Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Projektionslösungen

Anforderungen

Schülerinnen und Schüler erstellen im Unterricht mit ihren mobilen Endgeräten Inhalte, die auch auf der Großbilddarstellung für Präsentationen oder Diskussionen dargestellt werden sollen. Hierfür sind Möglichkeiten der drahtlosen oder kabelgebundenen Bildschirmübertragung (z. B. per Apple-TV, Bytello Share) in den Klassenräumen notwendig

Beispiel aus dem Unterricht
  • Schriftspracherwerb:

    SchülerInnen der DFK 1 sollen im Blick auf eine neue Buchstabeneinführung unterschiedliche Gegenstände im Klassenraum suchen und mit Foto, Sprachaufnahme oder auch schriftsprachlich festhalten. Durch die unterschiedlichen Zugänge können besonders gut die verschiedenen individuellen Fähigkeitsprofile der Schülerinnen und Schüler mitbedacht werden. Hierbei werden soziale, sprachliche sowie kognitive Fähigkeiten der SchülerInnen berücksichtigt werden. Durch regelmäßige Anwendung der Methode entstehen Buchstabenbücher, die durch weitere Jahrgänge erweitert werden können.

  • Erstellung von Videos

    Mit einer entsprechenden Vorbereitung sind auch Lernende am Förderzentrum in der Lage, selbstständig Erklärvideos zu produzieren. Vor allem beim Erstellen des Storyboards benötigen sie jedoch Hilfe durch Lehrkräfte oder andere Lernbegleiter. Bei den Aufnahmen der Erklärvideos können Schülerinnen und Schüler aus den oberen Klassenstufen mit technischen Kenntnissen die Lernenden unterstützen.

Weitere Artikel zu diesem Kapitel

Zur Übersicht
Zu Seitenstart springen Über mebis