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Lernen mit mobilen Endgeräten in der Grundschule

Leitfaden zum Download

Der nachfolgende Leitfaden wurde vom Staatministerium für Unterricht und Kultus, dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen in enger Zusammenarbeit mit Schulleitungen und Lehrkräften der Grundschule Hirschau, Grundschule Hohenbrunn, Grundschule Jettingen-Scheppach, Johann-Peter-Wagner Grundschule Theres, Grundschule Offenstetten und Grundschule Schnaittenbach erarbeitet. Die zahlreichen Berichte und Praxismaterialien wurden von den o.g. Grundschulen zur Verfügung gestellt.

Der Praxisleitfaden

Digitale Endgeräte können Lernmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler erweitern und sie befähigen, frühzeitig grundlegende Medienkompetenzen zu erwerben. Doch wie schafft die Grundschule hierfür einen geschützten Rahmen? Und wie können Schulleitungen und Lehrkräfte Tablets & Co. zielgerichtet und reflektiert in den Grundschulunterricht integrieren? Hier erfahren Sie mehr!

Der PDF-Leitfaden soll durch Leitlinien, praxisnahe Umsetzungshinweise und Praxisbeispiele dabei unterstützen, digitale Endgeräte zielgerichtet und pädagogisch-didaktisch reflektiert in den Unterricht der Grundschule zu integrieren. Er verweist zudem auf einen vertiefenden Online-Informations- und Materialpool für Schulleitungen und Lehrkräfte, der per Link oder QR-Code erreichbar ist.

Ausgangslage

In diesem Kapitel erfahren Sie mehr über die verschiedenen Handlungsfelder der digitalen Schulentwicklung, Möglichkeiten der schuleigenen Zielfindung und die Rolle der Schulleitung im Prozess der Schulentwicklung.

© istock.com/ElizaLIV, ilyaliren, Irina_Strelnikova, kadirkaba, Medesulda, Oksana Latysheva, SpicyTruffel, Sensvector (bearbeitet)
Bilder unterhalb dieses Akkordeons ändern sich je nach offenem Akkordeon Eintrag.

Überblick über die Handlungsfelder und Checkliste zur Ausgangslage

Prioritätensetzung für die weitere Arbeit an der Schule

Erfolgreiche Schulentwicklung durch geeigneten Führungsstil

Zusätzliche Unterstützungsmaterialien

Kartendeck zum Leitfaden

Als Veranschaulichungsmöglichkeit der Prozessplanungwurde von Dr. Stefan Fischer (mBdB Gymnasien Obb.-West) zusammen mit den Innovationsteams der Gymnasien in Oberbayern (West, Muc, Ost) das vorliegende Kartendeck entwickelt und für die Grundschule angepasst.

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