Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Lernwirksamer Unterricht mit digitalen Medien unterstützen

K+5-Modell des guten Unterrichts in einer digitalen Welt

Woran kann man sich orientieren?

Digitale Medien verbessern den Unterricht nicht automatisch – entscheidend ist ihre gezielte Nutzung. Die Qualität des Unterrichts bleibt der zentrale Faktor. Das K+5-Modell bietet eine Struktur zur lernwirksamen Integration digitaler Medien, basierend auf Erkenntnissen zur Unterrichtsqualität. Es umfasst sechs zentrale Bereiche:

  • Veranschaulichung für bessere Verständlichkeit

  • Methodenvielfalt zur Variation von Lehr- und Lernmethoden

  • Lebensweltbezug für Schülerorientierung

  • Individualisiertes Lernen zur Anpassung an verschiedene Lernvoraussetzungen

  • Kompetenzorientierte Aufgaben und intelligentes Üben für nachhaltiges Lernen

  • Klassenführung als grundlegende Voraussetzung für einen lernwirksamen Unterricht

Schwerpunktssetzung und Ausstattung

Eine Schwerpunktsetzung bei der Unterrichtsentwicklung kann anschließend helfen, weitere Fortbildungsinhalte so zu definieren, dass die Lehrkräfte, die für das angestrebte Unterrichtskonzept erforderlichen Kompetenzen auf- und ausbauen können. Die gemeinsam getroffenen Entscheidungen bilden so die Grundlage für einen längerfristigen und dennoch zeitlich überschaubaren Fortbildungsplan, der die erforderlichen Lehrkompetenzen benennt und entwickelt.

Zu Seitenstart springen Über mebis