Grundlegende Gedanken zur Medienerziehung einbeziehen
Präventive, reflexive und interventive pädagogische Maßnahmen
In Absprache mit dem Schulaufwandsträger und der Schulgemeinschaft kann eine schrittweise Einführung in das angestrebte Konzept sinnvoll sein. Das ermöglicht unter Umständen eine einfachere Einführung und nachhaltigere Etablierung der jeweils gewählten Ausstattungsvariante. Folgende Aspekte spielen hierfür eine wichtige Rolle:
unterrichtliche Ziele (z. B. spiralcurricularer Aufbau ausgewählter Kompetenzen bzw. Arbeitsformen)
organisatorische Überlegungen (z. B. Klassenneubildungen, Wartungsaufwand, Aufbewahrung der Geräte, Lade-Infrastruktur, Wünsche der Beteiligten, Anzahl der zur Verfügung stehenden Geräte …)
Alter und Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler
erwarteter Unterstützungsbedarf der Lernenden (z. B. bei der Nutzung in den Eingangsklassen bzw., je nach Alter und Förderschwerpunkt)
Präventive, reflexive und interventive pädagogische Maßnahmen
Notwendige Absprachen im Kollegium für einen lernförderlichen Unterricht