Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Entdeckerseite 5: Freundlich und schlau Nachrichten schicken

0 Hinweise zum Kapitel

In diesem Kapitel lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen respektvoller digitaler Kommunikation kennen. Anhand eines Dialogs von Ida und Tarek wird ein Missverständnis beim Schreiben über einen Messenger thematisiert. Ein Film auf der digitalen Entdeckerseite vermittelt anschließend zentrale Regeln der Netiquette. Durch Zuordnungs- und Kombinationsübungen festigen die Lernenden ihr Wissen. Abschließend reflektieren sie im Mitmachheft ihr eigenes Kommunikationsverhalten und tauschen sich im Plenum über Erfahrungen aus.

Inhalte des Kapitels

  • Geschichte von Ida und Tarek als Einstieg ins Thema digitale Kommunikation

  • Regeln für respektvolle Kommunikation in Messengern (z. B. freundlich schreiben, Geduld zeigen, keine Nachrichtenflut senden)

  • Ursachen für Missverständnisse bei digitaler Kommunikation

  • Einführung des Begriffs Netiquette

  • Übung im Mitmachheft und Reflexion über die erlernten Regeln im Plenum 

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • erläutern, dass digitale Kommunikation bestimmte Umgangsregeln erfordert (Netiquette).

  • beschreiben, wie unfreundliche oder unüberlegte Nachrichten zu Missverständnissen führen können.

  • benennen grundlegende Regeln für respektvolles Verhalten in Messengern und reflektieren deren Bedeutung.

  • beschreiben Strategien für den bewussten Umgang mit digitalen Nachrichten (z. B. Pausen einlegen, freundlich formulieren, keine zu privaten Inhalte verschicken).

  • tauschen sich über Erfahrungen und Einsichten zu gelungener digitaler Kommunikation aus.

Tipps zur Durchführung

Über den QR-Code im Mitmachheft gelangen die Schülerinnen und Schüler zur digitalen Entdeckerseite 5 „Freundlich und schlau Nachrichten verschicken“. Dort hören sie den Dialog von Ida und Tarek zu einem Missverständnis in der digitalen Kommunikation und sehen einen kurzen Filmausschnitt aus Checker Tobi (Filmlänge ca. 5 min). Die Lernenden bearbeiten die Aufgaben selbstständig oder in Partnerarbeit. Anschließend formulieren sie im Mitmachheft, wie sie auf zu viele Nachrichten reagieren und worauf beim Schreiben zu achten ist. In der gemeinsamen Abschlussrunde werden die wichtigsten Regeln respektvoller Kommunikation reflektiert. Leistungsstarke Kinder können ergänzend eigene Chatbeispiele oder Lösungsvorschläge für schwierige Situationen entwickeln.

1 Einstieg

Zum Einstieg in das Kapitel „Freundlich und schlau Nachrichten verschicken“ führt die Lehrkraft eine kurze Abfrage im Plenum durch, um an die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen. Dabei können folgende Fragen gestellt werden:

  • Wer weiß, was ein Chat oder Messenger ist?

  • Wer hat schon einmal in einem Chat gelesen oder selbst geschrieben?

  • Wer ist in einem Chatraum oder einer Gruppenunterhaltung Teilnehmerin oder Teilnehmer?

Anschließend werden die Antworten kurz gesammelt und gemeinsam besprochen. So wird ein erster Bezug zum eigenen Kommunikationsverhalten hergestellt und das Thema „Digitale Kommunikation“ eröffnet.

2 Mitmachheftseite

Das Thema “Freundlch und schlau Nachrichten schicken” wird im Mitmachheft auf Seite 28 bearbeitet. Hier stellen wir Ihnen die Seite als Download zur Verfügung.

3 Digitale Entdeckerseite

Über den QR-Code auf der Mitmachheftseite, gelangen Ihre Schülerinnen und Schüler zu den einzelnen Aufgaben und Inhalten der Entdeckerseite 5 und setzen sich individuell mit dem Thema “Freundlich und schlau Nachrichten schicken” auseinander.

Lernen Sie die Entdeckerseite selbst kennen!

Um Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung der Aufgaben optimal begleiten zu können, sollten Sie die Entdeckerseite selbst besuchen und auch alle Aufgaben bearbeiten.

Zur Entdeckerseite

4 Differenzierung

Die Profiaufträge zu diesem Kapitel befinden sich noch in Arbeit.

Sie können aber mit der editierbaren blanko PPTX-Version schon selbst Ihre eigenen Profiaufträge gestalten.

5 Ihr Feedback zu diesem Kapitel

Helfen Sie uns, mit Ihrer Rückmeldung den Tablet-Kompass für die GS zu verbessern!

Wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen zum Material sowie Ihre Erfahrungen bei der Durchführung im Unterricht.

Zu Seitenstart springen