Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Online nach Infos stöbern

0 Kapitel-Infos

In diesem Kapitel setzen sich die Lernenden mit dem gezielten Suchen von Informationen im Internet auseinander.
Sie lernen, eine Suchmaschine zu öffnen, passende Suchbegriffe zu formulieren und die Suchergebnisse zu bewerten. Dabei üben sie, kindgerechte und sichere Internetseiten auszuwählen, um verlässliche Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden.

Inhalte des Kapitels

  • Öffnen einer Suchmaschine über den Browser

  • Eingeben gezielter Suchbegriffe zu einem bestimmten Thema

  • Auswählen geeigneter Suchbegriffe (möglichst präzise und passend zum Thema)

  • Erkennen und Auswählen kindgerechter und sicherer Internetseiten (z. B. durch Kindersuchmaschinen oder erkennbare vertrauenswürdige Quellen)

  • Unterscheiden zwischen relevanten und irrelevanten Suchergebnissen

  • Aufrufen und Erkunden einer ausgewählten Internetseite

  • Überprüfen, ob die gefundenen Informationen die gesuchte Frage beantworten

  • Erste Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit und Verständlichkeit der gefundenen Inhalte

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • … öffnen selbstständig eine Suchmaschine im Browser.

  • … formulieren präzise und themenbezogene Suchbegriffe.

  • … wählen geeignete Suchergebnisse aus und begründen ihre Auswahl.

  • … identifizieren kindgerechte und sichere Internetseiten.

  • … unterscheiden zwischen relevanten und irrelevanten Informationen in den Suchergebnissen.

  • … rufen gezielt Internetseiten auf und orientieren sich innerhalb der Inhalte.

  • … überprüfen, ob die gefundenen Informationen die gestellte Fragestellung beantworten.

  • … schätzen die Vertrauenswürdigkeit und Verständlichkeit der Inhalte ein.

Die Lehrkraft sollte die Kindersuchmaschinen im Vorfeld auf Aktualität überprüfen. Die Eingabe der Internetseite in Browserzeilen muss in Kleinbuchstaben und ohne Leerzeichen erfolgen. Auch wenn die Schüler und Schülerinnen dies im Theorieteil mitgeteit bekommen, sollte die Lehrkraft hier wenn nötig bei der Eingabe helfen. Die Aufgaben können jederzeit auch als Partner- oder Gruppenarbeit durchgeführt werden. Dadurch erhalten schwächere Schülerinnen und Schüler Unterstützung durch Mitlernende. Eine Liste mit Kindersuchmaschinen kann über einen Aushang zur Verfügung gestellt werden. Dieser kann über die editierbare PPTX-Version auch individuell angepasst werden.

1 Einstieg

Zu Beginn der Unterrichtsstunde könnte die Lehrkraft den Kindern ein aktuelles, kindgerechtes Thema nennen. Aus dem Bereich HSU könnte das z. B. folgendes sein:

„Wie leben Pinguine?“ oder „Wie funktioniert ein Heißluftballon?“.

Die Lehrkraft könnte fragen:

„Stellt euch vor, wir wollen heute gemeinsam herausfinden, was es dazu Spannendes zu entdecken gibt. Wo könnten wir diese Informationen finden?“
Dazu äußern die Kinder erste Ideen wie z. B. Bücher, Internet, jemanden fragen.

Daraufhin greift die Lehrkraft den Vorschlag „Internet“ auf und erklärt:

„Heute lernen wir, wie man im Internet gezielt nach Informationen sucht – und zwar so, dass wir sie verstehen und sicher verwenden können.“

Hier könnte auch noch darauf verwiesen werden, dass die Ergebnisse aus Suchmaschinen im Allgemeinen schwer verständlich und nicht kindgerecht sind.

2 Kapitel-Seite (Mitmachheft)

Das Kapitel wird im Mitmachheft auf Seite 17 bearbeitet. Hier finden Sie die Seite des Kapitels zum Download.

3 Digitale Entdeckerseite

Über die QR-Code auf der Mitmachheftseite, gelangen Ihre Schülerinnen und Schüler zu den einzelnen Aufgaben und Inhalten der digitalen Entdeckerseite und setzen sich individuell mit dem Thema “Online nach Infos stöbern” auseinander.

Die digitale Entdeckerseite beginnt mit einem Dialog zwischen Ida und Tarek.

Lernen Sie die digitale Entdeckerseite selbst kennen!

Um Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung der Aufgaben optimal begleiten zu können, sollten Sie die digitale Entdeckerseite selbst besuchen und auch alle Aufgaben bearbeiten.

Zur digitalen Entdeckerseite

4 Differenzierung

Die Profiaufträge zu diesem Kapitel sind in Arbeit.

Sie können mit der editierbaren blanko PPTX-Version selbst ihre eigenen Profiaufträge gestalten.

5 Ihr Feedback zu diesem Kapitel

Helfen Sie uns, mit Ihrer Rückmeldung den Tablet-Kompass für die GS zu verbessern!

Wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen zum Material sowie Ihre Erfahrungen bei der Durchführung im Unterricht.

Zu Seitenstart springen Über mebis