Zu Inhalt springen
Zu Fußbereich springen
Suchen
Suchen
Startseite
Leitfaden BS
Rahmenbedingungen
Leitfaden BS
Lernen mit mobilen Endgeräten in beruflichen Schulen
Carousel
Zur vorherigen Seite springen
Carousel
Schule in einer digitalen Welt
Start
Unterricht
Rahmenbedingungen
Prozessplanung
Qualitätsmanagment
Zur vorherigen Seite springen
Übersicht
Schule in einer digitalen Welt
Schule und Lebenswelt
Leitfragen für den Schulentwicklungsprozess
Schulbeispiel 1 - 1:1 Ausstattung
Schulbeispiel 2 - Gemischte Ausstattung
Schulbeispiel 3 - Temporäre Vollausstattung
Schulbeispiel 4 - Szenario spezialisierte Anwendungen
Start
Potentiale identifizieren
Den Ist-Stand analysieren und Ziele/Bereiche für die Weiterentwicklung festlegen
Eine transparente Kommunikation vorbereiten
Unterricht
Gemeinsames Qualitätsverständnis für guten Unterricht mit digitalen Medien entwickeln
Lernwirksamen Unterricht mit digitalen Medien unterstützen
Veranschaulichung
Lebensweltbezug
Methodenvielfalt
Individualisiertes Lernen
Kompetenzorientierte Aufgabenformate & intelligentes Üben
Effektive Klassenführung als Grundlage lernwirksamen Unterrichts
Lernende zur kompetenten Mediennutzung befähigen/Vermittlung von dimensionsübergreifenden Kompetenzen als Bestandteil des Unterrichts (berufsbezogene Aspekte der Mediennutzung)
Digitale Medien zur Arbeitserleichterung für die Lehrkraft
Rahmenbedingungen
Zentrale Fragestellungen
Technische und organisatorische Rahmenbedingungen prüfen
Software
Hardware (schuleigene mobile Endgeräte als Schülerleihgeräte)
Hardware (schülereigene mobile Endgeräte/BYOD)
Infrastruktur im digitalen Klassenzimmer
Sich für einen verlässlichen pädagogischen Rahmen entscheiden
Prozessplanung
Ziele und Maßnahmen in den Handlungsfeldern definieren
Fortbildungsplanung anpassen
Zeitplan erstellen
Qualitätsmanagment
Übersicht schließen
Rahmenbedingungen
Bilder unterhalb dieses Akkordeons ändern sich je nach offenem Akkordeon Eintrag.
Zentrale Fragestellungen
Zum Beitrag
Technische und organisatorische Rahmenbedingungen prüfen
Zum Beitrag
Software
Zum Beitrag
Hardware (schuleigene mobile Endgeräte als Schülerleihgeräte)
Zum Beitrag
Hardware (schülereigene mobile Endgeräte/BYOD)
Zum Beitrag
Infrastruktur im digitalen Klassenzimmer
Zum Beitrag
Sich für einen verlässlichen pädagogischen Rahmen entscheiden
Zum Beitrag
Zu Seitenstart springen