicht den Ausgleich zwischen digitaler und analoger Aktivität. Abschließend sammeln die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Tipps zur Reduzierung der Bildschirmzeit, die z. B. auf einem Klassenplakat festgehalten werden können, und reflektieren, welche Verhaltensänderungen sie selbst umsetzen möchten.
1 Einstieg
Bildimpuls
Der Einstieg in das Thema gelingt mit einem Gesprächsanlass. Ein Bild zeigt einen Jungen, der vertieft am Tablet sitzt und dabei völlig die Zeit vergisst. Dieser Bildimpuls führt die Kinder gezielt an das Thema Bildschirmzeit heran. Im Gespräch berichten sie von eigenen Erfahrungen und erkennen, wie leicht man beim Spielen oder Arbeiten am Bildschirm das Gefühl für die Zeit verlieren. Als Beispielbild bieten wir hier eine Darstellung von Tarek an.
Anschließend bittet die Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler, zu schätzen, wie viel Zeit sie gestern vor einem Bildschirm verbracht haben – sei es mit Tablet, Handy, Fernseher oder Spielekonsole. Die Ergebnisse werden an der Tafel gesammelt und verglichen. Häufig zeigt sich dabei Erstaunen über die Gesamtdauer der Bildschirmzeit.
Im weiteren Verlauf kann im Plenum besprochen werden, welche Aktivitäten durch digitale Medien ersetzt oder eingeschränkt werden. Dieser Einstieg fördert die Selbstreflexion, aktiviert Vorwissen und schafft einen persönlichen Bezug zum Thema „bewusster Umgang mit Bildschirmzeit“.
2 Mitmachheftseite
Das Thema “Ich achte auf meine Bildschirmzeit.” wird im Mitmachheft auf Seite 29 bearbeitet. Hier stellen wir Ihnen die Seite als Download zur Verfügung.
3 Digitale Entdeckerseite
Über den QR-Code auf der Mitmachheftseite, gelangen Ihre Schülerinnen und Schüler zu den einzelnen Aufgaben und Inhalten der Entdeckerseite 6 und setzen sich individuell mit dem Thema “Ich achte auf meine Bildschirmzeit.” auseinander.
Lernen Sie die Entdeckerseite selbst kennen!
Um Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung der Aufgaben optimal begleiten zu können, sollten Sie die Entdeckerseite selbst besuchen und auch alle Aufgaben bearbeiten.
Zur Entdeckerseite4 Differenzierung
Zum Thema “Bildschirmzeit” finden Sie hier einen Profiauftrag im PDF-Format, den Sie sofort einsetzen können.
Mit der editierbaren blanko PPTX-Version können Sie selbst Ihren eigenen Profiauftrag erstellen.
Beispielbilder - Folgen von zu viel Bildschirmzeit
Um die Auswirkungen von zu viel Bildschirmzeit zusätzlich visualisieren zu können, stellen wir Ihnen hier einige themenbezogene Bilder von Ida und Tarek zur Verfügung.
5 Feedback zu diesem Kapitel
Helfen Sie uns, mit Ihrer Rückmeldung den Tablet-Kompass für die GS zu verbessern!
Wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen zum Material sowie Ihre Erfahrungen bei der Durchführung im Unterricht.