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Ein e-Book erstellen

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In diesem Kapitel beschäftigen sich die Lernenden mit der Erstellung eines eigenen e-Books.
Sie erfahren, wie sie Texte, Bilder und weitere Inhalte digital zusammenstellen, diese in einer passenden Reihenfolge anordnen und zu einem vollständigen e-Book zusammenführen. Dabei üben sie, gestalterische Elemente gezielt einzusetzen, um das e-Book übersichtlich und ansprechend zu gestalten.

Inhalte des Kapitels

Inhalt dieses abschließenden Moduls ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen zum Umgang mit dem Tablet dokumentieren. Dazu erstellen sie mit Hilfe der Anweisungen in einer Checkliste ein digitales Artefakt, ein e-Book, welches wichtige Inhalte des Tablet-Kompasses aus Modul 1 und 2 enthält.

Kompetenzerwartungen

Folgende Tätigkeiten sollen bei der Erstellung des e-Books gezeigt werden:

  • Eine Titelseite gestalten

    (Überschrift finden, Bild oder Foto einfügen)

  • Wichtige Regeln nennen

    (mit Bildschirmtastatur eingeben)

  • Die Hardware erklären

    (mit Foto-App, Foto einfügen, Bestandteile beschriften, Sprachaufnahme erstellen)

  • Die Software nutzen

    (Apps suchen, Screenshot erstellen und farbig markieren)

  • Das Kontrollzentrum erklären

    (Kontrollzentrum öffnen, Funktionsfelder einkreisen)

  • Versenden des e-books

    (Datenübermittlung an die Lehrkraft)

Grundlegende Voraussetzung:

Die Kinder müssen bereits Erfahrungen im Umgang mit der Erstellung eines e-books gesammelt haben. Dies kann zu Beginn der Unterrichtsstunde nach einer kurzen Demonstration der Funktionalitäten der App zur e-Book-Erstellung durch die Lehrkraft erfolgen. Den Kindern sollte im Anschluss Raum zum Ausprobieren und Testen der Funktionalitäten der App mit einem freigewählten Thema gegeben werden.

Das e-book kann sowohl in Einzel- als auch in Partnerarbeit gestaltet werden. Die Form der Partnerarbeit wird hier besonders empfohlen, da die Kinder sich gegenseitig unterstützen können. Vor allem unsichere Kinder erfahren durch andere Kinder eine mögliche Unterstützung.

1 Einstieg

Die Lehrkraft zeigt den Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Unterrichtsstunde ein Tablet, auf dem ein bunt gestaltetes e-Book mit Bildern und kurzen Texten geöffnet ist – zum Beispiel eine kleine Bildergeschichte oder ein Tierlexikon (günstig wäre hier, wenn möglich, das Spiegeln des Lehrer-Tablets an die Tafel). Gemeinsam wird durch das e-Book geblättert, und die Kinder dürfen raten, wie dieses Buch wohl entstanden ist.

Gestaltungsmöglichkeiten können im Plenum besprochen und an der Tafel verschriftlicht werden.

Anschließend erklärt die Lehrkraft die Funktionalitäten der App zur e-Book-Erstellung. Hierzu bietet sich ebenfalls das Spiegeln der Display-Oberfläche des Lehrer-Tablets an die Tafel oder eine andere Präsentationsfläche an.

Um den Umgang mit den Funktionalitäten der App einzuüben, kann den Lernenden zunächst der Arbeitsauftrag gegeben werden, ein e-Book zu einem frei gewählten Thema zu erstellen (z. B. “Mein Lieblingstier“, „Meine Traumreise“).

2 Kapitel-Seiten (Geheft)

Hier finden Sie die Seiten des Kapitels zum Download. Neben der sofort einsetzbaren PDF-Version finden Sie auch eine Version im PPTX-Format, das Sie selbstständig anpassen können.

3 Differenzierung

Zur Differenzierung gibt es zu diesem Kapitel Profiaufträge für leistungsstarke Kinder.

Außerdem können Sie mit der editierbaren blanko PPTX-Version selbst ihre eigenen Profiaufträge gestalten.

4 Ihr Feedback zu diesem Kapitel

Helfen Sie uns, mit Ihrer Rückmeldung den Tablet-Kompass für die GS zu verbessern!

Wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen zum Material sowie Ihre Erfahrungen bei der Durchführung im Unterricht.

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