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1.2 Das Tablet und seine Bestandteile

0 Hinweise zum Kapitel

In diesem Kapitel setzen sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert mit den äußeren Bestandteilen des Tablets, der sogenannten Hardware, auseinander. Sie beschriften die grafische Darstellung eines Tablets mit den jeweiligen Fachbegriffen und Symbolen und schalten das Tablet an.

Inhalte des Kapitels

  • Thematisierung der Tablet-Bestandteile inklusive der entsprechenden Symbole: An-/Ausschalter, Lautstärketasten, Kopfhörereingang, Lautsprecher/Mikrofon, Ladeanschluss, Front- und Rückkamera, Display, Home-Button (optional)

  • Betrachtung und Untersuchung des Tablets sowie Suchen der auf dem Arbeitsblatt genannten Bestandteile

  • Schriftliches Festhalten der Bedienelemente und Anschlüsse mit Fachbegriffen

  • Ergänzung durch passende Symbole (Icon-Zeichnungen)

  • Erstmaliges selbstständiges Anschalten des Tablets durch die Schülerinnen und Schüler

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • … benennen und beschreiben die wichtigsten Bedienelemente, Anschlüsse und Symbole des Tablets.

  • … kennen die Funktionen und Positionen zentraler Komponenten sowie deren Bedeutung für Unterricht und Alltag.

  • … benutzen grundlegende Bedienelemente fachgerecht und erkennen Symbole in typischen Situationen.

  • … wenden das Wissen zur Eingrenzung oder Behebung einfacher technischer Probleme an.

Wir empfehlen die Kinder so als Partner zusammenzusetzen, dass mindestens eines der Kinder über Vorwissen verfügt (Benennung von Expertinnen und Experten). Ob und in welchem Umfang dieses vorhanden ist, kann zu Beginn der Einheit durch eine Selbsteinschätzungsumfrage abgefragt werden.

Es ist sinnvoll, die Beschriftung auf dem Arbeitsblatt im Anschluss im Plenum zu kontrollieren. Hierfür bietet sich das unter 3 Klassenzimmer-Material bereitgestellte Aushangmaterial an.

Handelt es sich bei den Schülergeräten um Tablets, bei denen ein Benutzername und Passwort eingegeben werden muss, um auf die personalisierte Benutzeroberfläche zu gelangen, bietet es sich an, die Arbeitsblätter zur Bildschirmtastatur (siehe Kapitel 1.3 Login mit der Bildschirmtastatur) beim Ausdruck des Mitmachheftes hinzuzufügen, um die Kinder auf die Verwendung der Bildschirmtastatur beim Login entsprechend vorzubereiten.

1 Einstieg

Zu Beginn der Unterrichtsstunde kann das Vorwissen der Kinder zu den Bestandteile des Tablets im Plenum thematisiert werden. Dabei halten die Schülerinnen und Schüler selbst noch kein Gerät in den Händen. Die Lehrkraft zeigt das Tablet und die Lernenden nennen die ihnen bekannten Bestandteile. Ergänzend können die Wortkarten mit den Fachbegriffen aus dem Aushangmaterial (siehe 3 Klassenzimmer-Material) nach Nennung durch die Kinder an der Tafel platziert werden. Anschließend werden die Tablets ausgegeben, die Lernenden begeben sich mit ihren jeweiligen Lernpartnern an ihren Arbeitsplatz und bearbeiten die Seiten im Geheft.

2 Mitmachheftseiten

Das Thema “Das Tablet und seine Bestandteile” wird im Mitmachheft auf den Seiten 2 und 3 bearbeitet. Hier stellen wir Ihnen die Seiten als Download zur Verfügung. Neben der sofort einsetzbaren PDF-Version finden Sie auch eine Version im PPTX-Format, die Sie selbstständig anpassen können.

Zu diesen Mitmachheftseiten gibt es keine Lösungshilfen, weil die Lösung abhängig vom jeweiligen Tabletmodell variiert.

3 Klassenzimmer-Material

Download Aushangmaterial

Hier finden Sie das Aushangmaterial für das Klassenzimmer als Download. Neben der sofort einsetzbaren PDF-Version finden Sie auch eine Version im PPTX-Format, die Sie selbstständig anpassen können. Das Aushangmaterial finden sie hier zur Differenzierung auch mit Silbenschrift in farblicher Abhebung.

4 Ihr Feedback zu diesem Kapitel

Helfen Sie uns, mit Ihrer Rückmeldung den Tablet-Kompass für die GS zu verbessern!

Wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen zum Material sowie Ihre Erfahrungen bei der Durchführung im Unterricht.

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