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2.6 Das Kontrollzentrum

0 Hinweise zum Kapitel

In diesem Kapitel lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie das Kontrollzentrum auf ihrem Tablet nutzen, um wichtige Funktionen wie Lautstärke, Helligkeit und WLAN zu steuern. Sie erfahren, wie man durch Aktivierung von WLAN und Bluetooth kabellos Dateien wie Fotos, Videos oder Texte empfängt und versendet.

Inhalte des Kapitels

  • Kontrollzentrum: Einstellen von Lautstärke, Helligkeit, WLAN und Flugmodus.

  • Dateien empfangen: Empfangen von Foto-, Video- oder Text-Dateien über WLAN und Bluetooth.

  • Dateien verschicken: Bewusstes Versenden von Fotos-, Video- und Text-Dateien über WLAN und Bluetooth an bestimmte Personen.

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • … können das Kontrollzentrum selbstständig öffnen und grundlegende Einstellungen an Lautstärke, Helligkeit und WLAN durchführen.

  • verstehen, wie WLAN und Bluetooth verwendet werden, um Daten ohne Kabel zu empfangen und zu versenden.

  • … reflektieren, wie sie sicher und verantwortungsvoll mit digitalen Geräten und der kabellosen Übertragung von Daten umgehen.

  • … können eigenständig Daten empfangen und senden und kennen die Funktionen des Tablets, um diese Aufgaben durchzuführen.

Der Vergleich mit dem Cockpit eines Flugzeugs verdeutlicht den Lernenden auf den Seiten des Mitmachhefts, dass das Kontrollzentrum die zentrale Schaltstelle des Tablets ist: Hier laufen alle wichtigen Einstellungen zusammen, die Schülerinnen und Schüler schnell erreichen müssen – ähnlich wie Pilotinnen und Piloten im Cockpit die wichtigsten Funktionen im Blick behalten.

Es bietet sich an, das Öffnen des Kontrollzentrums sowie die Bedienung einzelner Funktionen zunächst gemeinsam mit der Klasse an einem großen Bildschirm zu demonstrieren (idealerweise, wenn möglich, spiegelt die Lehrkraft ihre eigene Displayansicht an die Tafel oder eine andere Präsentationsoberfläche). Anschließend können die wichtigsten Symbole gemeinsam erkundet, benannt und in ihrer Funktion erläutert werden. Jede gezeigte Einstellung, wie WLAN, Bluetooth, Helligkeit oder Lautstärke, sollten die Schülerinnen und Schüler direkt selbst ausprobieren, um Sicherheit in der Anwendung zu gewinnen. Ein Alltagsbezug, beispielsweise die Nutzung des Flugmodus im Flugzeug oder der Taschenlampe bei Dunkelheit, erhöht dabei die Motivation. Partnerarbeit bietet den Vorteil, dass die Kinder sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können. Zum Abschluss kann eine kurze praktische Aufgabe gestellt werden, bei der die Lernenden bestimmte Einstellungen ausschließlich über das Kontrollzentrum vornehmen müssen.

1 Einstieg

Zu Beginn der Unterrichtsstunde kann eine Realsituation durch die Lehrkraft formuliert werden. Dazu dunkelt sie zunächst den Klassenraum ab und beginnt zu erzählen:

„Stellt euch vor, ihr sitzt abends im dunklen Zimmer, das Licht ist aus, und ihr wollt trotzdem noch etwas finden. Was macht ihr?“

Nach einige Wortmeldungen der Kinder, schaltet die Lehrkraft ohne weitere Erklärung über das Kontrollzentrum die Taschenlampe am Tablet ein.
Anschließend fragt sie:

„Wie habe ich das so schnell geschafft, ohne lange in den Einstellungen zu suchen?“
Die Kinder dürfen Vermutungen äußern, bevor die Lehrkraft erklärt, dass es dafür das Kontrollzentrum gibt – eine praktische Schaltzentrale, mit der wichtige Funktionen blitzschnell erreichbar sind.

2 Mitmachheftseiten

Das Thema “Kontrollzentrum” wird auf Seite 19, 20 und 21 bearbeitet. Hier stellen wir Ihnen die Seiten als Download zur Verfügung. Neben der sofort einsetzbaren PDF-Version finden Sie auch eine Version im PPTX-Format, die Sie selbstständig anpassen können.

Zu diesen Mitmachheftseiten gibt es keine Lösungshilfen, da die Schülerinnen und Schüler individuelle Lösungen erstellen.

3 Differenzierung

Zur Differenzierung gibt es einen Profiauftrag.

Außerdem können Sie mit der editierbaren blanko PPTX-Version selbst Ihre eigenen Profiaufträge gestalten.

4 Ihr Feedback zu diesem Kapitel

Helfen Sie uns, mit Ihrer Rückmeldung den Tablet-Kompass für die GS zu verbessern!

Wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen zum Material sowie Ihre Erfahrungen bei der Durchführung im Unterricht.

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