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1.2 Das Tablet und seine Bestandteile

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In diesem Kapitel setzen sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert mit den äußeren Bestandteilen des Tablets, der sogenannten Hardware, auseinander. Sie beschriften die grafische Darstellung eines Tablets mit den jeweiligen Fachbegriffen und Symbolen und schalten das Tablet an.

Inhalte des Kapitels

  • Auf dem Arbeitsblatt (AB) werden folgende Bestandteile thematisiert: An-/Ausschalter, Lautstärketasten, Kopfhörereingang, Lautsprecher/Mikrofon, Ladeanschluss, Front- und Rückkamera, Display und Home-Button (optional).

  • Die Tablets werden in Einzel-/Partnerarbeit betrachtet und untersucht. Die auf dem AB genannten Bestandteile werden gemeinsam gesucht.

  • Die Position der wichtigsten Bedienelemente und Anschlüsse werden mit den entsprechenden Fachbegriffen auf dem zweiten AB des Kapitels schriftlich von den Schülerinnen und Schülern festgehalten und mit der jeweiligen Icon-Zeichnung versehen.

  • Das Tablet wird zum ersten Mal selbstständig angeschaltet.

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • … können die wichtigsten Bedienelemente und Anschlüsse mit den entsprechenden Fachbegriffen benennen.

  • … kennen die Funktionen sowie die Position der wichtigsten Bedienelemente am Gerät.

  • … erläutern die Bedeutung einzelner Komponenten für die Nutzung des Tablets im Unterricht und Alltag.

  • … zeigen, wie grundlegende Bedienelemente fachgerecht verwendet werden.

  • … erkennen Symbole, Icons und Anschlussmöglichkeiten und setzen diese situationsgerecht ein.

  • … nutzen ihr Wissen über die Bestandteile des Tablets, um einfache technische Probleme einzugrenzen oder zu beheben.

Der Tablet-Kompass kann sowohl in Lernsituationen mit einer vollständigen Tablet-Ausstattung, bei der jede Schülerin und jeder Schüler ein eigenes Gerät nutzt, als auch bei begrenzter Gerätezahl durchgeführt werden. In diesem Fall bearbeiten die Lernenden die Aufgaben in Partner- oder Gruppenarbeit gemeinsam an einem Tablet.

Wir empfehlen die Kinder so als Partner zusammenzusetzen, dass mindestens eines der Kinder über Vorwissen verfügt. Ob und in welchem Umfang dieses vorhanden ist, kann zu Beginn der Einheit durch eine Selbsteinschätzungsumfrage abgefragt werden.

Es ist sinnvoll, die Beschriftung auf dem Arbeitsblatt im Anschluss im Plenum zu kontrollieren. Hierfür bietet sich das unter 3 Klassenzimmer-Material bereitgestellte Aushangmaterial an.

Handelt es sich bei den Schülergeräten um Tablets, bei denen ein Benutzername und Passwort eingegeben werden muss, um auf die personalisierte Benutzeroberfläche zu gelangen, bietet es sich an, die ABs zur Bildschirmtastatur (siehe Kapitel 1.3 Login mit der Bildschirmtastatur) beim Ausdruck des Gehefts hinzuzufügen, um die Kinder auf die Verwendung der Bildschirmtastatur beim Login entsprechend vorzubereiten.

1 Einstieg

Zu Beginn der Unterrichtsstunde kann das Vorwissen der Kinder zu den Bestandteile des Tablets im Plenum thematisiert werden. Dabei halten die Schülerinnen und Schüler selbst noch kein Gerät in den Händen. Die Lehrkraft zeigt das Tablet und die Lernenden nennen die ihnen bekannten Bestandteile. Ergänzend können die Wortkarten mit den Fachbegriffen aus dem Aushangmaterial (siehe 3 Klassenzimmer-Material) nach Nennung durch die Kinder an der Tafel platziert werden. Anschließend werden die Tablets ausgegeben, die Lernenden begeben sich mit ihren jeweiligen Lernpartnern an ihren Arbeitsplatz und bearbeiten die Seiten im Geheft.

2 Kapitel-Seiten (Mitmachheft)

Das Kapitel wird im Mitmachheft auf den Seiten 2 und 3 bearbeitet. Hier finden Sie die Seiten des Kapitels zum Download. Neben der sofort einsetzbaren PDF-Version finden Sie auch eine Version im PPTX-Format, das Sie selbstständig anpassen können.

Handelt sich bei den Schülergeräten um Tablets, bei denen ein Benutzername und Passwort eingegeben werden muss, um auf die personalisierte Benutzeroberfläche zu gelangen, bietet sich an die ABs zur Bildschirmtastatur (siehe Kapitel 1.3 Login mit der Bildschirmtastatur) beim Ausdruck des Mitmachhefts hinzuzufügen, um die Kinder auf die Verwendung der Bildschirmtastatur beim Login entsprechend vorzubereiten.

Zu diesen Kapitel-Seiten gibt es keine Lösungshilfen, weil die Lösung abhängig vom jeweiligen Tabletmodell variiert.

3 Klassenzimmer-Material

Hier finden Sie das Aushangmaterial zum Kapitel als Download. Neben der sofort einsetzbaren PDF-Version finden Sie auch eine Version im PPTX-Format, das Sie selbstständig anpassen können. Das Aushangmaterial finden sie hier zur Differenzierung auch mit Silbenschrift in farblicher Abhebung.

4 Ihr Feedback zu diesem Kapitel

Helfen Sie uns, mit Ihrer Rückmeldung den Tablet-Kompass für die GS zu verbessern!

Wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen zum Material sowie Ihre Erfahrungen bei der Durchführung im Unterricht.

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