Zu Inhalt springen
Zu Fußbereich springen
Suchen
Suchen
Startseite
Leitfaden BS
Unterricht
Gemeinsames Qualitätsverständnis für guten Unterricht mit digitalen Medien entwickeln
Lernende zur kompetenten Mediennutzung befähigen/Vermittlung von dimensionsübergreifenden Kompetenzen als Bestandteil des Unterrichts (berufsbezogene Aspekte der Mediennutzung)
Leitfaden BS
Übersicht
Vorheriger
Nächster
Schule in einer digitalen Welt
Schule und Lebenswelt
Leitfragen für den Schulentwicklungsprozess
Schulbeispiel 1 - 1:1 Ausstattung
Schulbeispiel 2 - Gemischte Ausstattung
Schulbeispiel 3 - Temporäre Vollausstattung
Schulbeispiel 4 - Szenario spezialisierte Anwendungen
Start
Potentiale identifizieren
Den Ist-Stand analysieren und Ziele/Bereiche für die Weiterentwicklung festlegen
Eine transparente Kommunikation vorbereiten
Unterricht
Gemeinsames Qualitätsverständnis für guten Unterricht mit digitalen Medien entwickeln
Lernwirksamen Unterricht mit digitalen Medien unterstützen
Veranschaulichung
Lebensweltbezug
Methodenvielfalt
Individualisiertes Lernen
Kompetenzorientierte Aufgabenformate & intelligentes Üben
Effektive Klassenführung als Grundlage lernwirksamen Unterrichts
Lernende zur kompetenten Mediennutzung befähigen/Vermittlung von dimensionsübergreifenden Kompetenzen als Bestandteil des Unterrichts (berufsbezogene Aspekte der Mediennutzung)
Digitale Medien zur Arbeitserleichterung für die Lehrkraft
Rahmenbedingungen
Zentrale Fragestellungen
Technische und organisatorische Rahmenbedingungen prüfen
Software
Hardware (schuleigene mobile Endgeräte als Schülerleihgeräte)
Hardware (schülereigene mobile Endgeräte/BYOD)
Infrastruktur im digitalen Klassenzimmer
Sich für einen verlässlichen pädagogischen Rahmen entscheiden
Prozessplanung
Ziele und Maßnahmen in den Handlungsfeldern definieren
Fortbildungsplanung anpassen
Zeitplan erstellen
Qualitätsmanagment
Übersicht schließen
Lernende zur kompetenten Mediennutzung befähigen/Vermittlung von dimensionsübergreifenden Kompetenzen als Bestandteil des Unterrichts (berufsbezogene Aspekte der Mediennutzung)
Weitere Artikel zu diesem Kapitel
Zur Übersicht
Carousel
Zur vorherigen Seite springen
Carousel
Lernwirksamen Unterricht mit digitalen Medien unterstützen
Effektive Klassenführung als Grundlage lernwirksamen Unterrichts
Zur vorherigen Seite springen
Zu Seitenstart springen