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1.3 Login mit der Bildschirmtastatur

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In diesem Kapitel setzen sich die Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang des Loginvorgangs entdeckend mit der Bildschirmtastatur des Tablets auseinander. Sie lernen das Login-Feld und die Verwendung des Cursors kennen. Mit praktischen Übungen probieren sie Buchstaben- sowie Zahlen- und Sonderzeichen-Tasten aus, lernen die Funktionsweise von den vier zentralen Funktionstasten (Umschalt-Taste, Lösch-Taste, Leer-Taste und Eingabe-Taste) kennen und erfassen deren Position auf der Bildschirmtastatur. Die Lernenden entwickeln so ein erstes Verständnis für Aufbau und Funktionen der Bildschirmtastatur.

Inhalte des Kapitels

  • Kennenlernen des Login-Feldes und Bedienung des Cursors

  • Unter Verwendung der Umschalt-Taste Klein- und Großbuchstaben schreiben

  • Wechseln der Tastatur von Buchstaben zu Zahlen und Sonderzeichen

  • Verwenden der Leer-Taste

  • Kreative Aufgabenstellung zu Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen

  • Verwendung der Lösch-Taste, um Geschriebenes wieder zu löschen

  • Eingabe von Benutzernamen und Passwort mit anschließender Betätigung der Eingabe-Taste

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • … kennen das Login-Feld und wissen, wie sie über die Bedienung des Cursors die Bildschirmtastatur erscheinen lassen können.

  • … wissen, wie sie die Position des Cursors verändern können, um an einer anderen Stelle weiterschreiben zu können.

  • … können in einem beschreibbaren Feld Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen eintippen und sie auch wieder löschen.

  • … können Benutzernamen und Passwort in einem Login-Feld eingeben und die Eingabe bestätigen, um in ihren persönlichen Arbeitsbereich zu gelangen.

Handelt es sich bei den Schülergeräten um Tablets, bei denen ein Benutzername und Passwort eingegeben werden muss, um auf die personalisierte Benutzeroberfläche zu gelangen, bietet es sich an, die ABs dieses Kapitels beim Ausdruck des Mitmachhefts hinzuzufügen, um die Kinder auf die Verwendung der Bildschirmtastatur beim Login entsprechend vorzubereiten.

Benutzername und Passwort können am Ende des Kapitels ausgegeben werden.

Bei häufigerer Benutzung der Bildschirmtastatur durch die Schülerinnen und Schüler können auch die Sonderfunktionen der Tastatur (abhängig vom Tabletmodell) freigeschaltet und den Lernenden erklärt werden, dass man Zahlen bzw. Sonderzeichen auch eingeben kann, indem man auf einer Buchstabentaste den Finger belässt und ihn nach unten zieht. Dies ist jedoch zur Bearbeitung des Tablet-Kompass nicht unbedingt erforderlich.

Zu diesem Kapitel gibt es unter 3 Differenzierung Profiaufträge, die zur Vertiefung des neu erworbenen Wissens eingesetzt werden können. Mit der editierbaren blanko PPTX-Version können Sie ihre eigenen Profiaufträge gestalten.

1 Einstieg

Ein möglicher Einstieg könnte wie folgt durchgeführt werden:

Die Lehrkraft zeigt der Klasse ein ausgeschaltetes Tablet und erzählt eine kurze Geschichte:
„Stellt euch vor, das Tablet ist wie eine Schatzkiste. Damit wir die Kiste öffnen können, brauchen wir den richtigen Schlüssel. Beim Tablet heißt dieser Schlüssel: unser Login mit einem Passwort.“

Anschließend schaltet die Lehrkraft das Tablet ein, sodass der Login-Bildschirm für alle sichtbar ist. Die Kinder werden gefragt: „Was seht ihr auf dem Bildschirm? Wozu könnten diese Kästchen da sein?“ Die Lehrkraft tippt in das Login-Feld und die Bildschirmtastatur erscheint. Sie tippt einige falsche Buchstaben ein, sodass sichtbar wird: Ohne den richtigen Schlüssel geht es nicht weiter.

Daraufhin erklärt die Lehrkraft: „Heute üben wir, wie man sich mit der Bildschirmtastatur anmeldet. Wir schauen uns genau an, wie die Tasten aussehen, wie man Buchstaben und Zahlen findet und wie man sein Passwort richtig eingibt.“ Anschließend beginnen die Kinder mit den Arbeitsblättern: Zuerst erfolgt das Erkunden der Bildschirmtastatur, danach das selbstständige Ausprobieren beim Login.

2 Kapitel-Seiten (Mitmachheft)

Das Kapitel wird im Mitmachheft auf den Seiten 4, 5 und 6 bearbeitet. Hier finden Sie die Seiten des Kapitels zum Download. Neben der sofort einsetzbaren PDF-Version finden Sie auch eine Version im PPTX-Format, die Sie selbstständig anpassen können.

3 Differenzierung

Zur Differenzierung gibt es zu diesem Kapitel Profiaufträge. Beim Profiauftrag “Geheimer Login” müssen Sie die Benutzernamen und Passwörter der Schülerinnen und Schüler entsprechend der Geheimsprache-Regeln vorbereiten, damit die Kinder die Aufgabe bearbeiten können.

Außerdem können Sie mit der editierbaren blanko PPTX-Version selbst ihre eigenen Profiaufträge gestalten.

4 Vertiefung

Hier finden Sie Links zur inhaltlichen Vertiefung der Themen aus dem Kapitel, die Sie auch bei der Vorbereitung unterstützen können.

5 Ihr Feedback zu diesem Kapitel

Helfen Sie uns, mit Ihrer Rückmeldung den Tablet-Kompass für die GS zu verbessern!

Wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen zum Material sowie Ihre Erfahrungen bei der Durchführung im Unterricht.

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