Zubehör (Hülle, Tastatur, Stift, Kopfhörer)
Die Tastatur
Generell kann zwischen vier Varianten unterschieden werden:
Geräte mit integrierter Tastatur (wird am Bildschirm angezeigt)
Geräte mit externer Tastatur (Bluetooth)
Geräte mit abnehmbarer Tastatur
Geräte mit fest verbundener Tastatur
Je nach Anwendungsbereich ist eine Tastatur notwendig bzw. sinnvoll. Um eine Entscheidung bei der Anschaffung im Rahmen einer erweiterten Ausstattung treffen zu können, sind daher verschiedene Vorüberlegungen zu tätigen. Die folgenden Aussagen beleuchten zentrale Argumente für den Entscheidungsprozess.
-
„Durch die externe Tastatur an den Endgeräten, kann der Informatikunterricht im Klassenzimmer stattfinden und alle Beteiligten können dort auf die lernförderlichen und bekannten Strukturen zurückgreifen“
-
„Für Recherchezwecke im Internet ist eine Tastatur sinnvoll. Es kann die im Gerät integrierte Tastatur verwendet werden, jedoch muss beachtet werden, dass sich dadurch der Bildschirm verkleinert.“
-
„Schülerinnen und Schüler, der höheren Klassenstufen, benötigen eine Tastatur, um sinnvoll an digitalen Produkten (z. B. längeren Texten, Präsentationen) arbeiten zu können.“
-
„Bei Foto- und Filmaufnahmen ist eine fest montierte Tastatur störend, da diese nur umgeklappt werden kann oder komplett abgenommen werden muss.“
-
„Das digitale Endgerät ist auch bei Exkursionen der ständige Begleiter der Schülerinnen und Schüler. Eine abnehmbare Tastatur minimiert hierbei die Verlustmöglichkeiten.“
-
„Ein Endgerät ohne Tastatur ermöglicht einen sehr flexiblen Einsatz im Unterricht. Sollte eine Tastatur benötigt werden, kann die im Gerät integrierte Tastatur verwendet werden.”
-
„Das Schreiben mit dem Stift fällt den Schülerinnen und Schülern ohne eine externe, nicht abnehmbare Tastatur leichter. Das Gerät liegt dazu flach auf dem Tisch! Alternativ sollte die Tastatur komplett umklappbar sein.“
-
„Seit die Lernenden mit der Tastatur arbeiten, hat sich das Classroom Management verändert. Wenn die Geräte stehen, sind sie für die Lehrkraft von vorne nicht mehr einsehbar. Es müssen neue Regeln eingeführt werden, die ein störungsfreies Lernen ermöglichen. Hierzu gehört beispielsweise, dass mit der Tastatur nur gearbeitet wird, wenn diese für den Arbeitsauftrag notwendig ist.“
-
„Die externe Tastatur für mobile Endgeräten ist häufig kleiner als eine PC-Tastatur. Lernenden in den unteren Jahrgangsstufen fällt dadurch das Erlernen des Tastschreibens leichter, da die Buchstaben nicht so weit auseinander liegen.“
Eine Stifteingabe kann vor allem dann wichtig sein, wenn die Lernenden das Gerät beispielsweise auch für Schreibübungen oder die Erstellung digitaler Bücher oder das Führen eines digitalen Heftes verwenden sollen. Die Originalstifte bieten oftmals eine bessere Neigungserkennung und Druckempfindlichkeit als günstigere Drittanbietermodelle. Zusätzlich benötigen diese Stifte eine externe Lademöglichkeit, die eingerichtet werden muss. Je nach vorgesehenem Einsatzzweck sollte ggf. ein Tablet gewählt werden, das mit einem induktiven Stift bedienbar ist, um Apps mit Stifteingabe (z. B. Schwungübungen, digitaler Notizblock, Grafiksoftware) nutzen zu können. Bei der Anschaffung von Stiften ist es unbedingt notwendig, zu überprüfen, ob der Stift mit dem Gerät kompatibel ist. Auch dies kann über Testbestellungen gesichert werden.
Empfehlenswert ist eine robuste, stoßabsorbierende Schutzhülle für die Geräte. Der Einsatz unterschiedlich farbiger Hüllen kann dazu genutzt werden, um Gerätegruppen auseinanderzuhalten. Achten Sie vor der Beschaffung von Schutzhüllen darauf, dass weder Kamera noch Mikrofon oder externe Anschlüsse der Geräte verdeckt werden und ob die Hülle kompatibel zu der gewählten Aufbewahrung ist. Eine Hülle mit einem eingebauten Displayschutz oder eine Folie erhöhen die Sicherheit vor Schäden.
Die Frage, ob das Display zusätzlich mit einer Klappe geschützt werden muss oder nicht, muss individuell geklärt werden.
Gründe, die für oder gegen eine Klappe sprechen:
Erhöhter Displayschutz – weniger Kratzer und Schmutz auf dem Display
Verlängerte Akkulaufzeit – bei einer geschlossenen Klappe gehen die Geräte in den Stand-by-Modus und verbrauchen dadurch weniger Strom.
Gründe, die gegen eine Klappe sprechen:
Die Klappe kann im Weg sein – So wird zum Beispiel die Kamera verdeckt, wenn die Klappe offen ist. Bei Videoprojekten ist dies störend.
Aufstellen der Geräte möglich – Eine Klappe bietet häufig die Möglichkeit, dass die Tablets aufgestellt oder in einem flachen Winkel hingelegt werden können. Dies erschwert die Einsicht.
In manchen Lade- und Transportlösungen schalten sich die Geräte durch die Klappe immer ein und aus.
Kopfhörer unterstützen ein individuelles Lerntempo und bieten multimodale Lernhilfen, beispielsweise bei der Nutzung von Erklärvideos oder Vorlesefunktionen für Kinder mit Leseschwächen. Zudem ermöglichen sie es, andere Kinder bei der Verwendung der mobilen Endgeräte nicht zu stören.
Bei der Beschaffung von Kopfhörern sollte Folgendes beachtet werden:
Over-Ear-Kopfhörer: Diese umschließen das gesamte Ohr und sind in der Regel besser geeignet, um Umgebungsgeräusche zu reduzieren. Dadurch wird die Notwendigkeit verringert, die Lautstärke zu erhöhen.
Lautstärkebegrenzung: Um zu lautes Hören zu vermeiden, bieten mobile Betriebssysteme Funktionen zur Reduzierung der maximalen Lautstärke. Diese Einstellungen können teilweise mit einer PIN gesichert werden. Zudem verfügen einige Kopfhörer über die Möglichkeit, die maximale Lautstärke zu begrenzen.
Passender Anschluss: Die Kopfhörer sollten über einen geeigneten Anschluss für das mobile Endgerät sowie für die verwendete Hülle verfügen.
Verstellbare Bügel: Die Bügel sollten verstellbar sein, um einen optimalen Tragekomfort zu gewährleisten.
-
An unserer Schule wurde vereinbart, dass die Lernenden immer eigene kabelgebundene Kopfhörer dabeihaben. Diese werden einmal zu Beginn der Schulzeit von den Eltern angeschafft und mit Namen gekennzeichnet. Die Lehrkraft kann sich einen Klassensatz Kopfhörer ausleihen. Dazu werden die Kopfhörer in einer Box aufbewahrt. In der Box befindet sich auch ein Desinfektionsmittel. Dies erfordert jedoch einen sehr sorgsamen Umgang der ausleihenden Lehrkraft. Die Ausleihe wir mithilfe eines digitalen Tools organisiert.
-
Wir teilen den Eltern mit, dass die Kinder sehr gerne eigene Kopfhörer mitbringen und im Klassenzimmer aufbewahren dürfen. Wir haben natürlich aber auch Kopfhörer an der Schule. Wichtig ist, dass man für die Ausleihe On-Ear-Geräte kauft. Das ist hygienischer. Toll ist, wenn man Audiosplitter hat. Damit kann man zwei Kopfhörer an ein iPad anschließen.