Strukturierung
Der Einsatz digitaler Medien ermöglicht eine klare, nachvollziehbare Strukturierung und Bereitstellung der Unterrichtsinhalte und hilft dabei, Lernziele und Erwartungen an die Lernenden klar zu kommunizieren.
Der Einsatz digitaler Medien unterstützt…
eine klare Visualisierung von Arbeitsaufträgen.
eine nachvollziehbare Strukturierung und Bereitstellung von verschiedensten Unterrichtsinhalten.
eine strukturierte und transparente Vermittlung von Lernzielen, Kompetenzerwartungen, Kursorganisation und Zeitplänen.
Visualisierung des Arbeitsauftrages
Digitale Medien fördern das Verständnis der Lernenden für die an sie gestellten Anforderungen, indem sie die wesentlichen Elemente von Arbeitsaufträgen, wie Seitenzahlen, Aufgaben, Bearbeitungszeiten und Sozialformen, anschaulich visualisieren. Dies hilft, typische Schwierigkeiten (z. B. Auffinden und Öffnen der Datei, Abgabeort, etc.) zu vermeiden und optimiert den Unterrichtsfluss.
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Beschreibung der Vorgehensweise in Gruppen für die Erstellung eines gemeinsamen Produkts -
Visualisierung von Arbeitsaufträgen mit unterschiedlichen Sozialformen und Angaben zur Arbeitszeit -
Anleitung zur selbstständigen Erarbeitung eines Sprachthemas mit anschließender Präsentation eines Hefteintrags
Strukturierte Begleitung von Unterrichtsphasen
Digitale Medien können eingesetzt werden, um verschiedene Unterrichtsphasen anhand vorbereiteter Hefteinträge oder digitaler Tafelbilder strukturiert zu begleiten.
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Beispiel 1: Strukturierung von Lesestunden mittels digitaler Tafel -
Beispiel 1: Strukturierung von Lesestunden mittels digitaler Tafel -
Beispiel 1: Strukturierung von Lesestunden mittels digitaler Tafel -
Beispiel 2: Strukturierte Begleitung von Peer-Feedback -
Beispiel 2: Strukturierte Begleitung von Peer-Feedback -
Beispiel 2: Strukturierte Begleitung von Peer-Feedback -
Beispiel 3: Erstellung eines Comics
Strukturierte Bereitstellung unterschiedlicher Materialien
Mithilfe digitaler Anwendungen, wie Lernplattformen, Pinnwänden oder interaktiven Arbeitsblättern, können unterschiedliche Materialien – darunter Audios, Videos, PDF-Dateien, bearbeitbare Tabellen, externe Links und Arbeitsanweisungen – strukturiert bereitgestellt werden.
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Bereitstellung über Pinnwände -
Bereitstellung über multimediale Anwendungen -
Bereitstellung über multimediale Lernumgebungen: hier mebis -
Bereitstellung der Materialien über eine Dateiablage -
Bereitstellung über eine Software für Kursnotizen.
Visualisierung von Lerninhalten, Kriterien und Fristen
Eine digitale Lernumgebung ermöglicht es den Lernenden, Klarheit über Erwartungen, Inhalte und Anforderungen zu erlangen. Durch die systematische Gliederung in Module und Lektionen behalten sie den Überblick über den Kursverlauf, wichtige Meilensteine und Abgabetermine. Eine klar strukturierte Darstellung der Lernziele bietet einen Überblick über die angestrebten Ergebnisse und liefert gleichzeitig umfassende Informationen zu Prüfungen und Projekten.
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Orientierung zu Beginn einer Einheit bieten
Hier: Kurs zur selbstständigen Erarbeitung eines Themengebietes Orientierungsmaterialien in Form von Tutorials, Einführungsveranstaltungen, Überblicksinformationen können unkompliziert eingesetzt werden, um den Lernenden gleich zu Beginn einer Einheit Auskunft über die zu erwartenden Aufgaben und Anforderungen zu geben.
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Inhalte und Anforderungen (dauerhaft) abbilden
Hier: Aufzeigen von Aufgaben und Erwartungen auf einer digitalen Pinnwand Digitale Plattformen können dazu genutzt werden, um Lernenden Klarheit über zu erwartende Inhalte und Anforderungen aufzuzeigen. Auch eine umfassende Darstellung von Informationen zu Prüfungen oder Projekten ist möglich. Dabei bietet die digitale Bereitstellung den Vorteil, dass Lernende unabhängig von der Lehrperson, z. B. im Verlauf einer Projektarbeit, stets auf die Erwartungen und Informationen zugreifen können.
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Inhalte und Anforderungen (dauerhaft) abbilden
Hier: Projektbeschreibung in einer digitalen Handreichung -
Einen Überblick über bevorstehende Aufgaben und Kursinhalte gewinnen
Hier: Strukturierte Gliederung von Aufgaben nach Wochentagen mit Aufgabenbeschreibung Durch eine strukturierte Gliederung in Module und Lektionen können Lernende den Ablauf eines Kurses nachvollziehen und wichtige Meilensteine sowie Abgabetermine im Blick behalten.
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Einen Überblick über bevorstehende Aufgaben und Kursinhalte gewinnen
Hier: Strukturierte Gliederung in Tages-/Wochenaufgaben auf einer digitalen Plattform -
Bewertungskriterien offenlegen
Hier: Einbindung eines Bewertungsbogens in ein digitales Handbuch Hinterlegte transparente Bewertungskriterien bieten Orientierung, indem sie aufzeigen, worauf bei der Bewertung der Fokus liegt.
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Bewertungskriterien offenlegen
Hier: Einbindung einer Checkliste in eine digitale Aufgabe Zusätzlich können digitale Kommunikationsmöglichkeiten genutzt werden, um den Lernenden individuelles Feedback zukommen zu lassen.
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Offene Aufgaben im Blick behalten
Hier: Verwendung von digitalen Anwendungen mit Erinnerungsfunktionen auf dem Homebildschirm des Geräts Anwendungen wie digitale Kalender und To-Do-Listen unterstützen die Organisation der Aufgaben und Fristen. Darüber hinaus bieten Lernplattformen Möglichkeiten, bereits bearbeitete Aufgaben zu kennzeichnen.
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Überblick über erledigte Aufgaben bewahren
Hier: Als „erledigt“ gekennzeichnete Aufgabe in mebis