Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

1.3 Login mit der Bildschirmtastatur

0 Hinweise zum Kapitel

In diesem Kapitel erkunden die Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit dem Login-Vorgang entdeckend die Bildschirmtastatur des Tablets. Sie lernen das Login-Feld sowie die Verwendung des Cursors kennen. In praktischen Übungen erproben sie Buchstaben-, Zahlen- und Sonderzeichentasten und lernen die vier zentralen Funktionstasten – Umschalt-, Lösch-, Leer- und Eingabetaste – in ihrer Funktion und Position auf der Bildschirmtastatur kennen. So entwickeln die Lernenden ein erstes Verständnis für den Aufbau und die grundlegende Funktionsweise der Bildschirmtastatur.

Inhalte des Kapitels

  • Kennenlernen des Login-Feldes und Bedienung des Cursors

  • Unter Verwendung der Umschalt-Taste Klein- und Großbuchstaben schreiben

  • Wechseln der Tastatur von Buchstaben zu Zahlen und Sonderzeichen

  • Verwenden der Leer-Taste

  • Kreative Aufgabenstellung zu Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen

  • Verwendung der Lösch-Taste, um Geschriebenes wieder zu löschen

  • Eingabe von Benutzernamen und Passwort mit anschließender Betätigung der Eingabe-Taste

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • … kennen das Login-Feld und wissen, wie sie über die Bedienung des Cursors die Bildschirmtastatur erscheinen lassen können.

  • … wissen, wie sie die Position des Cursors verändern können, um an einer anderen Stelle weiterschreiben zu können.

  • … können in einem beschreibbaren Feld Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen eintippen und sie auch wieder löschen.

  • … können Benutzernamen und Passwort in einem Login-Feld eingeben und die Eingabe bestätigen, um in ihren persönlichen Arbeitsbereich zu gelangen.

Werden Tablets eingesetzt, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler mit Benutzername und Passwort anmelden müssen, empfiehlt es sich, die Arbeitsblätter dieses Kapitels beim Ausdruck des Mitmachhefts hinzuzufügen. So können die Kinder gezielt auf die Verwendung der Bildschirmtastatur beim Login vorbereitet werden. Benutzername und Passwort können am Ende des Kapitels ausgegeben werden.

Wenn die Schülerinnen und Schüler die Bildschirmtastatur öfter benutzen, können auch die Sonderfunktionen der Tastatur (je nach Tablet-Modell) gezeigt werden. Die Kinder lernen dabei, dass sie Zahlen oder Sonderzeichen eingeben können, indem sie den Finger auf einer Buchstabentaste halten und nach unten ziehen. Für die Arbeit mit dem Tablet-Kompass ist das jedoch nicht unbedingt nötig.

Zu diesem Kapitel gibt es unter 3 Differenzierung Profiaufträge, die zur Vertiefung des neu erworbenen Wissens eingesetzt werden können. Mit der editierbaren blanko PPTX-Version können Sie ihre eigenen Profiaufträge gestalten.

1 Einstieg

Ein möglicher Einstieg könnte wie folgt durchgeführt werden:

Die Lehrkraft zeigt der Klasse ein ausgeschaltetes Tablet und erzählt eine kurze Geschichte:
„Stellt euch vor, das Tablet ist wie eine Schatzkiste. Damit wir die Kiste öffnen können, brauchen wir den richtigen Schlüssel. Beim Tablet heißt dieser Schlüssel: unser Login mit einem Passwort.“

Anschließend schaltet die Lehrkraft das Tablet ein, sodass der Login-Bildschirm für alle sichtbar ist. Die Kinder werden gefragt: „Was seht ihr auf dem Bildschirm? Wozu könnten diese Kästchen da sein?“ Die Lehrkraft tippt in das Login-Feld und die Bildschirmtastatur erscheint. Sie tippt einige falsche Buchstaben ein, sodass sichtbar wird: Ohne den richtigen Schlüssel geht es nicht weiter.

Daraufhin erklärt die Lehrkraft: „Heute üben wir, wie man sich mit der Bildschirmtastatur anmeldet. Wir schauen uns genau an, wie die Tasten aussehen, wie man Buchstaben und Zahlen findet und wie man sein Passwort richtig eingibt.“

Nun beginnen die Kinder mit der Bearbeitung der Aufgaben zum “Login mit der Bildschirmtastatur” auf den entsprechenden Mitmachheftseiten.

2 Mitmachheftseiten

Das Thema “Login mit der Bildschirmtastatur” wird im Mitmachheft auf den Seiten 4, 5 und 6 bearbeitet. Hier stellen wir Ihnen die Seiten als Download zur Verfügung. Neben der sofort einsetzbaren PDF-Version finden Sie auch eine Version im PPTX-Format, die Sie selbstständig anpassen können.

3 Differenzierung

Zur Differenzierung gibt es Profiaufträge. Beim Profiauftrag “Geheimer Login” müssen Sie die Benutzernamen und Passwörter der Schülerinnen und Schüler entsprechend der Geheimsprache-Regeln vorbereiten, damit die Kinder die Aufgabe bearbeiten können.

Außerdem können Sie mit der editierbaren blanko PPTX-Version selbst Ihre eigenen Profiaufträge gestalten.

4 Vertiefung

Hier finden Sie Links zur inhaltlichen Vertiefung der Themen aus dem Kapitel, die Sie auch bei der Vorbereitung unterstützen können.

5 Ihr Feedback zu diesem Kapitel

Helfen Sie uns, mit Ihrer Rückmeldung den Tablet-Kompass für die GS zu verbessern!

Wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen zum Material sowie Ihre Erfahrungen bei der Durchführung im Unterricht.

Zu Seitenstart springen