Anschauliche Darstellung von Unterrichtsinhalten
Multimediale Elemente wie Videos und interaktive Grafiken fördern das Verständnis komplexer Inhalte.
Der Einsatz digitaler Medien unterstützt…
den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler durch multimediale Angebote unterstützen, z. B. den kombinierten Einsatz von visuellen und auditiven Materialien.
das Verständnis und die Informationsverarbeitung, indem abstrakte und theoretische Konzepte, z. B. durch Visualisierung, Simulationen oder interaktive Modelle nachvollziehbar gemacht werden.

Multisensorische Lernzugänge
Erklärvideos
Erklärvideos bieten eine vielseitige Möglichkeit, Unterrichtsinhalte zu vermitteln und zu vertiefen. Sie können zur Veranschaulichung (komplexer) Themen genutzt werden, indem sie visuelle und auditive Elemente kombinieren, die das Verständnis fördern. Die nachvollziehbare Abbildung des Prozesses ist ergänzend zu traditionellen Lehrmethoden, bietet zusätzliche Perspektiven und Erklärungsmöglichkeiten. Schließlich sind sie eine wertvolle Ressource zur häuslichen Nachbereitung des Unterrichtsinhalts, da Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, in ihrem eigenen Tempo zu lernen, schwierige Themen zu wiederholen und das Gelernte zu festigen.
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Videos unterstützen die selbstständige Bearbeitung von Inhalten -
Videos stellen alle Lösungsschritte anschaulich dar und über die zusätzlichen Kommentare können wertvolle Hilfestellungen gegeben werden. -
Videos unterstützen die selbstständige Bearbeitung von Inhalten. Bei der häuslichen Vor- und Nachbereitung geben sie vielfältig Hilfestellungen.
Einsatz multimedialer Impulse
Der Einsatz von multimedialen Impulsen wie Bildern, Audios und Videos bereichert den Unterricht auf vielfältige Weise. So können multimediale Elemente (Audio, Bilder, Video, Statistiken, Karikaturen) beispielsweise als Einstieg in ein neues Thema dienen, indem sie sofortiges Interesse wecken und die Neugier der Schüler anregen. Zudem fördern sie das Textverständnis, indem sie Inhalte auf verschiedene Weisen präsentieren und es den Lernenden ermöglichen, Informationen besser zu verarbeiten und einzuordnen.
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In der mebis Lernplattform wird über eine Audiodatei ein häufiger Fehler bei der Prozentrechnung aufgeworfen. Dieser Unterrichtsimpuls sorgt für Abwechslung und Motivation bei den Lernenden. -
In einer geteilten Datei sollen die Schülerinnen und Schüler zu Stundenbeginn den Bruch auf dem Ausschnitt der Zahlengeraden verorten. Der beste "Treffer" wird belohnt und die Schülerlösungen als Gesprächsanlass verwendet. -
Zum Bildimpuls wird über einen GeoGebra Classroom die erste Einschätzung zur Volumenmessung aller Lernenden eingesammelt. Die Rückmeldungen können anonym präsentiert und besprochen werden.
Visualisierung komplexer und vernetzter Themen
Die Visualisierung komplexer und vernetzter Themen ist ein effektives Mittel, um den Lernprozess zu unterstützen. Methoden wie Mindmaps und interaktive Datenvisualisierungen tragen dazu bei, Inhalte anschaulich darzustellen und die logische Struktur von Themen zu verdeutlichen. Grafische Strukturierungsformen ermöglichen es den Lernenden, Sachinhalte eigenständig zu erarbeiten und die Beziehungen zwischen verschiedenen Konzepten zu erkennen. Diese Methoden bieten die Möglichkeit, die Struktur eines Themenbereichs zu visualisieren, wodurch eine bessere Vernetzung erreicht wird. Zudem aktivieren sie die Wissensvoraussetzungen der Lernenden und fördern deren aktive Auseinandersetzung mit neuen Inhalten.
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Die beispielhaften Bilder mit den wichtigsten Schlagworten sind so angeordnet, dass für die Lernenden die Struktur des Themengebiets deutlich wird. -
Die Eigenschaften von Vierecken werden interaktiv visualisiert dargestellt. Autor: GeoGebra Translation Team German, Pöchtrager -
Beim Themenkomplex Vergleichen von Brüchen werden verschiedene interaktive Darstellungen verwendet, um die Vorstellung der Lernenden über mehrere Zugänge zu verbessern. Quelle: https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/66
Nachvollziehbarkeit komplexer Zusammenhänge durch Simulationen und interaktive Modelle
Simulationen, Visualisierungen und interaktive Modelle machen komplexe Zusammenhänge anschaulich, indem sie Veränderungen sichtbar und nachvollziehbar machen. Sie unterstützen das Lernen durch aktive Erkundung und das direkte Beobachten von Prozessen in Echtzeit.
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Simulationen in problemorientierten Lernumgebungen
Simulationen ermöglichen das Verstehen komplexer Phänomene, die durch verschiedene Variablen beeinflusst werden. Die Lernende können das Modell manipulieren und in Echtzeit beobachten, wie diese Änderungen die komplexen Systeme beeinflussen und welche Folgen verschiedene Handlungen in bestimmten Situationen haben (explorativer Zugang).
Simulation von Phet Uni Colorado -
Dynamische Präsentationsmedien
Dynamische Präsentationsmedien sind besonders geeignet, um Veränderungen im Zeitverlauf darzustellen. Sie finden daher überall dort sinnvoll Anwendung im Unterricht, wo es darum geht, Prozesse nachzuvollziehen. Schülerinnen und Schüler können diese Veränderungen direkt beobachten, ohne sich diese selbst vorstellen zu müssen.
Screenshot erstellt mit GeoGebra, Jürgen Roth -
Dynamische Geometrieprogramme
Zudem ermöglichen Dynamische Geometrieprogramme die gleichzeitige Darstellung verschiedener Repräsentationen eines mathematischen Objekts und bieten so Anregungen für Vermutungen über mathematische Zusammenhänge. Sie unterstützen dies, indem sie das Manipulieren einzelner Variablen in einer Darstellung erlauben und gleichzeitig die daraus resultierenden Veränderungen in einer anderen Darstellung zeigen.
Screenshot erstellt mit GeoGebra -
Visualisierung durch VR/AR
In der Mathematik kann Augmented Reality (AR) genutzt werden, um Konstruktionen oder geometrische Objekte in die eigene Umgebung zu integrieren und diese aus verschiedenen Perspektiven zu erkunden. Auf diese Weise können die Lernenden Mathematik in der realen Welt entdecken.
Screenshot erstellt mit GeoGebra